Tap Tempo Fußtaster an Sync In vom Korg Monotribe ?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo allerseits!

ich interessiere mich ziemlich für den Korg Monotribe. Ich hab schon den Monotron, was mich aber im Bandkontext nervt ist dieser winzige Tempoknopf zum drehen und das es generell unmöglich ist, das Tempo exakt vorzugeben. Der Tempoknopf ist ja nun blöderweise beim Monotribe auch nicht größer, aber dafür gibt es ja diesen lustigen "Sync In". Das Manual sagt dazu folgendes:
Manual schrieb:
Wenn Sie einen Stecker an die SYNC IN-Buchse anschließen, wird der Taktgeber des internen Sequenzers ignoriert. Stattdessen werden die Schritte bei Empfang von Impulsen eines externen Geräts angefahren. Diese Buchse können Sie zum Synchronisieren des monotribe-Sequen- zers zu Impulsen eines zweiten monotribe, eines Analog-Sequenzers oder der Audio-Ausgabe Ihrer DAW nutzen. Mit einem globalen Menüpara- meter (S. 46) lässt sich die Polarität der erwarteten Impulse einstellen.
Soweit so gut… aber was meinen die mit "impuls"? Kann das auch der Impuls eines Fußtasters wie z.B. dem Boss FS-5U sein? Dann hätte man ja ein Tap-Tempo…? Das es dafür auch eine App gibt weiß ich, ich werde allerdings keinesfalls ein Handy auf der Bühne benutzen geschweige denn eingeschaltet haben…
Weiß wer was?

Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Hi Seb,

also ich denke mit Impuls wird eher eine Spannungsänderung gemeint sein, also normalerweise liegt 0V auf der Leitung und bei einem Sync-Impuls wird die dann auf zB 5V erhöht.

Das ist jetzt aber eine reine Vermutung mit den 5V, können auch mehr sein. Such mal nach MIDI Sequencer Bauanleitungen/Schaltplänen, da müßte was in den Beschreibungen zu finden sein.

Auf jeden Fall wirst Du nicht so einfach einen Fußtaster anschliessen können. Da mußt Du min eine kleine Schaltung oder, komfortabler, einen Microcontroller zwischen hängen. Du brauchst ja schon etwas was dann auch immer einen Impuls sendet, ich denke mal nicht das Du Lust hast die ganze Zeit mit dem Taster zu syncen ;)

Viele Grüße,

Sascha
 
Das hier zB sieht ganz brauchbar aus:

http://www.doctort.org/adam/category/midisync
Da kanst Du dann noch zusätzlich die Kontakte an den Knöpfen abgreifen und auf Klinkenbuchsen für Deine Fußtaster legen.

Hier gibts noch ein paar sync Infos:
http://www.doepfer.de/faq/gen_faq.htm#Sync

Grüße,

Sascha

/edit: Ich seh gerade, der erste Link ist ein MIDI Sync, das hilft Dir glaub ich nicht viel, weil der Korg wohl ein DIN-Sync hat. DIN-Sync wurde von Roland in den 80ern entwickelt, also am besten mit den Begriffen mal eine Google Tour starten, viel gibts da leider nicht, da muß man schon etwas suchen.

/edit2: Hier noch ein paar mehr Info's: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Mühe! Hab aber jetzt herasugefunden, das das tatsächlich ein Input ist, der für Audiosignale eines anderen Monotribes vorgesehen ist, aber auch mit anderen Audiosignalen, z.B. von einem Metronom oder auch mit CV funktioniert. Insofern habe ich auch schon eine Idee, wie ich den Monotribe, wenn ich ihn mir kaufe, mit den anderen Geräten synchronisiere: https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm - kann man im Notfall auch tappen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben