Tap Tempo-Pedal für BOSS DD-7

P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mal rumgelesen, wie das mit dem Tempo-Tapping auf dem BOSS DD-7 so funktioniert. Ergebnis: es muss wohl der Fußtaster FS-5U her. In der Anleitung des DD-7 steht dann noch ausdrücklich, dass ein Schalter wie der FS-5L nicht funktionieren.

Mir fiel dann ein, dass ich von meinem Fender Mustag noch den Fußschalter "Fender Mustang 1-Button Footswitch" habe. Ist zwar ein Schalter und kein Taster (was eigentlich ist ein "Taster"?), passt aber auch in den Anschluss des DD-7.

Also habe ich es einfach mal probiert, und siehe da: Es hat funktioniert, ich konnte mit dem Fußschalter das Tempo vorgeben.

Da ich von Elektronik Null Ahnung habe, hier mal meine Frage: Ist das logisch? Und gibt's für den Dauerbetrieb von eurer Seite evtl. Bedenken?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Peter

Eigenschaft

Und gibt's für den Dauerbetrieb von eurer Seite evtl. Bedenken?
Definitiv: nein!
:great:
Möglicher weise ist dein "Fender Mustang 1-Button Footswitch" aber auch ein Taster...

Ist zwar ein Schalter und kein Taster (was eigentlich ist ein "Taster"?)
Ich bin kein Techniker und lasse mich gern berichtigen ;):
Ein Schalter wechselt pro Schaltvorgang die Polarität, ein Taster springt in seine Ursprungspolarität zurück (z.B. Türklingel).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicher weise ist dein "Fender Mustang 1-Button Footswitch" aber auch ein Taster...

:great::great::great: ... Das wird es sein ....

Wenn ich drüber nachdenke, ist es logisch. Für die Tempo-Definition braucht das DD-7 ein Signal. Ein Schalter würde aber sowas wie AN/AUS auslösen. Das Teil MUSS ein Taster sein .... Wie schön, dass es jetzt wieder eine Verwendung hat