Tascam DR-100 MKII oder Roland R-26, brauche Entscheidungshilfe

Oen
Oen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Kekse
0
Ich suche ein Allroundgerät, Anwendung wird 50% Samples für die MPC und Foleys, 25% Ambience, 25% live Musikaufnahmen. Vor allem müssen die eingebauten Mikrofone gut genug sein um erstmal für die Samplebeschaffung zu reichen. Später kann ich mir immer noch ein Rode oder Sennheiser holen, aber das muß noch ein paar Monate warten.

Ich habe mich auf die im Threadtitel benannten Geräte eingeschossen, weil sie mir sehr flexibel erscheinen und die Kritiken weitgehends gut sind. Was ich brauche wären aber Berichte, Meinungen aus erster Hand, dh. jemand der damit arbeitet und mir etwas über Vor und Nachteile der Geräte sagen kann.

Eigenschaft

Hallo,

ich benutze einen Tascam DR100, also die Vorgängerversion. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Für den von Dir genannten Zweck ist es tauglich - ich selbst verwende es mit einem Pärchen Neumann KM184, wenn ich keine Zeit oder keinen Platz für eine große Mikrofonierung habe. Aufgenommen werden bei mir vorwiegend Kleinensembles, ein Kammerchor, ein Kammerorchester oder Solisten. Bereits die eingebauten AB-Mikrofone sind o.k., man gewinnt aber erheblich beim Anschluß von guten externen Kleinmembranern. Dies sollte beim MKII sogar noch eher zutreffen, da hier die Mic-Preamps noch mal überarbeitet wurden.
Die eingebauten Kugelmikrofone beim Tascam... na ja. Für Konferenzmitschnitte gut zu gebrauchen, aber das war's dann auch schon.
Da schätze ich eher die Möglichkeit, zusätzlich zum proprietären Akku noch zwei Mignon-Akkus einlegen zu können - im Bedarfsfall, wenn man denn ohne Strom unterwegs ist, schaltet das Gerät absolut unterbrechungs- und knackfrei auf den zweiten Akkusatz um. Sofern man immer die Ladung des "zweiten" Satzes im Auge behält, kann man eigentlich keinen Reinfall bei einer Aufnahme erleben.
Ob Du die Möglichkeit, mehrere Stereokanäle gleichzeitig aufnehmen zu können, benötigst, die der R26 bietet (der DR100 schafft nur zwei Kanäle simultan), oder ob Dir die Fähigkeit, den R26 auch als USB-Interface nutzen zu können, wichtig ist, das mußt Du dann selbst entscheiden. Was den Vergleich anbelangt, habe ich leider den R26 noch nicht in den Fingern gehabt.

Viele Grüße
Klaus

Danke, was mich am Tascam reizt ist die Größe, der R26 ist schon riesig und nichts für mal eben so in die Tasche stecken. Andererseits waren die Recordings die ich vom R26 gehört habe beeindruckend. :gruebel: