Tama Superstar Hyperdrive

  • Ersteller Drummer2206
  • Erstellt am
D
Drummer2206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
21.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich habe vor mir in den nächsten monaten ein neues drumset zuzulegen.
Mir wurde des öfteren das Tama Superstar Hyperdrive empfohlen. Ich hab auch schon einmal die Hyperdrive toms gehört ( nicht im I-net) aber bin trotzdem noch ein bisschen skeptisch ob man trotz des kleinen volumens die toms etwas tiefer stimmen kann. Da ich aber eher ein fan von toms mit standardtiefe bin, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand wieß, ob es dieses Set auch mit 10"x8" u. 12"x9" und mit dem Starcast Mounting System an den Cymbal Stands. Und dazu eine ungebohrte Bassdrum. Bisher hab ich nur sets gefunden wo die toms auf der Bassdrum montiert waren.

dürft mir auch gerne andere Sets vorschlagen. sollte aber nicht viel mehr als 1500€ kosten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Es stellen sich weitere Fragen:

- Welche Konfiguration willst du? 4 Toms? 3 Toms?
- Ob du Hyperdrive willst kannst nur du wissen?

Ich persönlich kann sagen das ich keinen Unterschied zu normalen Kesseln vom stimmen und Co. merke. Ein großer Vorteil ist

Mit Tama Superstar fährst du an und für sich nicht schlecht. Gut verarbeitete Kessel, solide und stabile Hardware und gutes P/L Verhältniss.

Schönen Gruß vom Tama Hyperdrivebesitzer
Quirin
 
Ich persönlich kann sagen das ich keinen Unterschied zu normalen Kesseln vom stimmen und Co. merke. Ein großer Vorteil ist

Mit Tama Superstar fährst du an und für sich nicht schlecht. Gut verarbeitete Kessel, solide und stabile Hardware und gutes P/L Verhältniss.

Ähm, fehlt da irgendwie was? :D

@Drummer2206: Erst mal willkommen an Board!

Ein Konfiguration, wie sie dir Vorschwebt, also normal große Toms + ungebohrte Bassdrum kenne ich nur vom Magnum Birch. Das ist zwar auch in Ordnung, aber doch mindestens eine Klasse unter dem Superstar. Ansonsten wären mir keine Sets in der Kombi bekannt (was aber nicht unbedingt was heißen muss ;)).
 
Ein Konfiguration, wie sie dir Vorschwebt, also normal große Toms + ungebohrte Bassdrum kenne ich nur vom Magnum Birch. Das ist zwar auch in Ordnung, aber doch mindestens eine Klasse unter dem Superstar.

Mal ernsthaft: Bist du dir da sicher? So wie ich das immer gelesen habe soll das Magnum Birch mit den Mittelklasse-Sets der "Großen Marken" gleich auf sein.:confused:
 
Hardwaretechnisch mag das stimmen, ggü. dem alten Superstar (mit Linde) finde ich es jetzt aber nicht so deutlich unterlegen, klanglich kann man da schon einiges mit nem Magnum Birch anfangen (respektive Basix Custom), wenn man weiß, wie ;)

Aaus eigener Nutzersicht (und ich hatte schon viele Sets (besessen und/oder längere Zeit unter den Griffeln), Tama Rockstar, Pearl Export und auch ein 2005er Sonor) würde ich dein Postulat "eine Klasse schlechter" (das wäre ja dann Entry Level) anfechten. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die meisten Komplettsets (wir lassen jetzt mal den Lowentry wie Target, 507 etc. raus) zunächst hauptsächlich durch die beiliegende und drangeschraubte Hardware. Die Kessel an und für sich weisen kaum Verarbeitungsmängel auf, die Gratungen sind in Ordnung, der Lack auch. Dementsprechend gibt sich das klanglich alles nicht soooo wahnsinnig viel. Wirkliche Quantensprünge macht man dann erst ab der "Shellset"Kategorie, weil die Kessel einfach flexibler für verschiedene Stimmungen sind.
Das Basix Custom/Magnum Birch ist klanglich mehr als gehobene Einsteigerklasse, eher untere Mittelklasse, je nachdem wie man persönlich seine Definition davon setzt (untere Mittelklasse wäre für mich bspw. das Vision/Superstar/Yamaha Stage Custom Birch/SOnor 2007/3007 etc., nur dass an diesen Sets die Hardware eben ne Klasse besser ist, das bestreitet glaube ich niemand)
 
Servus,

das Hyperdrive gibt es in 2 Versionen. Einmal 5 teilig und einmal 6 teilig.

5er:
13x6 Snare, 10x6,5 TomTom, 12x7 TomTom, 16x14 Floor Tom und 22x20 Bass Drum

6er:
14x5,5 Snare, 10x6,5 TomTom, 12x7 TomTom, 14x12 Floor Tom, 16x14 Floor Tom und 22x18 Bass Drum

Tama hat noch verschiedene Toms im Angebot aber keine tiefer als 8". (8x6, 10x6,5, 12x7, 13x7,5, 14x8)
Das Superstar hat immer das Star-Cast Mounting System.

Grüße
 
Ok, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry dafür!

@TS: Die Sets aus der Sonor Ascent Serie haben alle ungebohrte Bassdrums, auch die mit normal großen Toms! Kosten allerdings ein bisschen mehr als 1500€.
 
Wenn wir andere Vorschlagen sollen:

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCwarengruppePPvkabtC030PPartikelgruppeC300PPwarengruppeC3003.html

Guck dich durch, Dixon Artisan und Venom kann ich jedem ans Herz legen, der für gute Qualität zahlen will, aber keinen großen Namen. Diese Sets brauchen sich meiner Meinung nach nicht vor den Großen verstecken. Natürlich ist die Preisklasse natürlich gehoben, aber nochmal niedriger als Tama oder Sonor in der Qualitätsklasse.

Venom (spiele ich selber) spielt in der mittleren bis gehobenen Mittelklasse. Artisan ist meiner Meinung nach wie alle namenhaften Tama und Sonor Sets in der Oberklasse.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Bacchus
 
Artisan ist meiner Meinung nach wie alle namenhaften Tama und Sonor Sets in der Oberklasse.

Ein Set für knapp über 1000€ in derselben Liga wie S-Classix, Delite und SQ2? :weird:

Also dass kann ich mir irgendwie schwer vorstellen!
 
Ich habe das Artisan schon mal bei PPC gespielt. Ich kann ganz ehrlich keine großen Unterschiede zwischen den großen Namen sehen. Klanglich absolut hochwertig. Die Hardware ist nicht ganz so nobel und evtl. nicht so robust, dennoch absolut eben würdig. Kann auch sein, dass das Artisan nicht 100 Jahr hält, die Langlebigkeit konnte ich beim Antesten natürlich nicht unter die Lupe nehmen. Es steht aber alles absolut stabil. Kann mal sehen, was allein der Name Sonor oder der Name Tama alles am Preis machen kann. Ich bloß gar nicht mehr sagen, ob die Dixon Sets foliert oder lackiert sind... :gruebel: Ich glaube bei den abgefahrenen Finishs sind sie eher foliert oder?
 
Nein, Dixon foliert in der Artisan und Venom Serie NICHTS.

Genau diese abgefahrenen Finishes sind bei Dixon alle handlackiert. Die, die mein Venom kennen im Board hier, kennen das abgefahrene Finish und es ist auch Handlackiert.
Ich habe auch alle diese exotischen Sets gesehen im Laden, alles lackiert.

Ansonsten ist Marks Post nichts mehr hinzuzufügen, Calaway. ;) Genau wie er sagt, da sieht man mal, was der Name macht.

Außerdem: Du wohnst nahe Hannover, fahr doch hin und teste mal selbst ;)
 
Na gut, wenn ich das nächste Mal beim PPC bin werd ich mal testen.

Bis dahin bleib ich aber zumindestens skeptisch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass allein der Name fast eine Verdoppelung des Preises ausmachen soll! :weird:
 
Zum Essential kann ich dir nicht viel sagen, ich spiele allerdings ein TAMA Superstar Hyperdrive, ich kann dir voll und ganz dazu raten. Das ding ist sein Geld allemal wert. Super Hardware, gute Kessel, schöne Gratungen, schöne Finishes - und ich find die Hyperdrive-Sounds auch ehrlich gesagt ziemlich cool. Is vor allem aber auch vieeeel schöner aufzubauen!!

Mein Tipp:
Nimms Superstar..
Aber letztendlich hast du natürlich deinen eigenen Geschmack....Viel erfolg auf der Schlagzeugsuche!
 
Hi, ich hatte ein ähnliches "Problem" und mich am Ende auch für ein Superstar Hyper Drive entschieden, da wir mitten in der Proberaumrenovierung stecken kann ich leider zum Sound noch nicht allzuviel sagen aber werde berichten sobald das "Ding" steht. Optisch (hab das Set mal zu Hause aufgebaut) ist es eine Wucht:great:
Gruß Micha
 
Hab mir jetzt da superstar hyperdrive 6-teilig zugelegt. Optisch überzeugt des set voll. vom klang her ist es auch schon mit den werksfellen nicht schlecht. mit neuen fellen wird des dann bestimmt hammer klingen, aber jetzt erst mal die felle abspielen.
Bin von dem set bisher voll überzeugt.
 
Ich spiel auch erstmal die Werksfelle ab, mußte allerdings E-Ringe drauflegen um einen mir gefälligen Sound zu bekommen (bin aber auch Anfänger in Sachen stimmen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben