Tapped Horn idee für Img Stageline sp15/300pa

R
Revstar316
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.25
Kekse
0
Ich habe noch 2 Img Stageline sp15/300pa Rumliegen und würde je ein gerne tapped horn oder horn für diese bauen, ich weiß es sind keine richtigen subwoofer, eher TMTs aber die waren schon einmal in eigenbau wbins verbaut die ordentlich druck gemacht haben, leider existieren weder pläne noch bilder also möchte ich etwas neues kompakteres berechnen. Bassreflex ist aus dem Spiel, weil meine anlage schon 2 12" bassrutschen hat und sich bekanntlich br und horn nicht mischt. Gibt es vielleicht schon baupläne für solch ein projekt oder fallen euch ähnliche boxen ein, die für den treiber funktionieren könnten? Ich dachte im grunde an etwas das dem mth 30 oder mth 46 in der bauform ähnelt, allerdings finde ich keine variante die für 15 zoll gedacht ist. Mir geht es bei den Boxen nicht um tiefbass, über die anlage wird größtenteils 70s bis 90s rock und alter disco kram gehört also muss es einfach laut sein also logischerweise im nutzbassbereich gut pegel.

Naja ich weiß dass sich Br und Backloaded Horn nicht mischt und da erscheint es mir logisch dass sich Tapped Hörner besser mit Backloaded mischen. Oder meinst du dass es besser wäre mit den 15ern auch backloaded hörner zu bauen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem schonmal danke für die links, da schau ich mal rein.

Fürs "Mischen" sind die Phasengänge relevant und unterschiedliche Gehäuseprinzipien haben unterschiedliche Phasengänge. Wie sehr sich das auswirkt, hängt vom individuellen Fall ab und ist per Messung zu klären.
Ich persönlich sehe aktuell weder die Notwendigkeit, noch den Mehrwert von Mehrwege-Bass und Konstrukten abseits des Bassreflex. Aber Hobbys müssen sich nicht nach wirtschaftlichen oder sonstigen messbaren Kriterien richten.

Ich habe auch nicht vor Mehrweg Bass zu betreiben, ich möchte einfach die anlage etwas erweitern und da ich die 15er noch rumliegen habe würde ich die gerne als zusätzliche bässe haben. Wahrscheinlich wäre die beste idee sogar backloaded hörner zu bauen, das sollte vom Phasengang dann doch am wenigsten probleme geben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben