tambourin am fuß?!;)

• Ersteller boncurry
  • Erstellt am
B
boncurry
Guest
also ich wusste nicht wo ich reinschreiben soll deshalb schreib ich es mal hier rein.

hab letztens auf nem konzert nen typen gesehen der gitarre gespielt hat und mit einem tambourin an seinem fuß auch seine musik begleitet hat, da wollt ich mir auch so eins besorgen. jedoch finde ich es im internet nirgends...

könntet ihr mir helfen;)

Eigenschaft

...war es überhaupt ein Tambourin? Ein Tambourin hat einen Rahmen und ein Fell und sonst nix!

Oder war es ein Schellenring? ->Rahmen mit Schellen ohne Fell...

Oder sollte es nur ein Schellenband gewesen sein - ein Band mir Verschluß (z.B. gebunden, oder Klettverschluß) an dem Glöckchen befestigt waren.

Oder war es gar hoch technisiert, mit Cowbell-Halter (an den ein Schellring befestigt war) und Fußmaschine...?

...war es überhaupt ein Tambourin? Ein Tambourin hat einen Rahmen und ein Fell und sonst nix!

Oder war es ein Schellenring? ->Rahmen mit Schellen ohne Fell...

Oder sollte es nur ein Schellenband gewesen sein - ein Band mir Verschluß (z.B. gebunden, oder Klettverschluß) an dem Glöckchen befestigt waren.

Oder war es gar hoch technisiert, mit Cowbell-Halter (an den ein Schellring befestigt war) und Fußmaschine...?

ahh es war ein schellenring, dachte das es auch tamborin heißt :p

hab grad danach gesucht find aber nirgends ein schellenring mir fußbefestigung

Hey du!

Mal sehen ob ich dir da irgendwie helfen kann :)

ahh es war ein schellenring, dachte das es auch tamborin heißt :p

hab grad danach gesucht find aber nirgends ein schellenring mir fußbefestigung

Entspann dich - das Ding wird je nach Sprache und Literatur gern auch mal so genannt...

Hmmm... kannst du mal näher beschreiben wie das Ding befestigt gewesen sein soll?? Abgesehen von einigen kreativen Selbstbauten gibt es drei wahrscheinliche Möglichkeiten.

1. Es handelt sich wirklich um besagten Schellenring, der auf eine Fußmaschine montiert und getreten wurde. - Ähnlich wie Bassdrum oder Hihat am Schlagzeug oder besagte Cowbell ;-)

Nicht ganz billig...
Deshalb vielleicht nicht schlecht zum Ausprobieren ob dir die "Fußarbeit" liegt:

2. Ein Glocken- oder Schellenband am Fußgelenk. Wird leider meist durch die Kleidung gedämpft - es sei denn du trägst Rock ;-))) Deshalb ziehen einige Leute Lederbänder, die mit einem Griff versehen sind und einem halbrunden Schellenring ähneln - eigentlich auch so gespielt werden sollten, übers Fußgelenk.

3. Koordinativ anspruchsvoll aber ebenfalls leicht zu besorgen und preiswert: Manche Percussionisten nehmen einfach einen Schellenring und treten quasi drauf. Der Fuß wird hineingestellt und wird immer wieder leicht angehoben und für die Betonungen ruckartig wieder abgesenkt. Ist halt nicht so easy, weil du nicht nur mit dem Rhythmus kämpfst, sondern das Ding auch noch in Position halten musst, während du deinen eigentlichen Job erledigst...

Hoffe ich konnte ein bissl helfen...

Besitos,
Sonera

also wie es genau befestigt ist weiß ich nicht aber hab mal ein bild gemalt :D

LOL :D

Da würde ich doch sagen, das sieht stark nach Variante Nr.3 aus! Liegt das an deiner - hüstel - zeichnerischen Freiheit, daß das Ding so eng um den Fuß ist? Wenn es wirklich so war, wärs nämlich so ein Lederdings mit Griff. Gibts z.B. von Rohema Percussion.
Ansonsten würd ich auf einen halbrunden Schellenring tippen.

Das löst zumindest das Rätsel, warum du keine Befestigung im Netz gefunden hast:

Es gibt keine!!!

Grüßlis,
Sonera

LOL :D

Da würde ich doch sagen, das sieht stark nach Variante Nr.3 aus! Liegt das an deiner - hüstel - zeichnerischen Freiheit, daß das Ding so eng um den Fuß ist?

ja , es lag nicht so eng an habs schnell mit paint gemalt:D

also heißt das das er es selbst gebastelt hat oda wie?:confused:

Arrrgh!
Nee - da ist nix zu basteln. Die Lösung des Problems ist folgende: Es gibt keine Halterung. Einfach reintreten und wohlfühlen... Der Schellenring liegt/steht auf dem Boden und der Fuß steht drin... Kann natürlich sein, dass er es irgendwie mit nem Band, Gummi o.ä. festgemacht hat. Aber ich kenns ohne.

so hab mal ein video gefunden wo´n typ das benutzt

Link

bei 1:19 kan man das sehen:great:

Werds mir morgen mal ansehen. Hier geh ich nur über GPRS und da kommt kein Video stotterfrei rüber.

Nimm halt einfach ne FuMa (Fußmaschine) mit der passenden Halterung für den Schellenkranz oder ne Glocke dran - gibts sogar im Laden einfach zu kaufen...

Einen Schellensound am Fuss zum Beat machen geht auch kostengünstiger (dafür etwas Aufwand):

Kastanien sammeln (also erst wieder in einem 3/4tel Jahr ;) ) und diese halbieren => Innenleben raus => Mit Schnurr festmachen => siehe Bilder im Anhang!

Ist natürlich ein dumpferer Klang als Metal das anneinander reibt, aber gut klingt es dennoch... :cool:

Viele Grüße
mb :)

Anhänge

• Schellenkranz1.jpg
    Schellenkranz1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 312
  • Schellenkranz2.jpg
    Schellenkranz2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 298
Einen Schellensound am Fuss zum Beat machen geht auch kostengünstiger (dafür etwas Aufwand):

Kastanien sammeln (also erst wieder in einem 3/4tel Jahr ;) ) und diese halbieren => Innenleben raus => Mit Schnurr festmachen => siehe Bilder im Anhang!

Ist natürlich ein dumpferer Klang als Metal das anneinander reibt, aber gut klingt es dennoch... :cool:

Viele Grüße

Das klingt interessant...
Ist das laut genug ohne Mikro? Den Klang stell ich mir ähnlich vor wie vom Waterfall oder wie das Dings nochmal heißt. Oder? Und da wäre ne preiswerte Alternative echt cool...

Grüßlis,
Sonera

so hab mal ein video gefunden wo´n typ das benutzt

Link

bei 1:19 kan man das sehen:great:

Sorry, da konnte ich nicht wirklich was sehen... Hauptsächlich den Schellenring. Aber so wie der da steht vermute ich fast, dass er montiert - sprich auf einer Fußmaschine ist. Das kostet zwar was, ist aber koordinativ echt die einfachste Alternative für Leute die ihre Hände frei haben müssen.

Ansonsten siehe oben...

Liebe Grüße,
Sonera

Ist das laut genug ohne Mikro?
In einer Metalband definitiv nicht!!! :D

Je lauter du mit dem Fuss auf den Boden stampfst, desto lauter ist es natürlich. Ansonsten reicht es aus ohne Mikro ne "Conga/Bongos/Djembe/Akustik-Gitarre"-Gruppe (dezent) zu begleiten. :great:

Grüße

sowas gibt es auch fertig relativ günstig zu kaufen mit halben (irgendwelchen afrik.) Nußschalen - und die die sind ordendlich laut.

Ich spiele die anderes gebündelt auch von Hand, wenn ich dem Mikro zu nahe komme gibts Gehörschäden im Publikum...

sowas gibt es auch fertig relativ günstig zu kaufen mit halben (irgendwelchen afrik.) Nußschalen - und die die sind ordendlich laut.

Ich spiele die anderes gebündelt auch von Hand, wenn ich dem Mikro zu nahe komme gibts Gehörschäden im Publikum...

Ja das stimmt. Ich hab so ein Ding von der letzten Musikmesse mitgenommen und das ist deftig laut :)

Ich hab nur vermutet, daß die Kastanienschalen leiser weil leichter sein dürften. Das wird im nächsten Herbst direkt ausprobiert!

Für coole Basteltips bin ich wegen meinen ganzen Kids immer sehr dankbar...

Grüße,
Sonera