Tapco by Mackie J800 Endstufe

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Kann ich o.g. Endstufe mit meinen beiden 4 Ohm Boxen betreiben?
Ich besitze eine 1x15 und eine 4x10 Box á 4 Ohm.
Nun möchte ich einen separaten RöhrenpreAmp mit einer Endstufe betreiben. Kann ich das mit dieser und den beiden Boxen?
Laut Manual kann man diese Box auch im 2 Ohm Modus betreiben. Wie muss ich die Boxen anschließen? Jeweils eine Box je Channel?
 
Eigenschaft
 
hey,

also wenns normale boxen (also nicht innendrin umverlötet - vllt sagst du einfach, welche boxen das genau sind) sind, kannst du die mit nem normalen lautsprecher kabel verbinden - zu 98% sind die dann parallel geschaltet und 2x 4 ohm parallel ergibt 2 ohm, und da die endstufe 2ohm fähig ist, geht das also.

mfg
FtH
 
kommt drauf an, wie du sie anschließt. wenn du die boxen stereo anschließt dann hast du pro box 300W an 4 ohm.
wenn du beide boxen an eine seite hängst erhältst du 480W, auf beide boxen zu 50:50 verteilt.

die frage ist, wie viel deine boxen aushalten; wenn sie jeweils 300W aushalten würde ich die stereo-lösung bevorzugen
 
Wenn du jede Box in einen Output steckst, ist das kein Problem. Wenn du die Endstufe brückst, und deine Boxen untereinander verbindest kommst du höchstwahrscheinlich auf 2 Ohm, und das wäre sehr unschön für den Amp.
 
Es handelt sich um eine Marshall MBC115 und eine Marshall MBC410. Wie würdet ihr die Boxen anschließen, damit der Amp in Betracht der Leistung der Boxen seine Leistung auch ausschöpft.
Was passiert eigentlich wenn:

1. Der Amp (z.B. 1000 Watt) mehr Leistung bringt als die Boxen (z.B. 600 Watt) vertragen?
2. Der Amp (z.B. 600 Watt) weniger Leistung bringt, als die Boxen (z.B. 1000 Watt) vertragen?

Welcher Lastfall ist "schädlicher"?
 
Es handelt sich um eine Marshall MBC115 und eine Marshall MBC410. Wie würdet ihr die Boxen anschließen, damit der Amp in Betracht der Leistung der Boxen seine Leistung auch ausschöpft. ...

Jede Box an einen Kanal der Endstufe, Endstufe hinten auf "Mono" stellen.
Das Signal vom Preamp verbindest Du dann mit dem Input von Kanal 1. Es wird intern automatisch an Kanal 2 weitergeleitet.

Wenn der Limiter der Endstufe etwas taugt, sollte er verhindern können, dass die Boxen Schaden nehmen können.
... Was passiert eigentlich wenn:

1. Der Amp (z.B. 1000 Watt) mehr Leistung bringt als die Boxen (z.B. 600 Watt) vertragen?
2. Der Amp (z.B. 600 Watt) weniger Leistung bringt, als die Boxen (z.B. 1000 Watt) vertragen?

Welcher Lastfall ist "schädlicher"?
Dazu lies mal bitte hier:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben