TASCAM US-122L probleme mit Windows 7

C
c14agi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
05.02.10
Beiträge
6
Kekse
107
Kurze Beschreibung zu Beginn. Ich habe eine TASCAM US-122L und seit neuestem Windows 7 (keine crack version!!!). Windows läuft im 32Bit modus, weitere USB Gräte - nur eine externe Festplatte, kein WLAN, kein Firewire... der PC ist KEIN Laptop!
(All diese Informationen mal vorweg, weil TASCAM-Support mir eine unzureichende Antwort geschickt hat, in der all mir zur Überprüfung all dieser Dinge geraten wurde).

Jetzt zum eigendlichen Problem: Die Soundkarte lief einwandfrei unter WindowsXP... also nicht defekt. Für Win7 musste ich selbstverständlich den neuen Treiber draufspielen, bis dahin alles ok, Karte läuft super. Solbald ich den PC jedoch neu starte, oder nach Ausschalten wieder einschalte, hab ich in der Soundwiedergabe Störgeräusche und Stocken, bei der kleinsten bewegung der Maus oder beim öffnen von anderen Fenstern/Programmen. Die einzige Möglichkeit das temporär zu beheben ist DEINSTALLIEREN und NEUINSTALLIEREN der Treiber. Dann läuft wieder alles, bis ich den Rechner neu starte.

Wenn jemand ne Idee hat, woran das liegt, bitte melden.
Latencz einstellungen hab ich alle durchprobiert... damit hats nichts zu tun.
Auch sind meine USB Treiber auf dem neueste Stand... und sind auch nicht von nVidia sondern von Intel.
Meine Vermutung ist, das Windows die Treiber irgendwie nicht richtig läd oder sonst wie verwurschtelt.

Bitte dringenst um Hilfe..... ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!;)
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Ein Vorschlag, eher wenig erfolg-versprechend aber einfach umzusetzen: Andere USB-Ports ausprobieren! Möglichst so, dass Maus und Interface möglichst weit auseinanderhängen.

Allerdings, wenn du schreibst es tut sich was wenn du die Maus bewegst oder auch wenn du Fenster öffnest... das schreit förmlich nach Aktionen in der grafischen Anzeige. Da fallen mir 2 Punkte ein:
- Wie stark ist die Grafikkarte / wie alt der Rechner? Wie hoch sind die Grafik-Effekte in Windows eingestellt? Wird da der Rechner bzw. die GraKa kurzzeitig stark belastet?
- Ist der aktuellste Treiber für die GraKa installiert? Schau dir bitte die Treiber-Version an und vergleich sie mit der aktuellsten auf der Seite des Herstellers. Denn: Microsoft spielt dir über die Windows-Updates automatisch aktuelle Treiber ein. Ich finde das an und für sich eine super Funktion für unbedarfte User - so bleiben auch deren Treiber mehr oder weniger up to date.
Jetzt ist es aber so, dass die Treiber, die M$ auf dem Update-Server hat, unter Umständen nicht so neu sind wie die des Herstellers. War bei mir der Fall - auch bei meiner (nVidia)-Grafikkarte. Und der Unterschied war da verdammt groß! Ich glaub irgendwas von 190.xx bei nVidia und 16x.xx bei Microsoft. Und trotzdem hat das Update die neuere Version plattgebügelt und die alte draufgehauen. Naja, das war beim ersten "Komplett-Update" als ich das System aufgesetzt habe. Ich hab sowieso immer die Einstellung "Automatisch nach neuen Updates suchen, aber nicht herunterladen oder installieren" gesetzt - und schau vorher jeweils kurz mindestens über die Überschriften, was mir da so auf den Rechner flattern will.
Ja, wie gesagt, schau mal in dieser Richtung.

MfG, livebox
 
Erst mal danke für den Tip... das mit den USB ports wechseln hab ich schon probiert.... ändert sich nix.
der Rechner ist 1 Jahr alt, drin nur vom Feinsten... GraKa nVidia GF 8800 GTX.

