Tascam U122L Latenz zweite Spur

daka
daka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Kekse
39
Mahlzeit zusammen,

seit kurzem bin ich im besitz eines Tascam U-122L USB Audio Interaces. Vorweg sei gesagt, ganz unerfahren bin ich in Sachen Homerecording nicht, allerdings war das Equipment bis dato immer sehr alt bzw. sehr günstig, wenn überhaupt vorhanden. (In den ersten Wochen habe ich die Klampfe mit einem einfach 15€ Headset abgenommen. . .)! Zu mindest sagen mir schätzungsweise 70-80 % der gänigen Begriffe etwas.

Folgende Situation: Ich geh z.B. mit meiner Gitarre in den "Guitar-In" des Interaces stelle mir ganz simpel einen anständigen Pegel ein, kann den Kopfhörerausgang des Interaces für's Monitoring benutzen und mit Audacity eine Spur aufnehmen. Alles gut. Will ich testweise ein Solo über die geschrubbten Akkorde spielen, spiele ich passend zum aus den PC-Boxen austretenden Sound. Natürlich wie fast schon vermutet ist entweder die Latenz des Eingangssignal oder vielleicht des Soundkartenausgangssignal so hoch, dass die Spuren nicht übereinander passen.

Meine frage an euch, was kann ich dagegen tun. Kompliziert und frimelig die Spur verschieben oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß

Stefan

Eigenschaft

Zum Verständnis:
- du spielst die erste Spur ein und hörst über den Kopfhörerausgang des Tascams mit -> keine Latenzprobleme
- du spielst dann die zweite Spur dazu, hörst dieses Mal aber über die PC-Boxen mit -> Latenzprobleme

Hast du denn schonmal versucht, auch die 2. Spur mit Kopfhörer einzuspielen? Klingt nämlich sehr seltsam und wenn das funktioniert, könnte es die Fehlersuche erleichtern.
Bitte korrigier mich, wenn ich soweit was falsch verstanden habe.

Hey daka

Hoffe du konntest dein Problem schon lösen...?
Wenn nicht; hatte das selbe mit gleicher Ausrüstung (Tascam US-122L und Audacity).

Audacity schlägt dies vor um die Latenz-Einstellungen an zu passen:
http://manual.audacityteam.org/man/Latency_Test

Habe das bei mir so ausprobiert und es funktioniert =)

Das Grundproblem dabei ist Audacity. Es unterstützt keine ASIO-Treiber.

ASIO-Treiber melden die Latenz des Interfaces an die Aufnahme-Software und diese kann dann automatisch den Zeitversatz beim Aufnehmen zu einer existierenden Spur ausgleichen.

Nachdem Audacity kein ASIO untersützt, kennst es auch keinen automatischen Latenzausgleich, sondern man muss da von Hand rumfrickeln.

Schau Dir doch mal Reaper an, kannst Du umsonst testen, ist bezahlbar und kann ASIO.

Banjo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben