Tascam 16x08 Probleme

J
john50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
07.04.22
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo Leute,
mal ne Frage:
Ich hatte zwar schon einige Interfaces, aber so ein Problem leider noch nicht.

Ich habe mir ein Tascam 16x08 gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte es leider ohne Netzteil verkauft (ich wusste nicht, dass es nicht dabei ist)
Nun hab ich mir ein gebrauchtes Netzteil gekauft, das heute gekommen ist.

Also das Tascam läuft, ich wollte es zunächst als Standalone testen, aber ich habe folgendes Problem:

Es werden nur die XLR-IN Kanäle 1 und 2 auf den Kopfhörer ausgegeben.
Bei den anderen Kanälen (3-8) bleibt der KH stumm, die Pegelanzeigen funktionieren aber.
Hinten an den 6,35er Ausgängen 1-8 kommt auf jedem Kanal Ton an.
Also
XLR-IN 1 kommt auf Line-Out 1 an
XLR-IN 2 kommt auf Line-Out 2 an
usw.

Alle Schalter am Gerät umschalten hat nichts gebracht.

Wenn ich die Tascam Software auf meinem PC installiere, und ins Routing gehe und die Kanäle 1+2 auf Master L+R stelle, kommen alle Kanäle auf dem KH an.

Wo kann das Problem liegen, dass im Stand Alone Modus, also ohne Verbindung zum PC, nur die ersten beiden Kanäle (1+2) auf dem Kopfhörer zu hören sind und die anderen (3-8) nicht? Glaube gelesen zu haben, dass das Tascam für den Standalone Modus geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,
wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, ist das von Dir beobachtete Verhalten so gewollt.
"An der Stereoklinkenbuchse PHONES können Sie Ihre Kopfhörer anschließen. Diese Buchse gibt dasselbe Signal wie die Buchsen LINE OUT1-2 aus."
und
"Im Mikrofonvorverstärkermodus sind Ein- und Ausgangskanäle wie folgt zugeordnet. In 1 -> Line OUT1, In 2 -> Line Out2, " etc ...

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, erklärt es nur.
Grüsse, Bernd
 
Hallo + vielen Dank für deine Antwort.
Hab jetzt auch mal das Blockschaltbild gefunden und tatsächlich werden da nur die Kanäle 1+2 auf dem KH ausgegeben.
Verstehe wirklich nicht den Sinn hinter dieser Sache.
Man hätte ja beim Direct Monitoring problemlos alle Kanäle ausgeben können.

Bei meinem Presonus Mixer waren alle Kanäle auf dem KH zu hören, und die Kanäle, die man nicht hören wollte, hat man halt per Mute ausgeschaltet, oder per Kanal-Fader auf Stumm gezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben