Tascam US-122 MK2 im Liveeinsatz

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Kekse
2.862
Hallo,

ich arbeite seit längerer Zeit mit dem Tascam US122 MK2 und bin auch soweit zufrieden damit. Jetzt wollen wir mit unserem Projekt auf die Bühne und da stellt sich mir die Frage – wie stelle ich das an?

Auf meinem MacBook läuft Cubase 6 mit Maschine, Massive und Guitar Rig 5 als Plugins. Eine Gitarre wird an den Input des Tascam angeschlossen.
Hier zuhause hab ich hinter das Tascam direkt meine beiden Aktivmonitore gehängt – aber wie mache ich das Live?
Das US122 MK2 hat nur 2 Line/Cinchausgänge, keine XLR Anschlüsse etc.
Kann ich mir einfach ein Kabel von Cinch auf XLR holen? Brauche ich eine DI-Box? Falls ich eine brauche, welche wäre zu empfehlen? Geht das garnicht so wie ich mir das gedacht habe?

Eigenschaft

Hallo,

Kann ich mir einfach ein Kabel von Cinch auf XLR holen?
Im Prinzip ja.

Brauche ich eine DI-Box?
Nur wenn es Brummt (Erdschleife).

Oder vielleicht wenn ein extrem langes Kabel verwendet wird. Das kommt auf den Ausgang vom US122 an. Im allgemeinen sind solche Ausgänge ziemlich niederohmig und haben einen ordentlichen Pegel mit dem man schon einiges an Strecke überwinden kann.

Falls ich eine brauche, welche wäre zu empfehlen?
Ich würde eine Passive (ohne Verstärker) nehmen. Da du ja wahrscheinlich einen Mikrofoneingang ansteuern willst hast Du wahrscheinlich eh zu viel Pegel so dass Du dem Signal eine Verstärkerstufe ersparen kannst.

Fritz.