Tascam 16x08

oerk
oerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.09.06
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch schonmal das neue Tascam 16x08 bzw. eins der kleineren Geschwister in der Hand gehabt? Die Lieferung scheint sich ja ein bisschen hin zu ziehen, aber vllt. hat ja jemand schonmal eins vorab testen können.

Dass das Ding nicht an ein 2000€-Interface ran kommt is mir schon bewusst; im Moment hab ich ein Delta44 und da finde ich die fehlenden PreAmps und v.a. die fehlende Mobilität sehr limitierend... :crutch:


Von Preis/Input-Verhältnis gibts ja z.Zt. nix besseres, aber wie schauts mit der Qualität aus? Taugen die PreAmps? Wie ist die Latenz (das soll ja bei Tascam schonmal Probleme gemacht haben...)?


Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)


LG
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Interface auch gerade bei Thomann gefunden und Oerks Fragen interessieren mich auch. Allerdings kann ich der Logik der Eingänge nicht ganz folgen: 8 Mic-Eingänge, 2 Instr.-Eingänge, 6 Line-Eingänge. Ich finde das Verhältnis 8:2:6 unausgewogen. Wenn man eine Band aufnimmt, sollten 4 Mic-Ins mehr als genug sein und 2 Inst.-Ins reichen für eine normale Rockband mit zwei Gitarreros und einem Basser nicht aus.

Danke und Gruß
Ted

Edit: Habe die Mikrofonierung der Schießbude vergessen, damit machen die acht Mic-Ins wieder Sinn. Aber zwei Inst.-Ins sind trotzdem zu wenige.
 

"... including Cubase LE 5, the latest software workstation from Steinberg ... " :D
Es wird aber zumindest von "zero latency" gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Vorgänger, Tascam US-1800 und bin einigermassen zufrieden.
Habe allerdings Win7/32 bit. Einige User haben Probleme mit Win7/64bit bei Tascam-Interfaces (aber scheinbar nicht alle!).

Die Preamps sind für das Preis-/Leistungsverhältnis Ok, mehr aber auch nicht (verglichen mit RME-Interfaces oder so). Die Features beim Nachfolger 16x08 halte ich für die Praxis eher als Nonsens.
Insofern - kaufe ruhig das US-1800.

Wichtig hingegen ist, daß der PC für Recording-Zwecke optimiert wird (also z.B. Abschaltung WLAN, Virenscanner usw.)
Ganz wichtig: Audioverarbeitung hat bei Microsoft so gut wie keine Priorität, deswegen muss die Hintergrundverarbeitung (damit ist dann auch die Verarbeitung des Audio-Streams beim Aufnehmen gemeint) nach vorne geschoben werden.
Wie das geht, verrät dieser Thread:

=> https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

(Falls Du Mac OS-Nutzer bist, greift das natürlich nicht...:D )
 
Welche Features vom 16x08 empfindest Du als Nonsens?
 
Fehlender Reverb-DSP-Effekt für Vocals - also ein fehlendes Feature ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben