Hallo, bloody iron,
den DP008 habe ich tatsächlich noch nicht ausführlich selbst in der Hand gehabt. Aber meine Erfahrungen mit eingebauten Hallprozessoren habe ich bei preislich vergleichbaren Geräten gemacht, auch bei diversen Kleinmischpulten, die mit eingebautem Effektprozessor werben. Das war durchweg in meinen Ohren nichts dauerhaft brauchbares - was auch in der unteren Preisklasse aus kaufmännischen Überlegungen einfach nicht rentabel darstellbar ist.
Sagen wir so: Nette Dreingabe, aber in meinen Augen fragwürdig, da gerade in den unteren Preisregionen Geld für Features verbraten wird, das man besser in die reine Aufnahmequalität oder meinethalben auch in die mechanische Konstruktion gesteckt hätte.
Und gerade, wenn Du komplett unabhängig vom Rechner sein möchtest, wäre es doch schade, wenn Du Dir mit einem nicht schön klingenden Billig-Effekt die Aufnahme verdirbst. Dann lieber ganz trocken aufzeichnen, in den Rechner damit und dort EQ, Hall etc. hinzufügen - da gibt's genug wirklich gute freeware-Plugins.
Zum Zweiband-EQ: Für wirkliche Klangprobleme unbrauchbar, dafür bräuchte man wenigstens drei Bänder, davon die Mitten am besten parametrisch...
Der R16 würde Dir in jedem Fall bis zu acht gleichzeitig aufzunehmende Kanäle bieten, allerdings nur zwei davon mit Phantomspeisung. Er hat allerdings auch hochohmige Instrumenteneingänge, an die z. B. E-Gitarre und Bass direkt angeschlossen werden können.
Viele Grüße
Klaus