Tascam US-122L KEIN OUTPUT

• Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Kekse
0
Hallo!
Bin Recording-Anfänger und habe mir das Bundle bei Musik-Service mit dem Mikor MXL 2006 gekauft.
Habe dann die Treiber installiert und in Cubase alles nach der "Getting Started.pdf" eingestellt (glaube ich zumindest).

Was bis jetzt klappt: Wenn das Monitorin aktiv ist, höre ich direkt auf dem Kopfhörer (nur rechts, weil ich eine Mono-Spur erstellt habe), was ich ins Mic spreche.
Ich kann auch aufnehmen, es erscheint die Wellenform,
ABER: Wenn ich das aufgenommene abspielen möchte, höre ich nichts, genausowenig das Metronom von Cubase beim Aufnehmen.

Musik hören über Itunes oder WMP geht problemlos mit dem Kopfhörer (Boxen kann ich mangels Kabel noch nicht anschließen).

-> Ich kanns mir nur so vorstellen, dass ich bei den VST-Verbindungen die Ausgänge falsch eingestellt habe.
Deswegen hier mal ein Screenshots
Ich kann auch noch weitere machen, weiß nicht genau, was alles relevant ist
Wäre super, wenn jemand den Fehler erkennt :)

Eigenschaft

Anhänge

• Cubase Screenshot.JPG
    Cubase Screenshot.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 266
den Regler 'Mon-Mix' hast Du aber auf Computer gedreht?

ach ja, der Kopfhörer steckt auch im Tascam in der Kophörerbuchse - nicht in einem der beiden Line-Outs ?

Keine Panik. Alles in Ordnung...

Unter dem richtig Asio-Treiber von Tascam wird nur eine Soundkarte unterstützt. Man kann also mit diesem Treiber nicht 2 Karten gleichzeitig betreiben. Daher kommt auch gerade nichts aus deinen Boxen, die noch an der Onboardkarte hängen. Besorge dir also die richtigen Kabel/Adapter und alles wird gut.

Clebrasster schrieb:
Wenn das Monitorin aktiv ist, höre ich direkt auf dem Kopfhörer (nur rechts, weil ich eine Mono-Spur erstellt habe), was ich ins Mic spreche.

Das kann eigentlich nicht sein. Du hast mit Sicherheit eine Stereo-Spur erstellt, wenn du nur auf einer Seite das Signal hört. Richtig wäre auf jedenfall eine Mono-Audiospur. Also probiere das einfach nochmal...

lg

Ahhhhh, ich habs gefunden :)
Mon Mix und alles war schon richtig, nur hatte ich noch "Monitor" bei der Spur angeklickt. Wenn ich den ausschalte, kann ich die Aufnahme abhören :))

Ahhhhh, ich habs gefunden :)
Mon Mix und alles war schon richtig, nur hatte ich noch "Monitor" bei der Spur angeklickt. Wenn ich den ausschalte, kann ich die Aufnahme abhören :))

Trotzdem noch eine Frage:
Ich habe eine Eingangslatenz von 4,8 ms und eine Ausgangslatenz von 17,2 ms.
Ist das ok oder zu hoch?
Ich habe bis jetzt keine Asio Treiber runtergeladen, weil ich gelesen habe, dass die bei Cubase automatisch dabei sind?

Ich habe bis jetzt keine Asio Treiber runtergeladen, weil ich gelesen habe, dass die bei Cubase automatisch dabei sind?

Ja, Cubase bietet auch den ein oder anderen Treiber. Besser ist aber i.d.R immer der Asio Treiber direkt vom Gerät. Alternativ kann man auch zu Asio4All greifen (siehe google). Latenz erscheint mir etwas hoch. Generell kann man sagen, dass eine unbemerkte Latenz (Verzögerung), auch eine gute ist.

Deinem Screenshot nach zu urteilen hast Du schon den richtigen ASIO-Treiber eingestellt.

Du kannst probieren, die 'Audio-Performance' im Tascam-Control-Panel zu verändern - wenn es anfängt zu knacken bei der Wiedergabe, ist der Wert zu klein.

Schau aber auch mal bei Tascam, ob es nicht einen neueren Treiber auf der Webseite gibt - die CDs sind mitunter schon überholt bevor die in die Verpackung kommen ;)

Deinem Screenshot nach zu urteilen hast Du schon den richtigen ASIO-Treiber eingestellt.

Du kannst probieren, die 'Audio-Performance' im Tascam-Control-Panel zu verändern - wenn es anfängt zu knacken bei der Wiedergabe, ist der Wert zu klein.

Schau aber auch mal bei Tascam, ob es nicht einen neueren Treiber auf der Webseite gibt - die CDs sind mitunter schon überholt bevor die in die Verpackung kommen ;)

Ok, also die neusten Treiber+Firmwire hab ich.
Habe nun auf "low latency" gestellt und die ausgangslatenz ist auf 7ms gesunken, die eingangslatenz nur auf 4,3. ich werde morgen mal probieren, ob sich diese latenz bemerkbar macht. vielen dank für eure antworten und schönen abend noch.

p.s.: Wenn ich meine Boxen als Abhöre benutze, dann muss ich schon hinten in den Line out Eingang mit einem Cinch Stereo Kabel rein, oder?

p.s.: Wenn ich meine Boxen als Abhöre benutze, dann muss ich schon hinten in den Line out Eingang mit einem Cinch Stereo Kabel rein, oder?

Ja, also mit einen Cinch-Kabel in den rechten (rot) und linken (weiß) Ausgang.

Sowas also, wenn das bei deiner Anlage passt:

image_HAM00043254_0b.jpg

hi, hab auch ein problem mit der wiedergabe... muss ich zwangsweise in den line in von meiner soundkarte gehn? kann ich micht normal per usb port in den pc gehn?

Das Interface ist eine externe Soundkarte und warum solltest du von einer Soundkarte nochmal in eine zweite Soundkarte gehen?
Die Verbindung vom Interface zum PC wird ausschließlich über USB hergestellt. Deine Boxen müssen dann auch an das Interface angeschlossen werden und nicht an die Soundkarte des Rechners!

ich habe den tascam us 122 L ebenfalls neu und habe so meine fragen was die einstellungen bei cubase bzw am gerät angeht.
ich höre wie mein vorgänger nur auf der einen seite der kopfhörer was ich spiele also in mono. ich würde aber schon gerne beidseitig etwas hören können, sowohl wenn ich etwas spiele als auch wenn ich etwas aufnehme.
ein anderes problem ist, dass ich zwei spuren aufgenommen habe und davon dann einen audiomix machen wollte. ich war hell erleichtert als es überhaupt funktioniert hat. das doofe war, dass er nur die eine spur aufgenommen hat und die zweite nicht.
was mir an den screenshot des anderen users aufgefalln ist, ist dass er eine mono spur und ich eine stereo spur verwende...

würde mich über hilfe freuen!!!

Wo hast Du denn den Kopfhörer angeschlossen?

Aber mal was Grundsätzliches - jeder der beiden Kanäle ist ein Mono-Kanal, kannst ja je auch nur eine Signalquelle anschließen. Im Aufnahmeprogramm mußt Du darauf achten, auch eine Mono-Spur anzulegen und dort aufzunehmen - außer Du hast eine Stereo-Quelle an beide Kanäle angeschlossen z.B. ein Keyboard. Wo Du das dann in der Stereowiedergabe hörst, regelst Du im Cubase-Mixer über den Pan-Regler bzw. bei Stereo heißt der dann Balance-Regler.

also den kopfhörer hab ich am phones klinkenanschluss angeschlossen, links von dem line/ guitar in R, wo meine klampfe dran ist.
wenn ich unbedingt eine mono spur bei dem programm benutzen sollte, wieso funktioniert nur die stereo spur bei mir??
heißt das es ist nur möglich einseitg kopfhörer zu hören oder kann man da was einstellen?
weißt du auch wie ich mir mit dem audiomix helfen kann?