Tascam DM3200 in DAW anbinden

  • Ersteller schobsui122
  • Erstellt am
S
schobsui122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
03.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo ihr Musiker und Recorder da draussen!!

Ich hab Interesse an einem Tascam DM3200.

Da mir Tascam nicht weiterhelfen will oder kann, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
Ich kann beim DM3200 über die Gruppentaster zwischen den Kanälen 1-16, 16-32, 32-48, sowie zwischen den Bussen und Aux-Wege umschalten. Gut! Dann gibt es noch den Remote-Taster, scheinbar für die DAW Anbindung.

Und da sind wir bei meiner Frage: Wenn ich den Taster REMOTE drücke, kann ich dann an der Software nur 16 Fader kontrollieren, oder kann ich auch hier auf alle 48 zugreifen. Find in der Betriebsanleitung nicht wirklich einen Anhaltspunkt.
 
Eigenschaft
 
Hallo, schobsui122,

lade Dir doch mal bei Tascam die Bedienungsanleitungen in deutsch runter, ich glaube, diese hier ist, wenn Du Cubase- oder Nuendo-Benutzer bist, für Dich richtig, im Bereich Support => Downloads gibt's das auch für andere Sequencer.

Du verbindest das DM3200 entweder über USB-Kabel (Serie) oder Firewire (mit FW-Zusatzboard). Im Sequencer definierst Du einen bzw. zwei neue Controller - bei Cubase z. B. zwei Mackie Controls (über dieses Protokoll kommuniziert das Pult mit der Software). Dann kannst Du über den "Remote"-Taster in den Remote-Layer des Pultes wechseln. Über den Transporttasten rechts unten (auch die funktionieren dann in der Software!) gibt es das Tastenfeld "Machine Control" und in diesem die Tasten "< Bank" und "Bank >". Damit funktioniert der Wechsel durch die Kanalebenen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Basselch, danke für deine schnelle Antwort.

Der Tipp mit dem Supportbereich war goldes wert. Da gibts ja noch was ausser der Betriebsanleitung!! ;-)

Pass auf: Heisst das jetzt im Klartext die Layer-Tasten sind nur fürs livemischen gedacht?? Der Remote-Taster für die Daw Anbindung?? Für mich ist wichtig, dass ich in meiner DAW die 48 Kanäle mit dem Pult steuern kann, dass sich die Motorfader nach meinen DAW Kanälen anpassen, und dass ich schnell, wie eben mit den Layertasten, zb zwischen den Kanälen 1-16 und 32 bis 48 umschalten kann!!!

PS: Hast du eigentlich ein DM3200 oder 4800?? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden?? Oder würdest du eher auf einen anderen Hersteller umsteigen???
 
Hallo, schobsui122,

im Remote-Modus springst Du mit den Bank-Tastern genauso zwischen den "Kanalblöcken" hin und her wie mit den Layertasten im, ich nenne es mal so, "live-Betrieb". Die Layertasten haben im Remote-Modus keine Wirkung, da sie das Pult ja sofort da herausholen und die entsprechende Faderebene einschalten.
Im Remotebetrieb steuerst Du mit dem Pult eine ganze Menge Sachen in der Software, je nachdem, welche Du benutzt. Vieles klappt schon einfach so (Fader, Kanal-EQ, Pan, Mute, Aux-Level u. a.), anderes kann man durch Befehlszuweisung in der Software (im Bereich Controller) noch zuweisen.
Ich selbst habe das 3200, noch nicht allzulange, aber bin bislang sehr zufrieden, wobei ich mit dem Ding wahrscheinlich nie "live" losziehen werde, aber meine Hauptgewichtung war ohnehin mehr das Recording. Soweit ich bisher probiert habe, sind die beiden eingebauten Effektprozessoren von guter Qualität, vor allem der, der von TC stammt. Die Routingmöglichkeiten sind wirklich umfassend, die Mic-Preamps von hoher Qualität (m. E. besser als die des 01V96, das bei mir auch zur Wahl stand). Die Ausstattung mit Digitalanschlüssen bietet alles, vor allem natürlich TDIF, der ist gleich dreifach vorhanden, aber auch ADAT, S/PDIF und AES/EBU ist dabei. Nachteil des 3200 gegenüber dem 4800 wären allenfalls die nur zwei vorhandenen Erweiterungssteckplätze, die 4800 hat deren vier. Die Routingmöglichkeiten im Pult sind äußerst vielfältig.
Live sind m. E. Pulte wie das Yamaha 01V96 aber doch intuitiver zu bedienen - auch gerade, wenn man noch den Studiomanager benutzt. Ansonsten bin ich halt immer noch in der Einarbeitungsphase - oft ist es übrigens hilfreich, die englische und deutsche Anleitung mal parallel zu lesen, einiges versteht man in der englischen Anleitung doch noch besser, obwohl solche früheren Tascam-Klopper wie "Einstanzprobe" in der deutschen Anleitung nicht mehr vorkommen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus!!

Herzlichen Dank für deine umfassende Erläuterung!! :great:
So wie sich mir nun die ganze Sache darstellt, werd ich in dieses Pult investieren, um mein Logic damit zu steuern!! Meine Fragen sind nun großteils beantwortet.

Würde mich freuen, wenn wir im Kontakt bleiben würden

LG
Philipp
 
Hallo, Philipp,

wenn Du die Firewire-Karte mit budgetierst, sparst Du Dir sogar noch ein extra Interface... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
die einbindung ins logic macht mir auch einige probleme ;-)

in der remote abteilung des pultes wird das mackie control den ports 5 und 6 zugewiesen.
im logic kann ich bei inputs und outputs nur port 1 vergeben.

was mache ich falsch?

die remote funktion des pults läßt sich im moment noch gar nicht ansteuern - liegt das auch an den ports?

vielen dank für hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, studiobeginner,

hmmpff... also unter Logic kenne ich mich da auch nicht genau aus - aber ich habe das ähnliche Problem gehabt, daß bei mir zunächst irgendwelche "virtuelle USB-Ports" und auch die "richtigen" angezeigt wurden. Die virtuellen habe ich dann gelöscht und konnte nun die "richtigen" anwählen.
Hast Du Dir das Handbuch zur Einbindung in Logic denn schon bei Tascam heruntergeladen (ohne sucht man nämlich vergeblich nach Lösungen...)? Zwei "MC for Logic" im Tascam definiert und im Logic bei den Control Surfaces eine Mackie Control und eine Mackie Control Extender angelegt? Sonst ist alles Essig... und solange Du die Remote-Sachen nicht komplett hinterlegt hast, sieht es mit der Remote-Funktionalität natürlich bescheiden aus ;)

Viele Grüße
Klaus
 
danke klaus,

hab ich alles gemacht. das problem beginnt schon beim tascam remote. ich kann keine zwei "mc for logic" zuweisen. er nimmt nur eines und definiert das gleich für port 5 und 6. damit läuft die ganze aktion an dem benutzerhandbuch vorbei...

das ist auf jeden fall eigenartig

danke für die schnelle nachricht!
 
Hallo, studiobeginner,

dann ist das unter Logic genauso wie bei mir, ich habe extra eben noch mal am Pult nachgesehen. Bei mir gibt es auch nur eine "MC for Steinberg", die die USB-Ports 5 und 6 direkt zugewiesen hat. Im Steinberg-Artikel steht ursprünglich nämlich auch "2 MC... definieren". Noch mal was anderes: Ist auf der MIDI-Seite im Tascam sowohl USB-Port 5 als auch 6 auf "Durchlaß" geschaltet (gerader Strich, wie ein Symbol für geschlossene Schalter)? Solltest Du da mal zufällig was geöffnet haben, dann klappt das Ganze nämlich auch nicht mehr. Und es klappt definitiv nicht, die beiden Mackie-Controller im Logic anzulegen (hast Du jedesmal erst auf "übernehmen" oder "speichern" gedrückt, bevor Du den zweiten Controller definiert hast?)?

Viele Grüße
Klaus
 
ein universum für sich...
(dabei will man doch einfach nur musik machen ;-))

ich sitze erst wieder anfang nächster woche an den geräten, dann probiere ich deine tips aus!
auch wenn es sich die ganze zeit um usb ports dreht, muss ich dass tascam doch nicht per usb mit dem rechner verbinden oder?
ich dachte die firewire verbindung über die interface karte dient auch zur daw kommunikation.
oder müssen sowohl firewire für die audiospuren, als auch usb verbindung des pultes für daw verbunden sein? - das wäre dann natürlich die voraussetzung für die remote funktion ;-)

danke nochmal. ich hoffe, nächste woche erfolge verkünden zu können...
 
Hallo, studiobeginner,

da ich selbst (noch??) keine FW-Karte im Tascam habe, kann ich das jetzt nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Im Benutzerhandbuch der Karte steht allerdings nichts von Remote via Firewire. Ich glaube, der Anschluß per USB wird Dein Problem lösen ;) !

Viele Grüße
Klaus
 
hi klaus,

einiges hat sich geklärt ;-), auch dank eines netten tascam servicemannes am telefon.
der endgültige daw-test scheitert jedoch an einem defekten remote taster, mhm. das pult ist gebraucht - das müsste dann noch in ordnung gebracht werden...


dank dir trotzdem
und grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben