Tascam US-122MKII Ton über Kopfhörer aber kein Ton über Monitore

  • Ersteller Sunnyyam
  • Erstellt am
S
Sunnyyam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
30.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich bin echt kurz vor verzweifeln und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Ich besitze das Tascam US-122MKII und bin auch ganz zufrieden damit. Ich hab nur ein Problem:

Ich bekomme kein Ton über meine Boxen, ein Ausgangsignal würd zwar in meinem Programm angezeigt aber auch wenn ich die Regler auf "Line-Out" einstelle, höre ich nix. Drehe ich den Regler auf die Kopfhörer kann ich den Ton hören, aber eben nur über die Kopfhörer. Ich würde gerne den Ton über meine Boxen hören.

Ich denke es könnte i.wie an der Verbindung zwischen Monitore und Tascam liegen. Aber eigentlich sind das doch die richtigen Kabel: Ich benutze dafür ein Cordial CFU 3 MC (https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm)

Über eine schnelle Antwort würde ich mich riesig freuen,

Sven
 
Eigenschaft
 
Im Gegensatz zum us-144 hat das us-122 nur einen einzigen Regler, mit dem man sowohl die Lautsärke des Line Outs wie auch die des Kopfhörer regelt. Nun gibt es ja Situationen, wo man nur über die Kopfhörer hören will, aber die Monitore stumm beliben sollen. Da es aber umständlich wäre dafür immer die Monitore auszuschalten (die meisten haben ja nur hinten Schalter, und das kann ja eh nicht Sinn der Sache sein), hat Tascam mitgdedacht und stattdssen einen Schalter in die Kopfhörerbuchse einbaut: Wenn du was auf den Monitoren hören willst, dann musst du die Kopfhrer rausziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

leider hat die Lösung nich geklappt. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn. Ich hab die Kopfhörer rausgezogen und es dann versucht, trotzdem keinen Ton bekommen. Warum hat Tascam denn dann einen Regler eingebaut, mit dem man die Lautstärke von Kopfhörer und Monitore einstellen kann. Es gibt doch auch Situationen, in denen man beides hören will. (Wenn z.B. jmd. singt, ein andere dies über die Monitore verfolgen will).

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
 
Moin!

Danke für die schnelle Antwort,

leider hat die Lösung nich geklappt. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn. Ich hab die Kopfhörer rausgezogen und es dann versucht, trotzdem keinen Ton bekommen. Warum hat Tascam denn dann einen Regler eingebaut, mit dem man die Lautstärke von Kopfhörer und Monitore einstellen kann. Es gibt doch auch Situationen, in denen man beides hören will. (Wenn z.B. jmd. singt, ein andere dies über die Monitore verfolgen will).

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

Tja, einen Regler haben die eingebaut, aber der regelt nur beides zusammen, entweder die Lautstärke die Du auf den KH haben willst, oder die der Monitore! M.M.n. wenn beide Buchsen belegt sind kannst Du auch beides hören, aber nicht getrennt regeln!


Wenn Deine Boxen XLR Ins haben, dann ist dieses Kabel richtig! Um welche Boxen handelt es sich denn? Die sind aber auch am Stromnetz angeschlossen und angeschalten?:gruebel:


Greets Wolle
 
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn.
Bei dir schein ja nun noch ein anderes Problem vorzuliegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim us-122 dennoch so ist. Vielleicht schaut hier mal ein us-122 User rein, das Teil ist ja sehr verbreitet. ICh bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass es in der Anleitung steht, nur so bin ich da mal drauf gestoßen. Aber jetzt hab ich nochmal reingekuckt und nichts entsprechenden gefunden.

Es gibt doch auch Situationen, in denen man beides hören will. (Wenn z.B. jmd. singt, ein andere dies über die Monitore verfolgen will).
Dazu braucht man dann aber eh eine räumliche Trennung, also getrennten Regie- und Aufnahmeraum. Sonst könnte man ja die Kopfhörer auch gleich weglassen. Und selbst wenn es so wäre, so könnte man dann ja nicht vernünftig arbeiten, weil man eben nicht die Lautstärke getrennt regeln kann. Ich rate den meisten, die am us-122 interesseiert sind daher auch eher zum us-144. Bzw. würde ich mir generell kein Interface kaufen, wo man Kopfhörer und Monitore nicht getrennt regeln kann. Denn egal, wie das nun gelöst ist (also mit stummschalten der Monitore beim Einstecken der Kopfhörer oder aber auch nicht) ist es unpraktisch.

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
Wie WolleBolle schon vorschlug, sag uns mal am besten, welche Monitore du hast. Ansonsten musst du halt testen, ob aus dem Tascam-Ausgang was raus kommt, und ob die Monitoe funktionieren. Also einmal das Tascam irgendwo anders dran anschließen, aber auch mal irgendwas anderes an die Monitore anschließen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du entsprechende Kabel oder Adapter da hast.
 
Also,

als Monitore verwende ich die KRK VXT8 und diese funktionieren einwandfrei. Wenn ich sie nämlich direkt an mein Keyboard anschließe, höre ich mein Keyboard über die Boxen.

Beide Boxen sind angeschlossen und angeschaltet. (Erkenne ich daran das "KRK" aufleuchtet)

EDIT: Ach ja und das Tascam funktioniert eigentlich auch einwandfrei, wobei ich keine Möglichkeit habe das LINE-OUT des Tascam i.wie anders zu prüfen.

Vielleicht liegt es i.wie daran, dass ich i.wo in meinem Musikprogramm (Cubase 5) nur ein Haken setzen oder etwas bestimmtes einstellen muss. Hab mich auch schon mit dem "Controll Room" verfasst und den Punkt im Handbuch gelesen, aber schlauer werde ich leider auch nich richtig. :(

p.s: ich weiß nich ob das weiterhilft, aber letztens hatte ich ein sehr leises knistern in meinen boxen, wenn ich etwas spielen wollte
 
Vielleicht liegt es i.wie daran, dass ich i.wo in meinem Musikprogramm (Cubase 5) nur ein Haken setzen oder etwas bestimmtes einstellen muss. Hab mich auch schon mit dem "Controll Room" verfasst und den Punkt im Handbuch gelesen, aber schlauer werde ich leider auch nich richtig.
Wohl nicht. Theoretisch könnte es sein, dass der Line Out ein seperater Ausgang ist. Der würde dann als solcher bei den ASIO-Ein/Ausgängn auftacuehn und du müsstest da einen Ausgangsbus für anlegen. Diesen Ausgang könnte bzw. müsste man dann aber auch seperat ansprechen. Bei manch anderem Interface ist das der FAll, ich selbst habe z.B. eines mit vier Stereo-Ausgängen, die icgh seperat ansteuere. Aber beim TAscam ist das nicht der Fall. Da liegt am Main Out und am Kopfhörer das gleiche an, es ist der gleiche Ausgangskanal, der erst im Tascam selbst kurz den Buchsen "gesplittet" wird.

Ach ja und das Tascam funktioniert eigentlich auch einwandfrei, wobei ich keine Möglichkeit habe das LINE-OUT des Tascam i.wie anders zu prüfen.
Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig. Bzw. Reicht dein bisheriger Test eiegntlich schon, weil die Monitore ja funktionieren. Könnet dann höchsten am Kabel liegen.

ch weiß nich ob das weiterhilft, aber letztens hatte ich ein sehr leises knistern in meinen boxen, wenn ich etwas spielen wollte
Das könnte auf einen Defekt hindeuten.
 
Zum Kabel:

I.wie gefällt mir das nicht richtig. Wenn ich die nämlich an mein "Line-Out" anschließe, sitzen diese nicht "fest".
Das heißt, ich kann sie ohne jeden Aufwand leicht wieder rausziehen. :bad:

Müssten diese Stecker nicht festsitzen und i.wie "einrasten" sag ich mal??? :gruebel:
 
Bei Cinch macht es nie "klack". Die werden einfach draufgesteckt und halten durch Reibung. Mag sein, dass da je nach Kombination aus Buchse und Stecke mal lockerer und mal fester ist. Aber selbst ein locker sitzender Stecker dürfte nicht dazu führen, dass du gar nichts hörst. Zumindest wenn du dran wackelst müsste irgendwas zu hören sein. Zudem hast du ja acuh noch zwei Kabel, dass da beide nicht gehen ist eher unwahrscheinlich. Interessant ist übrigens, dass in den meisten User kommentaren berichtet wird, dass die Cinch-Stecker auffallend fest sitzen, du beschreibst jetzt das Gegenteil. Aber wie gesagt - das kann nicht dazu führe, dass du gar nichts hörst.

