Klangschärferei
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Also, es geht primär um Live Schlagzeugrecording (zusammen mit der restlichen Band = Gitarre & Bass; aber nur im Hintergrund!)
Mein Interface (Tascam 1641) bietet ja 14 Spuren zum gleichzeitigem Aufnehmen an.
Somit ist es ja möglich, zu den Drumspuren (2x Kick ; 2 x Snare ; 3 x Tom ; 2 x OH ; 1 x HiHat = 10 Spuren), noch je zwei Spuren
für Bass DI und Bass Mikro AKG D112, und zwei Spuren Gitarre: Mik Signal (SM57) und ein Gitarren DI Signal aufzunehmen.
Die Kanäle 9-14 beim TASCAM 1641 sind ja keine XLR Eingänge, sondern Line Eingänge. Für diese hatte ich immer, in meiner alten Signalkette,
das SM Pro Audio PR8E 8fach Mikro-Preamp hängen.
Soweit so gut, das hat in meiner alten Signalkette auch immer gut funktioniert.
Problem war nur folgendes:
Drummer haut so laut in seine Hardware rein, das seine Mic Signale, egal ob über den PR8E, oder dirket in die 8 XLR des Tascam 1641 rein, es immer zu Clipping Problemen geführt hat.
"Er kann nicht leiser spielen"!!!
Also mussten PADs her.
Diese PADs hab ich in dem FOCUSRITE Octopre MKII gefunden.
Somit gehen momentan jetzt sämtliche Drum Signale / Spuren erst in den OctoPre, mit eingeschaltem -10dB pad.
Der alte PR8E wurde quasi durch das Octopre MKII quasi ersetzt, weil er die Möglichkeit hat, mit diesen -10dB Pads pro Kanal.
UND JETZT KOMMT DIE FRAGE:
als Bsp. kommt jetzt das Snare Oben Mik Signal in den Octopre mit -10dB pad, danch geht es per Kabel in den Tascam 1641 in den Kanal 9, welcher ja auch von der TASCAM Seite her die Möglichkeit besitzt das Signal einzupegeln.
Ist es gut, wenn ich am MKII das Snare Signal einpegle, und das Poti des US-1641 auf NULL steht?
Pegele ich am MKII zu gering aus, und regele das dann über meinen Tascam nach! Ist das gut!
Habe irgendwie Angst, vor meiner Signalkette!
Snare Signal , in den Vorverstärker, davon danach in das Recording-Interface.
Wird da nicht zweimal die erreichbare Quali mit Füßen getreten... ???
(Signal durch zwei Mik-Preamps gejagt) da muß doch die Quali leiden, oder???
BIN FÜR JEDEN EINTRAG / BEITRAG froh und OFFEN!!!
Und freu mich!!!
Mein Interface (Tascam 1641) bietet ja 14 Spuren zum gleichzeitigem Aufnehmen an.
Somit ist es ja möglich, zu den Drumspuren (2x Kick ; 2 x Snare ; 3 x Tom ; 2 x OH ; 1 x HiHat = 10 Spuren), noch je zwei Spuren
für Bass DI und Bass Mikro AKG D112, und zwei Spuren Gitarre: Mik Signal (SM57) und ein Gitarren DI Signal aufzunehmen.
Die Kanäle 9-14 beim TASCAM 1641 sind ja keine XLR Eingänge, sondern Line Eingänge. Für diese hatte ich immer, in meiner alten Signalkette,
das SM Pro Audio PR8E 8fach Mikro-Preamp hängen.
Soweit so gut, das hat in meiner alten Signalkette auch immer gut funktioniert.
Problem war nur folgendes:
Drummer haut so laut in seine Hardware rein, das seine Mic Signale, egal ob über den PR8E, oder dirket in die 8 XLR des Tascam 1641 rein, es immer zu Clipping Problemen geführt hat.
"Er kann nicht leiser spielen"!!!
Also mussten PADs her.
Diese PADs hab ich in dem FOCUSRITE Octopre MKII gefunden.
Somit gehen momentan jetzt sämtliche Drum Signale / Spuren erst in den OctoPre, mit eingeschaltem -10dB pad.
Der alte PR8E wurde quasi durch das Octopre MKII quasi ersetzt, weil er die Möglichkeit hat, mit diesen -10dB Pads pro Kanal.
UND JETZT KOMMT DIE FRAGE:
als Bsp. kommt jetzt das Snare Oben Mik Signal in den Octopre mit -10dB pad, danch geht es per Kabel in den Tascam 1641 in den Kanal 9, welcher ja auch von der TASCAM Seite her die Möglichkeit besitzt das Signal einzupegeln.
Ist es gut, wenn ich am MKII das Snare Signal einpegle, und das Poti des US-1641 auf NULL steht?
Pegele ich am MKII zu gering aus, und regele das dann über meinen Tascam nach! Ist das gut!
Habe irgendwie Angst, vor meiner Signalkette!
Snare Signal , in den Vorverstärker, davon danach in das Recording-Interface.
Wird da nicht zweimal die erreichbare Quali mit Füßen getreten... ???
(Signal durch zwei Mik-Preamps gejagt) da muß doch die Quali leiden, oder???
BIN FÜR JEDEN EINTRAG / BEITRAG froh und OFFEN!!!
Und freu mich!!!
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