Tascam Us-122 Mk2

P
Paul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Kekse
0
Hallo, Mitmusiker. Meine Frage ist folgende: Wenn ich Per Cinch-Output in meinen Gitarrenverstärker in den Cinch-Input gehe gibt es einen dumpfen Sound .. sauschlecht möchte ich sagen. Mir ist klar das der Verstärker für so etwas nicht prädestiniert ist, was mich aber stutzig macht ist folgendes: Wenn ich meinen Verstärker am Phonesausgang anstecke (Klinke) funknioniert der Sound einwandfrei....was läuft da schief?:gruebel:

Eigenschaft

was gibt es denn am mk2 für einen cinch input ?

Nirgends, behauptet Paul auch nicht ;) Er geht aus dem Cinnh Output des Interfaces in den Cinch INput des Gitarrenverstärkers. Glaube ich zumindest... Was ist denn das für ein Verstärker?

ars ultima hats erkannt.... der Verstärker ist von Hughes & Kettner Edition blue 30-R

Thereotisch gibt es zunächst mal zwei Möglichkeiten:
1. Kopfhörer Ausgang und Cinch Ausgang vom Tascam klingen unterschiedlich
2. Der Verstärker behandelt Klinkeneingang und Cincheingang unterschielich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nurmmer 2 zutrifft, es sei denn das Tascam hat ne Macke. Es ist außerdem sehr naheliegend, dass der Verstärker mit dem Signal der Cinch-Buchsen anders umgeht. Wie du ja selbst schon gesagt hast, ist ein Gitarrenverstärker nicht dazu da, ein Signal einfach nur neutral zu verstärkern, stattdessen wird das Signal mehr oder weniger stark verändert. Zum Beispiel hat eine Gitarrenbox keinen Hochtöner und klingt daher grundsätzlich dumpf.

Das von dir beschrieben Verhalten ist aber nun für mich irgendwie unlogisch. Denn an sich ist es ziemlich normal, dass ein Gitarrenverstärker dumpf und sauschlecht klingt. Nun hat deiner aber ja extra einen CD/TAPE Eingang, der eben ja dafür ausgelegt ist, dass man dort was anschließt, was einfach nu lauter gemacht werden soll. Da die Box wahrscheinlich nicht extra dafür ausgelgt (z.B. noch einen Hochtöner hat) kann das physikalisch shcon nicht hundertporozentig klappen. Aber wahrscheinlich wird zumindest der Weg des Signals bis dort hin nicht verändert. Kann es sein, dass die ganzen Regler zum einstellen des Sounds keinen Einfluss auf den Cinch-Eingangs haben? Vielleicht hast du ja z.B. die Höhen aufgedreht, und dann empfindest du das besser als den neutralen Sound.

Was lässt du darüber überhaupt abspielen? Normale Musik etc.?

Danke für deine plausibel klingende erklärung.. ja ganz richtig die Regler sprechen nicht auf den Cicheingang an ...dh ich kann die lautstärke(am Verstärker) umherdrehen was ich will .. da tut sich nix..
ja ich spiele normale Musik ab und eben PC Sounds. Das Schema sieht so aus USB -> Tascam -> Cinch -> Cinch -> Verstärker..

die andere Möglkichkeit wär, mir mal Pc-Boxen zuzulegen die 2 Cinch haben denn bei den meinen habe ich 2 Boxen und eine ist die Verstärkerbox in diese Mündet der Cinch der anderen
:(

Sollte eigentlich gehen.

aber in die Kupplung passen die 2 klinken seltsamer weise nicht rein
Wat? Hast du wirklich genau die? Weil das wäre ja eine Fehlkonstruktion und das hätte dann wohl auch jemand in den Amazon-Kommentaren angemerkt und eine 1-Stern-Bewertung gegeben. Was genau heißt denn "passen nicht rein"? Vom Durchmesser? Oder der Länge? Und besteht das problem an beiden Seiten der Kupplung? Und mit beiden Stecken (also das vom genannten Kabel, sowie vom Boxenkabel)?

von der länge her passen sie nicht rein vielleicht gehts ja mit dem 2cinch -> klinken kupplung die du mir gesendet hast

hallo leute jetzt hab ich ein schlimmes problem mit meinem interface.. Da das Interface kein schnäppchen war erwarte ich mir doch das es etwas länger hält ABER: mein headphones-ausgang funktioniert seit heute einfach nicht mehr. Sauerei. Meine Boxen funktionieren einwandfrei und das Interface kriegt auch seinen Strom per USB was es mir mit einem grünen Lämpchen bestätigt. Was könnte da kervehrt laufen?