Tannoy Studiomonitor verzerrt im Bassbereich

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Kekse
36
Hallo!

Habe leider festgestellt das einer meiner Tannoys im Bass verzerrt, wenn ich die Lautstärke an der Endstufe sehr stark absenke.

Hat jemand ne Idee was die Ursache dazu sein könnte? Wenn ich die Lautstärke wieder leicht anhebe hört das wieder auf.

Uwenberger:confused:

Eigenschaft

Hängt an einer Hifi Endstufe.

Lautstärke ist die ab 22.00 Uhr nicht mehr die Nachbarnstören, woll? :)-)

Nein habe mit dem Tannoy Service telefoniert. Man meinte, das der Basspeaker wohl hin wäre und ihn tauschen sollte.

By the way: Ich habe dann einfach mal den Speaker ausgebaut und was kam dann?

In der Box lag Mutters Haustürschlüssel den wir seid 2 Jahren gesucht haben. Der Tatverdächtige ist inzwischen 4 Jahre alt. :)

Leider war das aber nicht die Ursache für die Verzerrung.

Tja...Das Musiker/Vaterleben ist eben hart. :)-)

Uwenberger

Hey, jo beim nochmal drüber Nachdenken isses ja komisch, dass es nur die eine box und dann auch nur der bass ist. Liegt dann wohl wirklich am Speaker. Ich hatte mal einen Bassverstärker von Peavey, der bei geringen Lautstärken stark gezerrt hatte. Der hatte anscheinend einmal zu viel Saft bekommen wodurch sich die Spule gelöst/verzogen hatte, sodass die "Paierrolle" mit der Spule drauf am Magneten entlang geschabt ist. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.
Die Spule hatte zumindest bei diesem großen Bassspeaker weniger al 1mm Spiel. Gut möglich dass sich das was durch Überlastung verzogen hat.

Gruß,
Mad

Nun das ist zumindest erstmal so das es eben nicht bei ganz leise geht. Sonst klingen die Dinger immer noch super, sind aus Mitter der 90ger.

cul
uwenberger