Tascam FireOne Probleme

S
sosori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
20.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mir vor laaanger langer Zeit das Audiointerface "Tascam FireOne" inklusive dem Aufnahmeprogramm CuBase 5 zugelegt, habe allerdings nie geschafft, eine tatsächliche Aufnahme hinzubekommen. Sollte mein im Folgenden beschriebenes Problem bereits irgendwo behandelt worden sein, konnte ich es nicht finden. Das liegt vielleicht daran, dass ich als blutigster aller Anfänger speziell mit dem Minischritt Probleme habe, der zwischen (vermutlich) vollständiger Konfiguration des Interfaces und der eigentlichen Aufnahme liegt. Dieser wird in den Erklärungen, die ich finden konnte, in der Regel nur mit einem Satz behandelt.

Das Problem:

Das FireOne wird sowohl vom PC selbst (Win XP, P D CPU 3.00 GHz, 1.00 GB RAM), als auch von CuBase erkannt. Die nach verschiedenen Quellen notwendigen Einstellungen habe ich getätigt ( - die müssen natürlich trotzdem nicht stimmen -) und das Gerät ist ordnungsgemäß an Gitarre und Mikro angeschlossen.
Hier kommen wir dann auch schon zum Knackpunkt: Die erstellten Audiospuren werden nach dem Drücken auf den "Aufnahme" Button nicht verändert, es zieht sich einfach eine immer länger werdende Flatline durch das Bild. Das klingt natürlich stark nach einem Software- oder Konfigurationsproblem, aber es ist mir nicht möglich, herauszufinden, welches das sein könnte.

Ich habe auch schon zahlreiche Neuinstallationsversuche gestartet. Der Grund, weshalb ich das Interface jetzt auf einem so alten Rechner installiert habe, ist, dass es auf keinem mir zur Verfügung stehenden Vista- oder 7Rechner funktioniert hat. Kurz bevor ich angefangen habe, diesen Post zu schreiben, habe ich allerdings gelesen, dass man die Boxen direkt an das Interface und nicht an den PC anschließen muss. Das wäre erstaunlich, denn das FireOne verfügt nicht über die für meine Boxen benötigten Anschlüsse.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Philipp
 
Eigenschaft
 
Was ist eine "immer länger werdende Flatline"? Und welche Einstellungen hast du denn im Detail vorgenommen?

Im Prinzip machst du folgendes: Du installierst den mitgelieferten Treiber des Interfaces (da wird dir auch gesagt, wann du das Interface einsteckst, bzw anschaltest...das kann unter Umständen sehr wichtig sein!). Dann gehst du auf die Webseite von Tascam und siehst nach ob es ein Update oder spezielles Patch für dein Interface auf deinem Betriebssystem gibt und installierst updatest gegebenenfalls. Dann schließt du erstmal Lautsprecher an. Wenn die Anschlüsse nicht passen, scheinst du Lautsprecher zu haben, die nur einfache Kabellitzen benutzen, statt Cinch, Klinke oder XLR-Kabel, richtig? Das ist wohl oder übel ein Problem, da man auch bei Homerecording davon ausgehen sollte, dass halbwegs vernünftige Abhörboxen vorhanden sind und da ist Cinch, Klinke und XLR weit verbreitet. Jedenfalls sollte jetzt schonmal sound kommen, wenn du im Betriebssystem dein Interface anwählst und irgendwelche Medien abspielst. Wenn nicht, stimmt entweder etwas mit der Verkabelung nicht, oder du hast irgendwas vergessen oder falsch gemacht, was man nur im Detail klären kann, wenn du uns ganz genau sagst, wie du vorgegangen bist, Schritt für Schritt.

Als nächstes würdest du Cubase starten und dort unter "devices" ("Geräte" auf Deutsch?) dein Interface anwählen. Dann müsstest du noch unter "VST Verbindungen" nachschauen ob automatisch die Ein- und Ausgänge verteilt worden sind und ansonsten eben die Eingänge und Ausgänge hinzufügen. Einfach auf das "+" klicken und dann müssten automatisch die Eingänge nach der Reihe auftauchen. Bei den Ausgängen musst du halt schauen, welche da vergeben sind. Da musst du dann eben Ausgang 1 und 2 anwählen, wenn du deine Lautsprecher an den physikalischen Steckern für Output 1 und 2 hast. Wenn du jetzt eine Mediendatei in Cubase lädst und abspielst, solltest du auf jeden Fall etwas hören. Erst jetzt würdest du überprüfen ob du eine andere Samplingrate oder Buffersize einstellen willst/musst. Wenn soweit alles funktioniert musst du bei deiner neu angelegten Audiospur noch überprüfen, dass der richtige Eingang und Ausgang gewählt ist. Also meinetwegen Eingangskanal 1 und Stereo Out. Und wenn du jetzt am Interface auch das Kabel am richtigen Eingang stecken hast und dort auch den Gain aufgedreht hast, sollte alles funktionieren. Wenn dein aufgenommenes Event aber nur Stille aufnimmt, also ein Audiopart, wo keine Wellenform zu sehen ist ("länger werdende Flatline" ?), dann hast du irgendwo den falschen Eingangskanal angewählt oder du hast schlicht und einfach kein Signal. Kabel, Gitarre, sonstige Geräte eventuell defekt? Falls gar kein Audiopart gezeichnet wird, sondern einfach gar nichts erscheint, während der Recordingbutton läuft, stimmt in der Tat irgendwas mit der Software nicht; hatte ich früher auch mal, aber kann mich nicht errinnern, was falsch war.
 
in C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\Documentation liegt ein PDF mit Namen Getting_Started_de das bitte mal durcharbeiten;)
 
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe, ich werde eure Tipps befolgen und dann berichten, ob es funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben