Tama Rockstar ergänzen?

• Ersteller siRtobey
  • Erstellt am
S
siRtobey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Kekse
0
Hallo liebe Leute

Da ich im Moment voll auf Musik als mein wichtigstes Hobby (neben Unihockey) setzen will, habe ich schon einige schöne Sachen erworben.

Unter anderem Set1 aus dem Samatya Sortiment (an dieser Stelle noch einmal eine Empfehlung, fürs kleine Budget einfach himmlische Becken), bald Set2 und natürlich die passende Hardware dazu.

Zudem war ich heute bei meinem Händler um mich mit neuen Fellen einzudecken, dabei kamen wir irgendwie auf das Rockstar zu sprechen. Ich bin abgesehen von den alten Fellen äusserst zufrieden mit dem Set. Irgendwie kam er dann dazu mir zu sagen, dass man noch einige Zeit Teile nachbestellen kann, bis 2010/11 ungefähr.
Nun, da wurde ich natürlich hellhörig, da das noch eine Möglichkeit wäre mein Set zu erweitern.

Im Moment besteht es aus dem standard 14" Snare, das ich aber je nach finanzieller Lage ersetzen werde wenn ich auf etwas stosse, das mir gefällt. Dazu kommen 20" Base, 10"- & 12" Hängetoms und ein 14"Standtom. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Set noch zu erweitern, solange man noch Rockstar nachbestellen kann.

In Frage kämen vorallem eine zweite 20" Bassdrum, was aber eher eine Spielerei wäre, da ich eigentlich ein glücklicher Iron Cobra Nutzer bin. Ausserdem schlägt eine BDrum mit 890.- sFr. (ca. 580€) zu Buche, was nicht gerade günstig ist für eine Spielerei.

Ich spiele vom Stil her vorallem Rock und Metal also eher härter. Würdet ihr noch einige Ergänzungen vornehmen, wenn ja welche?

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Tipps;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
für metal ne 10er tom evtl.?
für rock darfs fast ne 18er tom sein, da reichen allerdings die drei

schau dich aber lieber bei ebay (relativ neue sachen) oder den musikhandeln a la thomann und co um, denn normalerweise is das zeug billiger, nur die lagerung kostet dich extra, weils das schlagzeug ja so nicht mehr gibt

Hmm bei Thomann finde ich nix Rockstar, nur Superstar, das zwar ähnlich aussieht aber deswegen noch lange nicht gleich tönt.

BTW Habe die Tom Grössen korrigiert =)

Ich spiele vom Stil her vorallem Rock und Metal also eher härter. Würdet ihr noch einige Ergänzungen vornehmen, wenn ja welche?
... ehrliche Meinung? :rolleyes:
Ich würde ohne zu Zögern weiter in Becken, Toms (10 oder 18), Hardware oder Felle, in deinem Falle aber vorerst eine Snare investieren, bevor ich überhaupt auf den Gedanken kommen würde, mir eine 2. Bassdrum anzuschaffen :cool:
Mach dich mal hier im Forum mit den Fakten einer zweiten Bassdrum schlau und du wirst sehen, dass diese Spielerei nicht nur richtig gehandhabt werden will (Stichwort Stimmung, Ergonomie, Transport-Mehraufwand, ...), sondern auch weiter in's Geld geht (Anschaffung an sich, Felle, neue Singlefussmaschinen, ...).

Von daher: Schlag dir das lieber mal schnell wieder aus dem Kopf! :)

Alles Liebe und liebs Grüessli us Bern!

Lim ;)

Hehe, ja stimmt schon, ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Eben, wie gesagt, wäre nur eine Spielerei, die eh nicht drinn liegt mit meiem Budget.

Hm, eine 10er Tom habe ich aber schon. Dann wohl eher noch eine grössere, vielleicht ein Standtom?
Naja, eine Snare wäre vielleicht nicht verkehrt. Noch habe ich die Felle nicht drauf, könnte mir noch die Anschaffung überlegen, was meint ihr? Irgendwelche Tipps welches in Frage käme?

Danke nochmal für alle Antworten =)

Und es Grüessli aus dem Kanton Bern zurück =)

Hm, eine 10er Tom habe ich aber schon. Dann wohl eher noch eine grössere, vielleicht ein Standtom?
Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen. In diesem Falle würde ich natürlich zu einer 8er (auch ganz nett und toll einzusetzen) oder einer 18er tendieren (kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Rummst ordentlich und lässt sich wunderbar mit Bassdrum-Gewitter kombinieren). Setzt tolle, basslastige Akzent, wenn sie richtig satt und tief gestimmt ist.
Naja, eine Snare wäre vielleicht nicht verkehrt.
Wäre meiner Meinung nach ebenfalls eine Überlegung wert. Die Snare bildet nicht umsonst mit der HiHat und der BD das Grundgerüst. Eine tolle HiHat, mit ner satten Bassdrum und ner entsprechend nach Vorlieben gestimmten Snare machen schon gleich mal enorm Laune! Da ist der Rest des Sets eigentlich nur noch Spielerei. Wenn dir also die von Serie aus mitgelieferte Snare zu wider ist, würde ich ernsthaft über einen Snarekauf nachdenken.
Noch habe ich die Felle nicht drauf, könnte mir noch die Anschaffung überlegen, was meint ihr?
Entweder, ich habe auch das überlesen, oder du hast es tatsächlich noch nirgends geschrieben: Wo liegt denn das Budget, das du für die Erweiterung ausgeben willst? Wenn du nämlich vom Budget her schon bei einer Neubefellung in's Grübeln kommst, dann wird das Budget nicht allzu hoch datiert sein (Ich weiss, ich weiss, Felle sind in der Schweiz schweine-unerhört teuer :rolleyes:). Aber: Gute Felle gehören meiner Meinung nach zum soliden Grundpaket! Wenn noch keine ordentlichen Felle drauf sind oder deine momentanen abgespielt sind, würde ich dringendst da beginnen!

Wie gesagt, es ist dir überlassen! Ich würde aber erst einmal deine momentane Ausrüstung optimieren, bevor ich weitere Ausführungen in Erwägung ziehen würde. Qualität statt Quantität sollte hier das Stichwort sein! ;)
Ich will dich aber nicht einschränken! Von daher ist es selbstverständlich dir überlassen, wo, in wiefern und wie du erweiterst. Wie sieht es denn mit Becken aus? Da scheinst du zufrieden zu sein, oder?

... vielleicht postest du einfach mal ein paar Gedankengänge deinerseits. Mal "laut denken" sozusagen. Was reizt dich, was fehlt dir noch? Von was träumst du, was findest du sinnvoll?

Subsummarum: Ist eine solide Grundausstattung mit ordentlichen Fellen und Stimmung (noch) nicht gegeben, würde ich persönlich da ansetzen!

Alles Liebe,

Limerick

Hallo

Ja, das Set ist gerade im Service und aus Bequemlichkeit lasse ich es bespannen. Werde dann am Freitag mal hinfahren, mir das Set anhören und evtl. noch Änderungen wünschen.

Naja, das Budget ist in der Tat beschränkt, zu meinem Glück wollen mir meine Eltern jedoch die Felle bezahlen, ansonsten wäre wohl nicht viel zu machen. :great:

Zu dem Becken: Wie gesagt, ziemlich neue Samatya Becken und noch ein altes ZBT 14" Crash, das jedoch bald verdrängt wird vom Samatya Set2, wie gesagt, der Klang gefällt mir, für mein momentanes Budget (mache gerade Matur/Abitur) genau richtig.

Also, ich weiche ab, mein Budget. Im Moment habe ich gerade etwas Geld zur Seite, werde jedoch ca. 350€ nochmal für Samatya Set2 liegen lassen (kann sie fast zum Händlerpreis beziehen). Allzuviel bleibt da leider nicht übrig. Im Herbst beginne ich jedoch mit meinem Dienst als Zivi, da verdiene ich schon etwas, das ich auf die Seite legen könnte, allerdings nicht aaaallzuviel.
Viel liegt im Moment also eh nicht drin, aber vielleicht als nächste Anschaffung. Wäre also eher geplant für die Zukunft. Eigentlich wäre eine gute Snare fast eine höhere Priorität, aber da nach meinem Händler das Rockstar nicht mehr gerade ewig bestellbar ist möchte ich nicht mit meinem eher schmalen Budget in Sachen investieren, die mir nicht davonrennen und mich nicht im üben einschränken. Man kann schliesslich auch mit einer eher durchschnittlichen Snare (immerhin wird sie neu bespannt ;) ) üben, es klingt vielleicht nicht wahnsinnig gut, was mich fürs üben aber ja nicht einschränkt.

Hmm, mit welchen Preisen müsste ich wohl rechnen für eine 8" Tom oder ein 16" oder18" Tom?