Jetzt hört sich der Tip einerseites SEHR plausiebel an, da ich mich nicht erinnern kann, ob ich überhaupt nen treiber für die GraKa draufgespielt hab, oder es bei dem Win7 eigenen Treiber belassen hab?!? Klingt auch in sofern logisch für mich, da die Störgeräusche gleich sind, ob ich nun die Maus bewege, IExplorer oder ne "schwere" Anwendung wie Photoshop öffne. Damit meine ich, das es der Soundkarte nicht drauf ankommt, wie viel CPU/ Arbeitsspeicher beansprucht werden. Wahrscheinlich kommt die Karte mit der "Aero" Oberfläche nicht klar.

Hast Du vielleicht nen tip, wie man diese "Aero" Geschichte deaktiviert?

Ich werd das ganze nachher mal ausprobieren... sitz zur Zeit nicht an betreffendem Rechner. Aber DANKE schon mal im Voraus!!!:great:
 
Schau mal:
http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/transparente-rahmen-deaktivieren/

Auch interessant, kannte ich jetzt noch nicht:
http://www.schieb.de/708347/windows-7-vista-aero-fuer-einzelne-anwendungen-abschaltendeaktivieren

Ich hab mein Windows 7 rein für Recording-Zwecke installiert und da komplett auf das neue Design verzichtet, also quasi auf das alte Win2k-Design umgestellt:
Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anpasung. (Da sollte es irgendwo sein - ich hab im Moment kein Windows vor mir...)
Ansonst gibt's da auch was wenn du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz bzw. "Computer" klickst, Eigenschaften. Da gibt's irgendwo einen Pukt "Performance" in dem du einige Dinge einstellen kannst.

Btw, auch unter Win7 kann dir dieser Thread zum Verständnis für einige Windows-Funktionen helfen:
https://www.musiker-board.de/pc-tec...imieren-windows-xp-fuer-recording-zwecke.html

MfG, livebox
 
Die einzige Möglichkeit das temporär zu beheben ist DEINSTALLIEREN und NEUINSTALLIEREN der Treiber. Dann läuft wieder alles, bis ich den Rechner neu starte.
Für mich deutet das daraufhin, dass es direkt am Treiber liegen muss. Also man kann eig Grafikkarte und ähnliches ausschließen.
Am besten wäre, du schaust mal im Geräte-Manager, welcher Treiber verwendet wird in den folgenden Szenarien:
- nach dem Deinstallieren des Treibers
- nach dem Neuinstallieren
- nach dem Neustarten
Man müsste ja eig dort sehen, ob nach dem Neustart z.B. der Treiber dann falsch erkannt wird oder so.
 
Für mich deutet das daraufhin, dass es direkt am Treiber liegen muss. Also man kann eig Grafikkarte und ähnliches ausschließen.
Am besten wäre, du schaust mal im Geräte-Manager, welcher Treiber verwendet wird in den folgenden Szenarien:
- nach dem Deinstallieren des Treibers
- nach dem Neuinstallieren
- nach dem Neustarten
Man müsste ja eig dort sehen, ob nach dem Neustart z.B. der Treiber dann falsch erkannt wird oder so.

Leider ist das nicht die Lösung, hab ich bereits mehrmals probiert. Grundsätzlich yeigt mir der Grätemanager IMMER an, das alles ordnungsgemäs installiert ist und läuft. Nach Installation und nach Neustart werden jeweils die selben Treiberdateien gefunden... unverändert. Nach der Deinstallation werden selbstverständlich garkeine Datein gefunden, weil ja keine vorhanden sind.
Das Szstem erkennt in jedem Fall IMMER die richtigen Treiber und Zeigt IMMER "Keine Probleme" an.

Aber danke trotzdem für den Versuch...;)
 
Jetzt fällt mir doch grad noch was zu "Liveboxs" Kommentar ein, was ich neulich beobachtet habe. Hab mal vergangene Woch (zum ersten mal!!!) ein Spiel auf den Rechner gepackt (Crysis um genau zu sein) um zu sehen was DA soundtechnisch passiert. Erstaunlicherweise waren DA die Störgeräusche nicht annähernd so stark, bzw. nicht vorhanden, obwohl Crysis doch grafisch ziemlich anspruchsvoll ist?!?! Hab das Spiel in voller Auflösung gespielt und die Soundwiedergabe war besser als z.B. iTunes oder WinMediaPlayer.
DAS bestärkt jetzt meinen Verdacht, das es tatsächlich an dieser Aero Geschichte von Windows liegen kann...

Na mal sehn,... ich probiers direkt mal aus wenn ich nach Hause komm, Aero abzustellen.
 
PROBLEM BESTEHT NACH WIE VOR!!! HAT NOCH IRGENDWER NE IDEE?!?!:confused:
 
also ich denke mal, dass das problem immernoch besteht.
hast du mal die onboard soundkarte versucht, obs da auch stockt? falls ja, dan weist du, das es schonmal nicht am interface liegt. und dann würd ich mla windows7 neu instalieren. Falls aber das stocken dan aufhört wen du das interface entfärnst, oder eine andere soundkarte benutzt würd ich einfach mal das interface zurückschicken (wenn es noch garantie hat)

weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
Vieleicht besteht das Problem auch garnicht mer. Das ist immer der vorteil, wenn man so spät antwortet, das sich bis dahind as problem schon gelöst hat ;)

mfg
Jonas
 
Versuch mal deine Aero Oberfläche auszuschalten, ist in Win 7 echt nicht leicht zu finden o.o

Systemsteuerung -> System und Sicherheit (nichts mit Anzeige!) -> bei System - Windows Leistungsindix überprüfen -> Visuelle Effekte anpassen -> und dann auf "Für Optimale Leistung anpassen".

Hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen.
 
Hallo

Ich quäle mich schon seit Jahren mit der Externen Soundkarte. USB Port Probleme gibt es oft. Die Karte meldet sich ab, hat nicht die volle Leistung, Komplikationen mit ON board Soundkarten (auf jeden Fall deinstallieren) etc. Am Sichersten läuft die Sache auf XP, es gibt meines Wissens keinen Support für Vista und Win7. Spiel am besten XP auf und benutz ältere Firmware. Das ist zwar defensiv. Aber Tascam hat sich von dem Gerät verabschiedet. Habs auch schon bei denen im Support probiert. Ansonsten neue Soundkarte kaufen die stabil läuft. Ich war mit dem Teil nie zufrieden.:gruebel:
 
yo yo yo
hatte ähnliceh probleme, habe den tip erhalten die treiber installation als admin durchzuführen, damit auch alles so installiert wird, wie von tascam gewollt, seitdem läuft das interface einwandfrei, ich hioffe ma es belibt so :)

---------- Post hinzugefügt um 15:05:41 ---------- Letzter Beitrag war um 12:02:11 ----------

okay geht doch nciht :), hat zwar lange gahlten aber ich habd das quietschen auch wieder...
 
Ich habe auch Probleme mit dem TascamUs122l. Unter Vista lief alles einwandfrei, jetzt (Notebook, Win7) bekomme ich nach ein paar Minuten Störgeräusche, ein Rauschen das sich immer weiter aufschaukelt. Sobald ich alle Anwendungen schließe ebbt es wieder ab. Das nervt total und ich weiß nicht was ich noch machen könnte. Der Treiber der bei der automatischen Suche installiert wurde hat den Computer zum Absturz gebraucht. Mit einem anderen von der Tascam Seite läuft es stabil. Wenn nur das schreckliche Geräusch nicht wäre.
Kann das evtl. am Notebook liegen oder mag das Tascam Windows 7 nicht?
 
