Tascam 1800. Kein Signal am Gitarreneingang.

• Ersteller Andyh2710
  • Erstellt am
A
Andyh2710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir das Tascam Us 1800 zugelegt um ein paar Aufnahmen zu machen für Band und Privat.
Beiliegend zu dem Gerät gabs natürlich ne cubase LE 5 Version.
Die beiligenden Handbücher vom Interface und der Software haben mich auch schon soweit gebracht das ich ein paar Aufnahmen
über ein Mic machen konnte.

Als nächstes hatte ich vor meine Gitarre direkt an das Interface anzuschließen, musste aber feststellen das kein Signal ankommt.
Wenn ich bei Cubase auf "Geräte konfigurieren" klicke zeigt mir das Programm an das nicht alle Eingänge Aktiv sind. Meine Frage ist, wie ich dies ändern kann und wie ich die einzelnen Eingänge auf verschiedene Spuren legen kann?

PS.: Suchfunktion und die Handbücher habe ich benutzt, leider ohne Erfolg

Ich bedanke mich für die Hilfe ;)

Gruß Andy

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jetzt beantworte ich meine Frage selber da ich es selber herausgefunden habe.
nach langer suche hab ich es geschafft die Eingänge zu aktivieren und zu zuordnen.
das was ich wissen wollte stand sogar in dieser Kurzanleitung aber erst nachdem ich es selber herausgefunden habe, wusste ich auch was die in dieser kurzen Textpassage von mir wollten.
Ich glaube diese Kurzbeschreibungen taugen garnix.

MFG Andy

ich finde das Getting startet erklärt sehr gut worum es am Anfang geht;)

moin :)

ich hol das mal wieder hoch, aus dem simplen grund, dass ich das gleiche problem hab
nen weg hab ich noch nich gefunden, soweit wurde das interface erkannt, und die kanäle sind schön in kristal geroutet ... aber signal is nich

was is denn die lösung?
(win xp)

in Cubase die Erstellung der VST verbindungen in kristal keine Ahnung

abgesehen davon, dass das so ziemlich die unspezifischste antwort aller zeiten is, gibts bei kristal nich viel einzustellen :)

eg4qhx.jpg

im hintergrund muss dann noch die eingangskanalverteilung passieren (programm grade geöffnet, daher "not recording")

aber was noch? :(

Ist orginale Tascam-Treiber so schlecht, oder warum nutzt du ASIO4ALL? Und warum nutzt du Kristal, obwohl du das deutlich mächtigere und professionellere (aber auch nicht kompliziertere, vor allem weil es deutsch ist und es eine anleitung gibt) Cubase LE auch hast?

Kristal übernimmt wohl diverse Einstellungen in den Preferences erst nach einem Neustart. Den Eingang über den aufgenommen werden soll, wählst du in der Spur aus, also da om Waver, wo auf dem Screenshot momentan überall "Not Recording" steht. Vorher die Spur aufnahmebereit stellen, über den Button mit dem schwarzen kreis. Übrigens gibt es zu Kristal auch eine Online-Hilfe, die das alles erklärt.

- das ding is gestern vom flohmarkt zu mir gekommen, cubase war da schon auf jemand anderen registriert - audition nimmt auch kein signal an, der vstchainer genausowenig
- völlig egal ob mit asio oder mit dem tascam-treiber, da kommt nix
- das "not recording" hab ich erklärt
- die auf der kristal-hp beschriebenen vorgänge hab ich schon selber so ausgeführt

=> es läuft immer noch nicht :D

die lautstärke von allen möglichen ein-und ausgängen is in der systemsteuerung aufgedreht, das interface ausgewählt, und testweise mal die soundkarte deaktiviert

---------- Post hinzugefügt um 20:57:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:01:46 ----------

KOMMANDO ZURÜCK!

es funktioniert.

ich musste keine einzige einstellung ändern ...
das problem war mein eingabegerät, ein mikrofon mit klinkenanschluss ... aus irgendeinem grund kommt null komma null im tascam an, wenn mans aber an ein anderes gerät anschließt (pc, sonstiges mischpult), kann man das signal nutzen ... es is auch durchaus stark genug, um mit meiner gitarre mitzuhalten (für die ich allerdings bis grade eben kein kabel hatte)

Und ich wollte eigentlich direkt fragen, ob denn überhaupt was im Interface ankommt (kann man durch das Direct Monitring prüfen), bin dann aber davon ausgegangen, dass du das bestimmt schon getestet hattest :D