Tape Delay Störgeräusche + kurze und sehr leise Wiederholungen

S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
150
Guten Abend,

gibt es hier zufällig Leute die sich mit analogen TapeDelays auskennen? Ich habe nämlich zwei schöne alte Gerät, die ich gerne wiederbeleben möchte.

Da wäre zum einen ein Echolette E51. Das Teil habe ich soweit wieder ans laufen bekommen, die Tonköpfe gereinigt und ein neues Band spendiert. Benutze ich das Delay nur als Röhrenpreamp funktioniert soweit alles wie es soll. Schalte ich allerdings das Delay ein und drehe die Potis für Nachhallstärke und -dauer über 11 Uhr bekomme ich ganz üble Nebengeräusche. Es fängt an zu knistern und zu rauschen. Man sagte mir, dass das eher nichts mit den Röhren zu tun hat (ich weiß auch gar nicht ob die beim Delay an sich überhaupt eine Funktion haben und nicht nur im Preamp sitzen?, sondern an den Potis oder ggf. Kondensatoren liegen könnte? Kann das jemand bestätigen und falls ja, wie gehe ich da am besten vor?

Des weiteren habe ich ein altes Monacor Disk Delay bei dem die Repeats, selbst wenn alle Potis voll aufgedreht sind, sehr leise und irgendwie abgehackt klingen. Woran könnte das liegen? Die Tonköpfe und die Disk habe ich hier ebenfalls mit Iso gereinigt.

Ich kann am Wochenende auch gerne mal einVideo machen um die Problematik genauer zu zeigen. Falls es hier niemanden gibt, der sich damit auskennt. Habt ihr eine Idee in welchem Forum oder wo ich mir sonst Hilfe holen könnte?

Vielen Dank und einen entspannten Abend

Schönes Gerät... :cool:
Dort hat jemand ähnliche Probleme gelöst:

Deine Erfolgs-Chancen tendieren allerdings momentan gegen null, weil du absolut keinen Plan von der Arbeitsweise hast:
ich weiß auch gar nicht ob die beim Delay an sich überhaupt eine Funktion haben und nicht nur im Preamp sitzen? ...
Also eine Menge Lernaufwand: Schaltbild lesen und verstehen, du musst an dem Ding auch messen, etc, definitiv kein Projekt zum Starten. ;)
Aber kann man lernen :great: