Tanzbar sucht Boxen....

• Ersteller Sascha Dobbert
  • Erstellt am
S
Sascha Dobbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Kekse
0
Malente-Gremsmühlen, Schleswig-Holstein, Germany,
Hallo meine lieben Freunde der Musikgeschichte.

Ich arbeite in einer "kleinen" Tanzbar wo der besitzer vor kurzem gewechselt hat. Derzeit habe ich in der Tanzbar mein eigenes Equiptment stehen was eher Suboptimal ist.
Wir suchen nun 2 Boxen in richtung - Behringer B812NEO -, da es wirklich nur ein Tanzbereich der vllt 10m² beschallen soll. Wichtig ist das sie sich ordentlich anhören und auch etwas Bumms bei raus kommt. Bisher hatte der Vorbesitzer da kleine Omnitronic boxen rumhängen.

Preismäßig sollte es auch nicht die Welt kosten. Ob Active oder Passiv ist ersteimal egal, nachher wohl aber eine Preisfrage

Ich hoffe auf eine paar vorschläge

Mit freundlichem Gruß
Sascha Dobbert

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab mal geschaut und für mich scheinen diese -
OMNITRONIC
AZ-210W, 2-Wege Top, 100W
oder diese -
Behringer VP1520 B-Stock

ausreichend und passend. Was meint Ihr dazu?

Eigenschaft

da es wirklich nur ein Tanzbereich der vllt 10m² beschallen soll. Wichtig ist das sie sich ordentlich anhören und auch etwas Bumms bei raus kommt. Bisher hatte der Vorbesitzer da kleine Omnitronic boxen rumhängen.

Bei den Anforderungen könnte man auch auf sowas setzen

die Dave 12 habe ich selbst, und die Dave 15 habe ich einem Musikcafe empfohlen, die mehr als Glücklich sind, ihre alten Skytec Boxen nicht mehr nutzen zu müssen

Grüße cat....

Im Prinzip ist ein System wie das Dave schon nicht falsch für den Einsatz, aber ich würde was passives nehmen, und einzelne Endstufen dazu. Das wird sicherlich teurer als so ein Dave, dafür lässt sich so ein System auf den Installationsort anpassen und man hat keine Teile, wo Netzspannung anliegt, im Zuschauerbereich (was nicht unwichtig ist, wenns da Getränke und Betrunkene gibt).

Mein Tipp dazu wäre mal wieder AudioZenit. Ti8 oder NL8 und ein nach Installation gewählter Sub dazu. Das ist nochmal eine andere Qualität als das Dave-System.

Die Dave sieht schon nicht schlecht aus, allerdings befürchte ich das das mit Dem sub wieder mal doof ist, hatten vorher je Anlage mit sub und das hat den Tresen immer weggerummst. So das man am Ende des tresens nur bass hört

....allerdings befürchte ich das das mit Dem sub wieder mal doof ist, .....So das man am Ende des tresens nur bass hört....

-Tops und Sub vernünftig plazieren
-EQ zur Anpassung an die Räumlichkeiten verwenden um störende Resonanzfrequenzen zu drosseln.

Gerade bei einer Tanzbar macht ein Sub doch Sinn.

Gruß

Fish

Klar, wenn da kein Top hinstrahlt, gibts da nur Bass. Aber das wäre mir ehrlichgesagt lieber als gar kein oder nur spärlich Bass im Raum. Das wird nämlich so kommen, wenn man nur zwei kleine Tops und keinen Subwoofer hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bose Acoustimass 5
... würde ich dir für eine so kleine Fläche vorschlagen. Hat sich weltweit in vielen kleine Tanzstudios bewährt. Lässt sich für die tanzenden und für die Gäste leicht optimal ausrichten. 2 Cubes auf die Tanzfläche, 2 Cubes zum Rest der Gäste... die möchten ja wohl kaum nur indirekten Schall? Wird hier nicht gerne gehört, weil falsche Marke. Dazu reicht ein alter Hifi Verstärker (Yamaha.. usw) ab 100W RMS. Kostet wenig und klingt gut.

Das hat nichts mit falsche Marke zu tun. Das ist billigst produzierter Schrott, der es weder klanglich noch pegeltechnisch mit Boxen aufnehmen kann, die bei Thomann ein Viertel kosten. Wiedergabe von Tiefmitten ist physikalisch bedingt völlig unmöglich. Pegel aus den 10W-Chassis in den Mittelhochtonwürfeln? Pegel aus den zwei Möchtegernbass-Minichassis? Wir sind hier in einem Fachforum für Musiker und Veranstaltungstechnik und nicht im Mediamarkt! Wenn ein Elektroinstallateur solche selbst nach Hifi-Maßstäben minderwertige Boxen installiert, weil er nichts besseres kennt, ok, aber solche Empfehlungen von jemandem, der in unserer Branche arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab sie mit der vorgeschlagenen Behringer B812NEO verglichen. Da nehme ich das "Loch" gerne in Kauf zugunsten wenigsten feiner Auflösung für alle anwesenden. Sind bloss 10 m2 Tanzfläche. Mal leise, mal etwas lautere Musik? Ich bin viel in Bars, tanze selbst oft und hasse es, wenn eine Billiglösung die Tanzfläche beschallt und ich daneben nur Wums und Bums vernehme und ich kaum erahnen kann, welche Musik läuft.
Bei Tanzfläche gehe ich davon aus, das rund um die Tanzfläche noch andere Gäste sitzen oder stehen?
Sascha erwähnte "Tanzbar" und niedriger Preis ... deshalb mein Vorschlag. Das Acoustimass 5 ist Preiswert, wenn richtig installiert und am geeigneten Ort. Das Loch in der Mitte ist da, aber bei so einer kleinen Fläche klingen billige PA's (wie vorgeschlagen) Grottenschlecht.... Weiss nicht wie die Bar aussieht. Ist "meine Annahme" dass auch die Gäste Mittel- und Hochton hören möchten.

Das Acoustimass IST (klanglich) eine Billiglösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Acoustimass IST eine Billiglösung

na ja , billig vom Preis(für solche Teile) nicht gerade;)
aber billig vom Sound und für das Wohnzimmer als Fernsehanlage ok.(wenn es nicht so teuer wäre) und auch dafür gibt es preiswertere, die besser klingen.
für ne Tanzbar, finde ich es nicht die Lösung

PS.: Aber, interessiert SASCHA die Diskussion überhauot noch:gruebel:?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur 10qm sind,dann schaffen das auch ZX1 in Fullrange.Brutalen Bassdruck gibts dann zwar nicht,scheint ja auch nicht gewünscht zu sein.

VG

Ich kann die passiven HK Audio Premium Pro 12" empfehlen. Die haben einen ziemlich guten Klang.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben