Thereotisch gibt es zunächst mal zwei Möglichkeiten:
1. Kopfhörer Ausgang und Cinch Ausgang vom Tascam klingen unterschiedlich
2. Der Verstärker behandelt Klinkeneingang und Cincheingang unterschielich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nurmmer 2 zutrifft, es sei denn das Tascam hat ne Macke. Es ist außerdem sehr naheliegend, dass der Verstärker mit dem Signal der Cinch-Buchsen anders umgeht. Wie du ja selbst schon gesagt hast, ist ein Gitarrenverstärker nicht dazu da, ein Signal einfach nur neutral zu verstärkern, stattdessen wird das Signal mehr oder weniger stark verändert. Zum Beispiel hat eine Gitarrenbox keinen Hochtöner und klingt daher grundsätzlich dumpf.
Das von dir beschrieben Verhalten ist aber nun für mich irgendwie unlogisch. Denn an sich ist es ziemlich normal, dass ein Gitarrenverstärker dumpf und sauschlecht klingt. Nun hat deiner aber ja extra einen CD/TAPE Eingang, der eben ja dafür ausgelegt ist, dass man dort was anschließt, was einfach nu lauter gemacht werden soll. Da die Box wahrscheinlich nicht extra dafür ausgelgt (z.B. noch einen Hochtöner hat) kann das physikalisch shcon nicht hundertporozentig klappen. Aber wahrscheinlich wird zumindest der Weg des Signals bis dort hin nicht verändert. Kann es sein, dass die ganzen Regler zum einstellen des Sounds keinen Einfluss auf den Cinch-Eingangs haben? Vielleicht hast du ja z.B. die Höhen aufgedreht, und dann empfindest du das besser als den neutralen Sound.
Was lässt du darüber überhaupt abspielen? Normale Musik etc.?