Responsive Design zB.
Letztlih haben wir uns aber vor ein paar Wochen entschieden, noch einen Schritt weiter zu gehen. Letztlich haben wir 3 voneinander unabhängige Designs, jeweils für Smartphones, Tablets und Notebooks/Desktops. Das gibt uns ziemlich viel Flexibilität, ist aber eben auch recht viel Aufwand. Trotsden sind auch 3 Designs nicht immer optimal, daher habe ich diese Umfrage durchgeführt:
Wie nutzt du das Musiker-Board?
Das zeigt etwa das momentane Bild der MB-User und hat unsere Entscheidung beeinflusst.
Das Smartphone-Design werden wir sehr einfach halten... kein Schickschnack... denn das eigentliche Nadelöhr ist, dass zZt noch recht viele User mit UMTS unterwegs sind, und die natürlich nicht warten wollen, bis hübsche Hintergrundbilder übertragen werden.
Die Tabletts sind meist im WLAN... aber ihr Darstellbereich ist begrenzt.
Das Standarddesign ist auf Notebooks von 13-17" optimiert und wer auf einem 27" Monitor denn Browser auf fullscreen aufzieht, braucht sich nicht zu wundern, dass das vielleicht nicht ganz optimal ist.
Letztlich hat das aber den Vorteil, dass wir eingreifen können, wenn die User mehrheitlich meinen, der Absende-Button sei zu klein oder zu groß. Genau diese Möglichkeit gibt es bei Tapatalk & Co nicht.
Trotzdem muss ich gleich sagen, dass wir nicht für jeden User ein eigenes Design machen. Entscheidend ist da schon, was die Mehrheit tut und will. Und das wird sich im Verlauf der Zeit verändern. Im Moment sollte ein altes iPhone G3 hinreichen, das MB akzeptabel mobil zu nutzen.