Habt ihr schonmal versucht, den Win-Rechner zu optimerien mit folgenden einstellungen?
Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen
Registerkarte "Erweitert" --> bei Leistung "Einstellungen
Registerkarte "Visuelle Effekte" Benutzerdeffiniert wählen
haken bei: - Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen
- Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
- Fensterschatten anzeigen
- Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
- Miniaturansicht anstelle von Symbolen anzeigen
- optimiertre Bildlauf für Listenfelder verwenden
(Dies sollte jede Grafikkarte schaffen, ohne das System Lamzulegen)
Registerkarte "Erweitert" --> Prozessorzeitplanung Radibutten bei Hintergrunddienste setzen.
Dies sorgt dafür, dass der Asiotreiber im Hintergrund besser arbeitet. Vielleicht bekommt ihr so das Rauschen weg.
"Übernehmen" --> "Ok" klicken nicht vergessen.

Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich nochmals versuchen, den Support von Tascam anzuschreiben. Vielleicht kommt doch nochmal ein Hilfreicher Tipp!?
 
Hi, Danke an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben zu antworten. Ich werd mal versuchen auf alle bisher abgegebenen Tips einzugehen.
VORWEG, DAS PROBLEM BESTEHT NACH WIE VOR!

Das was subsoniq1 hier beschreibt, scheint genau das gleiche Problem zu sein.
1. Also mit der Grafikkarte oder den Grafikeinstellungen hat es offensichtlich nichts zu tun. Hab so yiemlich alles ausprobiert, was geht.
2. Windows 7 neuinstallieren hab ich schon 2 mal probiert, bringt nichts.
3. Die OnBoard Soundkarte Läuft einwandfrei. Allerdings hab ich diese bereits im BIOS abgestellt, damit sie nicht stören kann.

Jetzt zu den wunderlichen Erkenntnissen der letzten Monate:
Ich hab die TASCAM an meinen alten Rechner angeschlossen. Der Rechner ist gut 10 Jahre alt und fährt ebenfalls Windows 7 (die gleiche Version wie der Problmrechner). Das erstaunliche hier, BEI DIESEM RECHNER TRITT DAS PROBLEM NICHT AUF!!!!! Danach hab ichs auf meinem Laptop probiert (Win7 Home) und wieder KEIN PROBLEM!!! Das lässt für mich nur einen einzigen Schluss zu, irgend eine Hardwarekomponente (wahrscheinlich dass Motherboard) will nicht so recht mit der TASCAM. Und das nur unter Win7. Ich hab testweise nochmal Win XP draufgezogen.... KEIN PROBLEM.

Nun habe ich mir auf eine etwas unorthodoxe Art und Weise geholfen, indem ich beide Soundkarten (OnBoard & TASCAM) gleichzeitig laufen lasse. Da das Problem AUSSCHLIESSLICH bei der Wiedergabe, abe NIE bei der Aufnahme auftritt, und ich die TASCAM eigendlich nur im Recording-Bereich einsetze, kann ich im ASIO die eine Karte als Eingang und die ander als Ausgang nutzen.

Damit ist das Problem (für mich zumindest) vorerst gelöst, da ich so zumindest arbeiten kann.

Falls aber jemand die Lösung hat, immer her damit...

Viele Dank

Agi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mit meinem Tascam US-122L auch nur Probleme (Windows und Mac). Bei Windows 7 und XP hab ich die gleichen Störgeräusche nach kurzer Zeit. Wenn ich das USB-Kabel kurz rausziehe funktioniert es wieder eine Weile.
Du könntest versuchen, das Interface an einen USB-Hub mit Netzteil zu betreiben. In englischen Foren gab es Leute, bei denen das geholfen hat. Ich hab es allerdings nicht getestet.
Auf dem Mac hängt sich manchmal gleich die ganze Kiste auf, während ich in Logic Express aufnehme, mit Onboard passiert das nicht.
Deshalb wird das Tascam durch ein Focusrite Saffire 6 ersetzt. Das soll stabilere Treiber haben, die vorallem auch noch gepflegt werden.
 
...ich hab mir einfach das us-144mkII geholt, das teil läuft, klar sind das 150,- zum fenster raus, und tascam hat es in sachen service echt nicht verdient, aber in dem bereich gibt es kein besseres interface
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben