Tanzmusik für akustik Cover Duo

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich bin Sänger/Gitarrist uns spiele mit einem E-Drummer zusammen..hat eigentlich immer super funktioniert, jedoch würden wir gerne die (wesentliche)
Lücke punkto Tanzmusik schließen.
Es wird auch manchmal Polka, Rumba, Fox (eben Standardtänze) verlangt und da bin ich eben auf der Suche, bzw. wäre die Idee, mittels Midi Unterstützung
div. Stücke zu spielen.
Habt ihr da eine Idee, welche Lieder für Standardtänze in Frage kämen und wie ich das am Besten mittels Midi (oder ähnlichem) verbinden kann?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Als erstes frage ich mich, welche Art Musik Ihr bislang so spielt. Eigenes? Cover? 'Nur' Gitarre, Vocals und Drums, oder läuft da jetzt schon irgendwas zusätzliches als Playback?
Mal angenommen, ich würde etwas in Richtung Singer/Songwriter machen, dann würde ich mich auf einer Veranstaltung wo 'Tanzmusik' gefragt ist, fehl am Platz fühlen. Wenn ich dann aber auch diesen Part abdecken möchte, es dann eher ein Mix aus beiden Richtungen werden soll, kann man sich genauso überlegen, diese mit Musik komplett aus der Konserve zu füllen. Wenn es mehr oder weniger live sein soll, würde ich mir als erstes überlegen, welche Tanzmucke-Songs ich entsprechend arrangiert mit eben der Besetzung: Drums, Gitarre, Vocals spielen kann, bevor ich mir MIDI als zusätzliche Geschichte an Bord hole. Ansonsten sollte Dir klar sein, dass Du für MIDI-Unterstützung ein wenig an Equipment brauchst, z.B. ein Keyboard (auch als Expander), alternativ einen Rechner, der die MIDIs abspielt sowie über passende VSTis die Sounds liefert, sowie irgend eine Option, die einen Klick liefert, weil ohne Klick zu einem MIDI File Spielen, kannst Du knicken. Die Firma Roland hat in einigen seiner Arranger-Keyboards, die für diesen Zweck geeignet wären, einen separaten Klickausgang (Du willst den Klick ja nicht auf der PA haben, brauchst als ein separates Signal), ansonsten ein Audio-Interface mit mehreren Ausgängen. Also alles nicht ganz so trivial.

Deine erste Frage war zwar nach passenden Liedern, aber die ist eigentlich zweitrangig. Ich könnte Dir tausend nennen, aber das ist wohl in erster Linie Geschmacksache. Und Du solltest erst die generelle Überlegung abschließen...
 
sehe ich ähnlich, die Songs sind fast beliebig, solange sie im jeweiligen Takt funktionieren.
Könnte durchaus spassig sein, da einfach mal das eigene Repertoire umzustricken :D
Da der e-Drummer die Rhythmen wohl auch spielen kann, ist der Aufwand überschaubar.
Bei guten Songs funktioniert das in beide Richtungen...

als Inspiration: Rammstein als Polka



oder Walzer bei dub/electro-clash (startet bei 7.30)
übrigens ohne Midi, die backing parts kommen vom Roland SP404 Sample-Sequencer

 
Selbiges "Problem" stellt sich uns auch...allerdings betonen wir als Acoustic Duo auch immer bei Anfragen, dass wir vorrangig keine Tanz- und Showband sind.

Ne gute Nummer ist aber sicherlich "Kling Klang" von Keimzeit. Das wurde uns neulich auch empfohlen und vielleicht gehen wir es mal an. Zu DEM Lied tanzt doch immer jemand. Gut angekommen ist in unserem letzten Set auch "Proud Mary" von CCR/Tina Turner. Damit haben wir glatt einen Fan gewonnen, der sich die Seele aus dem Leib gesungen hat dabei :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben