Tascam DM-3200 Hilfe

  • Ersteller Martin Schmidt
  • Erstellt am
Martin Schmidt
Martin Schmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
05.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Das digitale Mischpult DM-3200 von Tascam bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Ich brauche DRINGEND Hilfe im Umgang mit der Technik (Routing etc.) des Pults.
Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Digital-Pulte. Habe bisher nur mit anlaogen Pulten gearbeitet.
Wer von euch kennt sich so gut mit dem DM-3200 aus, daß er mir vor Ort bei mir Zuhause eine ausführliche Unterweisung geben kann. Herfahrt, Dauer der Unterweisung und Rückfahrt wird von mir natürlich großzügig bezahlt.
Ich habe noch bis zum 19. März Urlaub. Wäre schön wenn das in dieser Zeit passieren könnte. Ich wohne im Raum Salzgitter in Niedersachsen.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Martin,

...bin leider zu weit weg, um mal eben 'rüberzuhüpfen und habe zur Zeit auch keinen Urlaub. Aber vielleicht kann ich Dir, wenn Du mal ein paar Teilprobleme benennst, auf die Sprünge helfen. Bin zwar nicht der tausendprozentige Crack mit dem DM3200, habe aber immerhin meins auch irgendwann in grauer Vorzeit mal ans Laufen gekriegt ;)
Schaffst Du ein ganz normales Eingangsrouting bis hin zum Ausgang? Gibt es Probleme mit den Aux-Wegen? Probleme mit EQ und Kompressor pro Kanal? Grundlegende Verständisprobleme bei der Faderzuordnung und Umschaltbarkeit?

Viele Grüße
Klaus
 
Ich könnte Hilfe bei allem gebrauchen. Ich habe es über das Handbuch probiert ein komplettes Routing (Eingang bis Ausgang) zu erstellen. Hab ich bisher noch nicht geschafft. Ist alles ziemlich schlecht erklärt, meiner Meinung nach. Auch die Einbindung meiner DAW macht Probleme.:bad: Ich bin schon am überlegen ob ich mir wieder ein analoges Pult hole und da eine 828 von Motu oder ähnliches dranhänge. Wäre aber wahrscheinlich schade, weil das DM-3200 ja eigentlich ein Super Teil ist.

Zur besseren Verständigung könnte ich dir meine Festnetznummer mitteilen. Will ich aber nicht unbedingt hier im Forum. Vielleicht per Email.
Ich bin auf jeden Fall jeden Tag mehrere Stunden am rumprobieren. Leider mit mässigem Erfolg. Ich hoffe du bringst mich da ein gazes Stück weiter.:great:

Gruß nach NRW

Martin
 
Ihr könntet euch ja auch via Internet verbinden. Liegt das Handbuch in digitaler Form vor? Dann könntet ihr eine Software-Lösung nutzen, die euch erlaubt gemeinsam im Handbuch zu blättern, über Video-Verbindung das Schrauben am Pult selbst übertragen und via Audio-Verbindung mit einander sprechen. :)
 
Hallo, Signalschwarz,

...ist eine wirklich gute Idee von Dir, wird leider durch mein ländliches DSL1000 (...wenn ich die 1000 wenigstens hätte...) unmöglich gemacht :(.

Martin, hast Du beide Handbücher vorliegen? Das deutsche und das englische? Das deutsche ist manchmal wirklich nicht sooo toll, da hilft die Kombi mit dem englischen ganz gut. Bin in den nächsten paar Tagen beruflich extrem belastet und wahrscheinlich immer nur kurz im Board - am Wochenende hoffentlich mit ein wenig mehr Zeit... ich schick' Dir dann eine PN und wir schauen mal weiter.

Vielleicht schon mal zum Thema "Einbindung der DAW": Meinst Du da jetzt die Nutzung des Pultes als Interface oder das Einrichten als Controller? Letzteres ist wirklich ein wenig gemein. Je nachdem, welche DAW Du nutzt, schau mal auf dieser Seite hier unter "Anwendungen". Auch wenn da noch von älteren Versionen diverser DAWs die Rede ist, ist das Grundprinzip auch bei den aktuellen noch gleich.

Viele Grüße
Klaus
 
Hast Du schon mal deine Verbindung getestet?

www.speedtest.net

Du als Empfänger bräuchtest auch nicht sooo die performante Leitung.
 
Hallo Basselch

Danke für die Nachricht. Ich bin heute sogar schon ein Stückchen weiter gekommen. Ich weiss jetzt wie ich das Signal von der DAW auf's Pult und über die Boxen kriege (Kommt über Eingang 1+2 rüber). Das Mikrofon das ich auf Eingang 1 über XLR angeschlossen habe, kann ich sogar schon in der DAW aufnehmen. Das Problem dabei ist aber, wenn ich ins Mikro spreche kommt das Signal mit Verzögerung aus den Boxen. So viel ich weiss ist da kein Delay aktiv. Oder wird irgendwas rückgekoppelt. Kann das was mit dem Stereofader zu tun haben ? Den muß ich immer mit hochziehen, sonst höre ich mich nicht über die Boxen. Das Stimmensignal geht aber trozdem zur DAWund kann aufgenommen werden (leider mit Verzögerung). Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?

Danke und Grüße an alle

Martin
 
Hallo, Martin,

nur ganz kurz auf die Schnelle, da ich gleich wieder weg muß - am Stereofader liegt es nicht. Führst Du das Audiosignal aus dem Aufnahmeprogramm wieder ins Pult zurück und hörst dieses ab statt Deines Originalsignales? Wäre zumindest schon mal eine Erklärung für die Latenz...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Das muß ich Morgen mal testen. Kann gut sein daß du Recht hast.

Gruß

Martin
 
Hallo Klaus

Erstmal ein riesen Dankeschön für deine Mühe und den Support! Das wird mich auf jeden Fall entscheidend weiter bringen. Jetzt habe ich erstmal 'ne Weile mit der Auswertung deiner Daten zu tun. Ich muß zwar ab Donnerstag wieder arbeiten, aber zwischendurch finde ich immer wieder mal Zeit um ein bisschen am Pult runzutüfteln und zu schrauben. Aber du hast recht mit der Einschätzung, daß man mit der Zeit von ganz alleine auf bestimmte Lösungen zu Problemen mit dem Handling des Pultes kommt.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier im Forum "sehen" lassen, und berichten wie es gelaufen ist. Bis dahin....

Viele Grüße

Martin
 
Hallo, Martin,

...und wenn neue Fragen kommen, einfach melden ;) - kriegen wir bestimmt irgendwie gelöst!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus

Alles klar, ich melde mich !


Gruß

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben