Hallo,
...ich versuche mal eine Antwort, die allerdings mit Sicherheit durch mein jahrelanges Faible für Tascam-Geräte gefärbt ist.
Wenn man sich auf die Mobilrecorder beschränkt, war bislang der Unterschied vorwiegend, daß Zoom immer der "Vollsortimenter" mit neuen Ideen war. In den Zoom-Recordern ist alles eingebaut, auch an Effekten und Zusatzfunktionen, was sich in den angestrebten Preisrahmen packen ließ, Tascam war etwas puristischer, mit weniger - ich nenne es mal so - "Schnickschnack". Dafür waren die eingebauten Mikrofone bzw. Mic-Inputs immer sehr gut. In meinem Bekanntenkreis laufen einige Zoom-Recorder, und nicht nur von dieser Seite habe ich mehrfach von Rauschproblemen gehört, die mir bei allen meinen Tascam-Recordern (...und ich habe/hatte einige...) nie aufgefallen sind. Manche Chargen bei Zoom scheinen - das sage ich jetzt ganz vorsichtig! - vielleicht nicht so gut qualitäts-kontrolliert gewesen zu sein - allerdings kenne ich sehr viele sehr schöne Aufnahmen mit Zoom-Recordern...
Ich selbst habe immer Tascam-Recorder der Konkurrenz vorgezogen... ich fand sie stets extrem solide gefertigt, qualitativ sehr hochwertig und komfortabel zu bedienen. Meinen Tascam DR100-III benutze ich immer noch, wenn nur ein Minimalsetup möglich ist (dann mit zwei Schoeps-Mikrofonen dran). Die bisherigen Tascam-Recorder, die ich habe/hatte (Tascam 238 S, Tascam DA38, Tascam DA88, Tascam DR-100 und DR100-III) haben mich niemals im Stich gelassen. Auch andere Tascam-Geräte (ich habe noch einen alten Digitalformatkonverter sowie als Pult das DM3200) funktionierten stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das aktuelle Portacapture X8 hatte ich noch nicht "unter", sondern habe es nur einmal bei einem mißglückten Einsatz durch jemand anderen mittelbar erlebt. Von der Größe her ist es ein ganz schönes "Geschoß", leider hatte ich es nicht in der Hand, so daß ich da noch nicht mal etwas dazu sagen kann, ob es mechanisch und haptisch gut gemacht ist.
Soweit meine Meinung, ich weise aber nochmals darauf hin, daß sie durchaus nicht unbedingt neutral ist... :evil;
Viele Grüße
Klaus