Tapping tut an den Fingern weh, ist das normal ?

  • Ersteller DennisWi
  • Erstellt am
D
DennisWi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
26.08.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Hallo liebes Musiker-Board,

ich übe nun seid ca. 45 Minuten das Tapping. Ich merke wie ich von Minute zu Minute besser werde aber bin jetzt am Ende ^^ Meine Finger tun so dermaßen weh dass ich nicht mehr richtig Gefühl drin habe ^^ Ist das am Anfang normal oder mache ich was falsch ?

Gruß :)
Dennis
 
Eigenschaft
 
Wo tuts denn genau weh?
Meinst du auf den Fingerkuppen, oder eher in den Gelenken?
Wenn auf den Fingerkuppen, ist normal, dauert eben ne Zeit lang, bis sich genug Hornhaut gebildet hat, wobei 45 Minuten nur Tapping schon heftig ist^^

Wenn in den Gelenken, machst du entweder was falsch, oder sie sind einfach ein bisschen überlastet, also erstmal Aufhören zu spielen, und warten, wies morgen ausschaut, aber auf keinen Fall weiterspielen erstmal
 
Alle Finger ? Meistens ist auf dem Zeigefinger keine Hornhaut. Dem kannst du aber entgegenwirken indem mehr übst oder zum Tapping noch Cleane E-Gitarre mit Zupfen lernst. (Daumen EAD, Zeige G, Mittel B, Ring E)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach nun 10 Minuten ahben sich Blasen an meinen Fingerkuppen gebildet ^^ Ja ich werde eine Pause machen :) Da muss erst noch mehr Hornhaut drauf ^^.

Bei mir isnd nur der rechte Mittelfinge und der linke RIngfinger betroffen. Aber eine gute Idee soc4real ! Meine Gelenke tun ncith weh.
 
Hallo liebes Musiker-Board,

ich übe nun seid ca. 45 Minuten das Tapping. Ich merke wie ich von Minute zu Minute besser werde aber bin jetzt am Ende ^^ Meine Finger tun so dermaßen weh dass ich nicht mehr richtig Gefühl drin habe ^^ Ist das am Anfang normal oder mache ich was falsch ?

Gruß :)
Dennis

Erinnerst du dich daran wie deine Finger an der Greifhand wehgetan haben, also du mit dem Gitarre spielen angefangen hast? Dann erklärt sich deine Frage von selbst.
 
Das ist ganz normal, wenn Tapping für Dich neu ist, da müssen sich die Fingerkuppen erst dran gewöhnen. Dauert ein paar Tage, dann bildet sich Hornhaut, dann wirst Du keine Schmerzen mehr haben.
 
du kannst auch das plecktrum zum tappen benutzen.
 
Wie soll man bitteschön das Tappen mit dem Pelck hinkriegen? :eek:
Sowat hab ich ja noch nie gesehen/gehört :D
 
mit der Seitenkante.
 
mit der Seitenkante.

Macht Satriani hier ab 3:50, nur als Beispiel:



Ist mMn aber kein vollständiger Ersatz für "richtiges" Tapping, also mit der rechten Hand. Der Sound ist völlig anders und man hat mit 2/3 Fingern der rechten Hand einfach viel mehr Möglichkeiten.
 
@DennisWi

Die alten Blueser singen zwar des Öfteren "until my fingers bleed", so wörtlich solltest du es aber nicht nehmen.
45 Minuten sind arg viel und dass du dir dann Blasen holst ist nicht ungewöhnlich.

Ich denke dass du auch mit zuviel Kraft an die Saiten gehst.

Schau dir die Hinweise auf dem Link mal an´, vielleicht hilft es.

Viel Spass

der Deadhead

http://www.planetguitar.net/workshop/tap_01/wkshp1.html
 
Und noch ein Hinweis: nicht zu dicke Saiten verwenden! Für den Anfang ruhig wieder auf 009er gehen. Kleine Übungseinheiten sind anfänglich angesagt.
 
Vielleicht solltest du auch noch mal deine Saitenlage überprüfen, wenn der Saitenabstand zu hoch ist, wird das Tappen auch zur Qual.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben