Tascam Da-38 zieht plötzlich das Band ein.... :-(((

• Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Kekse
0
Oh nein:
Mein geliebter Tascam Da-38 (gepflegtes Gerät mit sehr wenige Betriebsstunden) sollte nach etwa 3 Jahren Stillstand endlich mal wieder zum Einsatz kommen.
Für die bevorstehende Aufnahmesession hab ich alles schön installiert, Pult verkabelt, Mikros angeschlossen, A/D Wandler zwischen geschaltet, alles lief prima, doch beim Starten der Kassette machte der Recorder schon verdächtige Geräusche.
Es ging einige Zeit gut doch dann wurde das Band eingezogen. So ein Mist.
Kann mir jemand von euch einen Tip geben?
Ich befürchte, wenn ich die Kiste aufschraube, kann ich dann nicht wirklich viel daran machen?!?!?
Was meint ihr? Brauche dringend eure Hilfe!!!

LG

Eigenschaft

Das Einziehen des Tapes kann auf vielen Ursachen beruhen, eine Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich. Und Reparatutren sind relativ teuer.

Wenn Du Dir zutraust, das Gehäuse zu öffnen und Dich - ohne dabei Schäden zu produzieren - bis zur Andruckrolle und dem Dorn vorzuarbeiten, dann kann günstigenfalls das Reinigen des Dorns und des Andruckgummis mit einem Baumwollwattestäbschen und Isopropanol (für ein paar Groschen in der Apotheke zu beziehen) helfen. Aber einen Erfolg kann ich Dir leider nicht versprechen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja ich hab genau das getan was du mir geraten hast, nur ohne dem Isopropanol. Ebenso hab ich 3 Tonkopfreinigungen mit der Reinigungskassette gemacht.
Gerade formatiere ich eine neue Kassette. Anfangs lief es in den ersten 10 Minuten nicht so einwandfrei, dachte schon gleich zieht es mir das Band wieder ein, doch nun läuft sie schon seit einer Stunde und läuft ganz ohne Probleme!
Vielleicht lag es tatsächlich nur an der Reinigung. Wäre toll. Viel Dreck konnte ich aber nicht abwischen.

Ja ich hab genau das getan was du mir geraten hast, nur ohne dem Isopropanol.
Dann versuche es gelegentlich mit Isopropanol. Der Reinigungsvorgang ist damit um ein Vielfaches effektiver. Aber aufpassen, dass keine Fasern vom Wattestäbchen hängenbleiben, die sich gerne um den Dorn und den Rollenantrieb wickeln und nachhaltig schaden können.

Ebenso hab ich 3 Tonkopfreinigungen mit der Reinigungskassette gemacht.
Mit Reinigungskassetten habe ich früher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben das Gummi von der Abdruckrolle zu stark angefressen.

Gerade formatiere ich eine neue Kassette. Anfangs lief es in den ersten 10 Minuten nicht so einwandfrei, dachte schon gleich zieht es mir das Band wieder ein, doch nun läuft sie schon seit einer Stunde und läuft ganz ohne Probleme!

Hoffen wir, dass es so bleibt. :)

Vielleicht lag es tatsächlich nur an der Reinigung.
Ich müsste lügen, wollte ich das vorbehaltlos bestätigen. ;)

Was können das denn, deiner Meinung nach noch für andere Gründe sein, die du ansprichst? (außer der Reinigung)

Wenn die Kassetten gut laufen, kannst Du am Tascam viele Jahre lang Freude haben.

Aber solche Bandgeräte weisen nun mal eine filigrane Mechanik auf. Es kann alles Mögliche auftreten, ein Bandsalat kann Dir sogar die komplette Mechanik der Bandführung dezentrieren.

Aber malen wir den Teufel nicht gleich an die Wand. Eine gelegentliche, vorsichtige Reinigung ist eine gute Vorbeugung.

Hallo, FilmComposer,

es kann sowohl an der langen Ruhezeit als auch, solltest Du eine bereits gebrauchte Cassette verwendet haben, an dieser liegen. Ansonsten bin ich aber bei Sticks: Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Da Du "wenige Betriebsstunden" erwähnst, kann es eigentlich nicht an einem Kopftrommelschaden liegen... vielleicht wäre aber doch mal eine fachkundige Überholung angesagt, vor allem nach drei Jahren Standzeit.
Bei meinen beiden "Schlachtschiffen" (eine DA38 und eine DA88), die auch immer noch gelegentlich laufen, spule ich jedes Band erst einmal komplett vor und zurück. Reinigung erledige ich nach der vorgeschriebenen Stundenanzahl auch mit dem Reinigungsband, bislang gab es bei mir noch keinen Ärger damit. Die DA88 hat auch schon einmal eine fachkundige Überholung bekommen.
Ansonsten sind die Teile tatsächlich gebaut wie ein Panzer...

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben