Tascam DA 88 & DA 38 TDIF

• Ersteller Franky1968
  • Erstellt am
F
Franky1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Kekse
0
Hallo zusammen ,

ich bin neu hier bei euch im Forum. Habe mir hier oft nützliche Tipps besorgt :)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir eine Tascam DA 88 version 4 , Tascam DA 38 und die SY 88 mit der RC 848 version 4 besorgt.
Sie sind schon für das Analoge synchronisiert. Das läuft auch alles bestens.

Nun habe ich mir die Mixtreme 192 PCI Karte gekauft um die TDIF Anschlüsse zu nutzen.

Alles so verkabelt wie es beschrieben wird. Habe WORD CLOCK verbunden.

Das Problem stellt sich wie folgt da. Bekomme Signal auf die Tascam Kanäle 1-2 / 3-4 usw ...

A. Knackt es wie Sau B. wenn z.b kanal 5-6 aktiviert ist bekommt zb 10-11 auch signal obwohl das nicht aktiviert ist :(

Habe jetzt schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist ..

Vielleicht hat ja einer eine Idee für mich :)

Eigenschaft

Hi,

Deine Beschreibung ist ziemlich vage, aber ich würde mal annehmen, dass die Mixtreme-Karte nicht richtig konfiguriert ist. Du müsstest noch genauer beschreiben, welche Software du verwendest und was dort eingestellt ist.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...bitte auch mal genaue Angabe, was wie mit Wordclock verkabelt ist und was in diesem Verbund Master und Slave ist. Wie sieht es mit dem Chase-Betrieb aus?
So aus dem Handgelenk würde ich sagen, das klingt am ehesten nach falschem Sync. Aus dem Handgelenk gesagt, meine ich, mich zu erinnern, daß es bei der DA-38 irgendeine Besonderheit gab (kann nur Chase-Master... oder sowas...) - müßte ich mal bei meinem Setup nachschauen.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Hallo ,

danke erstmal für die Antworten.

Also ich benutze Nuendo. Verkabelt habe ich von der Mixtreme Karte word out zu DA 88 word in / DA 88 word out zu DA 38 word in
Kann von sync intern zu Word wechseln. Stecke ich das Word kabel ab, dann bekommen die Tascam auch kein Signal mehr.

Für mich ist es leider absolutes neuland :(

Was mich halt nur wundert das sie Halt Signal bekommen und beim Abhören der Eingang scheint Kanal 1 am Saubersten zu klingen und nach hinten hin wird es immer schlimmer.
Ab kanal 3 laufen dann auch immer z.b 4/5/6 oder 10/11/12 ... bei überprüfen doppelt immer der rechte kanal also 5 auf 6 und 11 auf 12 .. nur mal so als Hinweis

Grüße Frank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achso vergessen .. natürlich achte ich drauf das alle auf 48khz eingestellt sind.
Zurück spielen von Tascam auf den Rechner funktioniert auch , aber halt wieder nur mit Störungen im oberen Frequenz Bereich z.b ein Becken klingt wie ein Blecheimer

Und die beiden Recorder sind mit TDIF A bzw. TDIF B der Mixtreme-Karte verbunden? Ich frage mich halt, ob nicht vielleicht bei der Mixtreme eine SMUX-Betriebsart angewählt ist. In diesem Fall würde ein Kanal über mehrere Kabel übertragen, was deine Beobachtung erklären könnte … Ich glaube, du benötigst die Soundscape Mixer Software, um die Mixtreme zu konfigurieren – das geht wohl nicht direkt in Nuendo.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Genau so ist das .. DA 88 TDIF A und der DA 38 TDIF B ....
ich habe gerade noch mal was ausprobiert ... bei Aktivierung von Kanal 1/2 kommt auch pegel auf 15/16 ... bei 3/4 kommt dann 3/4/5 usw
ja bräuchte aber den SSL Mixer 4.3 und der war leider nicht dabei bzw ist er im Internet nicht mehr zu finden (oder ich suche Falsch)

Treiber Läuft , aber kein Mixer von SSL zur hand

Hallo,

die Wordclock-Kette stimmt soweit... wie sieht es mit den Geräte-IDs aus? Sind die unterschiedlich (muß sein!)? Allerdings deutet Deine genauere Beschreibung schon auf eine mögliche Fehlkonfiguration der Karte hin...

Viele Grüße
Klaus