Ich hab einen Ständer aus der neueren RoadPro (HC73BWN) und der etwas älteren RoadPro-Serie (HC73BW). Im Vergleich zum Stage Master (SM):
- Beim BW gab es noch keine Nylon-Zwischenringe an den Vernietungen des Fußes (kann auf dem Bild aber nicht erkennen, ob das bei den SM so ist; glaube eher nicht). Falls du nicht weisst, was ich meine, ist bei
TAMA als "Nylon Washers" bezeichnet. Das erhöht m.E. die Stabilität und verhindert das Klappern.
- Der Fuß ist auch bei der alten Serie geschwungen, nicht gerade wie bei den SM. Müsste genau vergleichen; es kann sein, dass sich die geschwungene Form beim BWN leicht verbessert hat.
- Der seh eng gezahnte Kopf war vorher eher rechteckig/flach in der Form, nicht gerundet. Ist aber wohl auch egal
- Der "Boom/Straight convertible tilter", also dieses Teil wo man den Galgen reinsteckt, ist bei der SM ein schmales Stück Metall anstatt ein großer runder Block wie bei den RoadPro. Außerdem hat man bei den RoadPros zwei Schrauben: einer löst den Galgen (dass man ihn drehen und in der Länge verstellen kann); mit dem anderen kann man den Winkel des Galgens verstellen. Das ist super praktisch wenn bereits ein Becken dranhängt. Bei den SM hat man dafür nur eine Schraube.
Wenn ich mir den Preisunterschied ansehe (momentan 49€ zu 67€) würde ich doch eher zu den RoadPro tendieren. Allerdings werden die SM wahrscheinlich noch etwas billiger werden; da kann es dann (je nachdem) anders aussehen.