Tascam US 122L und Mixer

P
pahrdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Kekse
279
Tach, Leute.
Ist ne Weile her, dass ich mich mit meinem Phonic MM 1805 X Mixer beschäftigt hab, deswegen bitte ich euch mal um Rat.

Folgende Sache...

Ich habe seit 2 Jahren die Tascam US 122L und es läuft auch alles problemlos. Ich hab sie mir für Homerecording Zwecke angeschafft, aufgrund der simplen Bedienung. Allerdings hab ich auch noch meinen 10 Kanal Phonic mit Effektrack etc. hier rumzustehen. Mit dem habe ich früher recordet. Nun würde ich den gerne spaßenshalber mal wieder zwischenschalten, um mir einfach mal den Unterschied anzuhören, falls überhaupt einer gegeben ist zum direkten Mic-Input in die Tascam. Problem ist, dass ich auf dem Schlauch stehe, zwecks der Verkabelung. Das Tascam Handbuch gibt da nichts her. Phonic Handbuch besitz ich nicht mehr, aber vom Grundsatz werden ja alle Interfaces denk ich mal gleich geschaltet. Also wie läufts ab? Wie ist die Verkabelung zwischen der Tascam, dem Mixer und dem Laptop? Monitoring über Boxen brauch ich nich. Nur das Abhören über Kopfhörer, das genügt mir.
Und ich will eben mit dem Mixer auspegeln, weil das bei der Tascam für mein Empfinden doch stellenweise nervt, dass vorallem beim Lautstärken-Verhältnis, Stimme zu Playback, ich während der Aufnahme selten zufrieden bin. Ist mir desöfteren zuviel Rädchendreherei, bis ich nen ausgewogenes Verhältnis gefunden hab und mich selbst gut höre, sowie das Playback. Beim Mixer kann ich nach dem Auspegeln die Stimme für die Aufnahme mitm Channel Strip simpel ans Playback anpassen, lauter/leiser drehen und fertig. Ob "Qualitätsverluste" beim Zwischenschalten eines Mixers entstehen, ist egal. Das entscheide ich ja selber, ob es mir dann gefällt oder nicht. Ich möchte es aber eben gerne ausprobieren, also bin ich für ne haargenaue Anleitung dankbar. Dann brauch ich auch nicht 20 mal nachfragen. :great:

Tascam US 122L
Phonic MM 1805 X Mixer
Laptop

That´s it.

Danke!

Eigenschaft

Phonic Handbuch besitz ich nicht mehr,
Bitte sehr :)
http://www.musikundtechnik.de/download/PHMM1805_X_Anl.pdf

Das Tascam Handbuch gibt da nichts her.
Was soll es auch groß hergeben? die Funktion der Ein- uns Ausgänge sowie der einzelnen Drehregler kennst du doch.

An sich gibt es da nun diverse Möglichkeiten, ich weiß aber irgendwie auch noch nicht so ganz, was du willst. Also zum einen soll das Pult als Monitorpult fungieren, richtig? Also dass du dir damit - unabhängig von der Aufnahme - einen Kopfhörermix einstellst. Knackpunkt bei sowas ist halt immer, dass du schauen musst, dass du wirklich nur das Mikrofonsignal aufnimmst, und nicht auch das vom PC kommenden Signal. Also hören willst du PC-Signal plus Mikrofonsignal, aufnehmen nur das Mikrofonsignal. Der direkteste Weg wäre, den Insert als Direct Out zu missbrauchen. Da musst du entweder ein spezielles Klinkenkabel löten, es könnte aber auch so gehen, dass du ein normales Klinkekabel nicht ganz reinsteckst. Dann würdest du das Signal direkt nach der Vorverstärkung abzwacken und damit in das Tascam gehen. Und das würde dann einfach aufgenommen werden, egal was du sonst machst. Weil du kannst dir davon völlig unabhängig einen Monitormix erstellen. Ach so, mit dem Ausgangssignal des Tascams könntest du einfach in irgendeinen normalen Stereokanal gehen.

Das nächste (ohne Bastelie oder wackelige Kabel) wäre, dass du den Aux zum aufnehmen nimmst. Der sollte dann auf Pre stehen. Aus dem AX OUT würdest du dann in den Eingang des Tascm gehen. Wäre so ähnlich wie beim Insert, allerdings hast du dann noch zwei zusäzliche Regler im Weg fürs einpegeln der Aufnahmelautstärke (nämlich den Aux Regler im Kanal, sowie den Gesamt Aux Regler), und der Signalabgriff ist auch erst nach dem EQ und nach dem MUte Schalter. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass du mit dem Ausgang des Tascams nicht in einen normalen Kanal gehst, sondern in den 2 TR RTN. Und den kannst du dann glaube ich so einstellen, dass der nur auf den Kopfhörer, und nicht auf die Summe geht. Und dann könntest du die Summe aufnehmen. Allerdings wird dann eben alles so aufgenommen, wie du es eingestellt hast.

Sorry, kling vielleicht jetzt alles kompliziert, aber das zu erklären ist auch kompliziert und anstrengend :D Lies also am besten die Anleitung vom Mischpult. Konkret empfehle ich da das Blockschaltbild auf Seite 38. Das mag auch erst wirr erscheinen, aber letztlich kannst du da alles rauslesen, teils eindeutiger, als es die in Worten gefasste anleitung kann. Weil du da eben genau siehst, wo die Signale herfließen, an welcher Stelle Regler oder Schalter im Signalweg sitzen, welche Signal an welcher Buchse anliegen usw.

hast du es eigentlich mal mit Software Monitoring probiert, oder war da die Latenz zu hoch? Weil du kannst ja mit dem virtuellen Mischpult in deiner DAW auch das Monitoring ganz frei einstellen, so wie mit dem Pult, inklusive Effekte etc.

Hi Sebastian. Ja, dit kam wahrscheinlich nich ganz durch, was ich genau will. Technisch mangelt es auch einfach Wissen, bzw. Interesse. Ick bin eher der Typ, von wegen einstöpseln und ab jeht die Post. Aber gut, das sollten wir hinkriegen.

Du siehst das schon richtig. Der Mixer soll für den besseren Kopfhörermix herhalten, aber auch, weil ich die Eqs und das Effektrack gerne ma nutzen/probieren würde. Is halt schon mehr als 4 Jahre her, dass ich den Mixer regelmäßig benutzt hab. Die Tascam liefert einfach nicht den Druck, dass die Stimme soweit in den Vordergund tritt, dass ich beim Einsingen n gutes Hörgefühl habe. Ist natürlich mein subjektives Empfinden. Dem Anderen reichts wahrscheinlich, aber ich brauch da n Stück mehr Bandbreite. Und wenn es machbar is die Tascam am Mixer einzuklinken, sodass ich am Mixerkanal dann getrennt zur Musik an der Stimme schrauben kann, würd ichs gerne mal ausprobieren. Yo, mit dem Monitoring in der DAW geht´s natürlich auch. Latenzprobleme hab ich keine. Läuft alles. Hab halt heute den Phonic entstaubt und ick dachte mir, bevor der die nächsten Jahre nun weiter sinnlos rumsteht, kann ich ja versuchen den irgendwie zu nutzen. N paar Euros hatta ja damals dann doch jekostet. :D So richtig durchgeblickt hab ich bei deinen Ratschlägen noch nicht. Ist halt dit Problem, wenn man sich als Musikschaffender nie grossartig mit sowat beschäftigt. :D
Aber auf jeden erstmal danke!