Seit wann hast du das Tascam denn? Und der Ausgang hat da noch nie funktioniert?

Und wahrscheinlich darf ich da jetzt nicht von mir auf andere schleßen, aber Cinch-Kabel sind eigentlich etwas, was man so zuhause rumfliegen hat :) Oder es steckt noch in fernseher, DVD-Player, PLaystation... Und die meisten Fernseher haben Cinch Eingänge. Hast du wirklich keinerlei Cinchkabel zuhause? Und kein Gerät (Fernseher, Stereoanalge,..) mit einem Cinch-Eingang? Also ich meine jetzt zum testen.
 
aso, ja klar hab ich sowas. Aber was genau soll ich jetzt testen?
Das Tascam selber? Oder die Kabel? Und wie? xD sry für die blöde Frage, also was soll ich wo jetzt anstecken?

Das Tascam hab ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten und den "Line-Out" hab ich bis jetzt noch nie genutzt, also kann ich nich sagen ob der schon mal funktioniert hat :(

Ja, ich kenn das ja normalerweise auch so das Cinch-Stecker fest sitzen, zum Beispiel am Fernseher, aber diese sitzen locker. Ich mein am Kabel muss ich ja eig. nix machen, einfach nur draufstecken und gut ist, aber warum die so locker sitzen weiß ich nicht.
 
aso, ja klar hab ich sowas. Aber was genau soll ich jetzt testen?
Das Tascam selber? Oder die Kabel? Und wie? xD sry für die blöde Frage, also was soll ich wo jetzt anstecken?
Wenn du Cinchkabel und Fernseher hast - und beides offenbar funktioniert, weil du darüber z.B. auch deine Playstation hören kannst - dann schließt du nun anstelle der Playstation dein Tascam an. Wenn du nun den Sound vom Rechner über den Fernseher hörst, dann ist das Tascam in Ordnung. Wenn nicht, dann ist es wohl kaputt (aber auch dran denken, den Kopfhörer abzuziehen, zumindest mal testweise). Je nachdem kannst du statt "PlayStation" auch "CD-Player" nehmen oder sattt "Fernseher", "Hifi-Verstärker". Ich denke du weißt, was gemeint ist.
 
Das Problem ist gelöst :great::D
 
Jetzt musst du uns aber auch sagen, wie du das Problem gelöst hast bzw. wo der Fehler lag. Oder ist dir dfas zu peinlich? :D
 
Um ganz ehrlich zu sein: JA...xDDD :p:p

Ich hatte die Stecker nich ganz drin. Da die ja neu waren, war es echt schwer die richtig reinzustecken, da die "Buchse" noch relativ eng war. :)

ich hatte aber grade i.wie ein knistern drin, muss noch mal genau gucken was da war, hat sich aber nich gut angehört. :mad:
 
Damit wäre ja das Problem von locker sitzenden Chinchkabeln wohl gelöst! :):D

Greets Wolle
 
S
  • Gelöscht von pico
Hier nochmal ne Frage die oben schon angesprochen wurde:

Ich kann beides zusammen (Monitore, Kopfhörer) i.wie nich hören. :mad:

Das heißt: Sind die Monitore angeschlossen, kann ich nur über die Monitore hören, obwohl ide Kopfhörer auch angeschlossen sind.
Erst wenn ich die Monitore ausschalte, kann ich über die Kopfhörer hören -.-. Denke mal, wie oben schon gesagt, dass das am Interface liegt und nich zu ändern ist oder?
 
Ja, sagte ich ja bereits im allerersten Beitrag. Wobei: Musst du wirklich die Monitore rausziehen, um etwas über die Kopfhörer zu hören? Ich dachte es wäre so, dass man den Kopfhörer rusziehen muss, damit etwas aus den Monitoren kommt. Und "Monitore ausschalten"? Das Tascam kann doch überhaupt nicht wissen, ob die Monitore an oder aus sind.
 
Oder sind vielleicht die Kopfhörer einfach so leise (wegen der gemeinsamen Lautstärkeregelung), dass du sie erst hörst, wenn die Boxen aus sind?
 
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Gibt es denn vllt irgendeine Lösung, nur die Kopfhörer lauter zu drehen? Ich denke mal nicht, aber vllt wisst ihr ja was.
Ich habe leider keine Lautstärkeregler an meinem Kopfhörer :(
 
Nur mit einem separaten Kopfhörerverstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben