Tascam DM4800 ProTools Controller per Firewire

• Ersteller evergreen
  • Erstellt am
evergreen
evergreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Kekse
0
Tach zusammen.

Habe mir das DM4800 zugelegt und versuche gerade mein Pro Tools damit zu Controllen.
Ich habe die Firewire Karte dazu. Kann ich das ProTools über diese Schnittstelle Controllen oder nur per USB?
Beide Verbindungen wollen bis anhin nicht funktionieren.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Eigenschaft

Hallo, evergreen,

hast Du Dir schon bei Tascam diese Anleitung downgeloadet? Prüfe mal, ob Du beim Anlegen der HUI-emulates etwas falsch gemacht hast. Die richtige Portvergabe ist wichtig...
Die Firewire-Karte fungiert nur als Audio-Schnittstelle, die Controller-Funktionalität geht über USB-Schnittstelle.

Viele Grüße
Klaus

Ja bin genau nach der Anleitung vorgegangen.
Irgendwie werden die Ports komisch benannt.
Denke es stimmt was mit dem Treiber nicht.
Habe die aktuellste SW/Firmware installiert.
Das USB Device scheint jedoch einen Standard Microsoft Treiber zu verwenden -> sihe attachement

Anhänge

• HUI.JPG
    HUI.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 148
  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    28 KB · Aufrufe: 124
Hallo, evergreen,

bei meiner 3200 steht auch nur "USB-Audiogerät...", das scheint normal zu sein. Auf dem linken Screenshot ist aber nur eine HUI zu sehen - hast Du wirklich nur eine definiert? Dann läuft es nicht, Du brauchst zwei... und die MIDI-Zuordnung ist halt unbedingt zu beachten.
Bei mir hießen die "Geräte" zunächst "virtuelles...", woraufhin ich die Controller, die ich definieren mußte, erstmal wieder gelöscht habe. Beim zweiten Einrichten war das "virtuell" weg und es funktionierte.

Viele Grüße
Klaus

ne klappt alles nicht. im manual steht definieren sie 3 HUI in der EXT. CTRL. Ich kann nur 1 24 HUI Emulate definieren mit Port 5-7. Sollte soweit auch korrekt sein?

...

Ich habe nun eine einseitige verbindung. mit dem Pult kann ich das Pro Tools steuern aber es kommen kein Signal vom Pro Tools ins Pult zurück !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, evergreen,

zu Punkt 1: Stimmt, das war bei meiner 3200 genauso. Ich hätte zwei definieren müssen, bekam aber nur eine rein. Da scheint die Firmware neuer als die Anleitung zu sein.

zu Punkt 2: Meinst Du damit jetzt die Audio-Signale über die Firewire-Karte oder auch die Remote-Sachen?

Viele Grüße
Klaus

Die Remote Verbindung über USB funktioniert, jedoch nur einseitig. Pro Tools scheint keine Befehle ans Tascam zu senden

Hallo, evergreen,

da fällt mir jetzt auf Anhieb nur noch folgendes ein: Hast Du bei den Settings der 4800 eingestellt, daß die Fader NICHT der Automation folgen? Diese Option gibt's nämlich auch - und die hat mich auch schon mal einige graue Haare gekostet. Funktioniert sonst irgendwas (folgen z. B. Solo- und Mute-Taster den Kommandos aus PT)? Ansonsten bin ich langsam mit meinem Latein am Ende :gruebel:

Viele Grüße
Klaus