MP_Cap
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.09.20
- Kekse
- 1.109
Hallo Leute,
ich bin ein ziemlich großer Fan von Simon Phillips und seinem Schlagzeug/Sound. Immer wieder war ich vom tiefen „Rumms“ seiner Gong Drum beeindruckt und will nach längerem Überlegen nun auch eine in mein Schlagzeug integrieren.
Die Sache ist die: die „originale“ Gong drum wird von Tama derzeit nur als Starclassic Bubinga und nur in schwarz verkauft. Die Serie respektive das verwendete Holz wäre für mich zunächst einmal nebensächlich - problematisch ist da eher die Farbe, die so gar nicht in mein komplett in Lacquer Blue Ocean Ripple gehaltenes Starclassic Performer Shellset passen will. In Verbindung mit der Tatsache, dass die nicht billigen 1500€ für diese Trommel dann auch noch keinerlei Hardware beinhalten, sind die Kompromisse für mich in Summe zu groß und ich suche eine daher eine Alternative.
Also was bleibt?
Mir geht es nicht darum die insgesamt billigste, schönste oder einfachste Lösung zu finden. Meine Prämisse ist: ich möchte eine Gong Drum, die klanglich dem Original so nahe wie möglich kommt und dabei vom Look&Feel so gut wie möglich in mein bestehendes Kit passt. Das darf dabei gerne was kosten (800-1000€) und den Bastler bzw. Heimwerker in mir ansprechen - trauen würde ich mich allemal und ein wenig benötigtes Werkzeug zur Holzbearbeitung wäre auch vorhanden. Letztlich stehen Sound und Funktionalität im Vordergrund.
Gibt es irgendwelche Vorschläge und Ideen, Meinungen oder Gegenargumente?
Grüße,
Martin
ich bin ein ziemlich großer Fan von Simon Phillips und seinem Schlagzeug/Sound. Immer wieder war ich vom tiefen „Rumms“ seiner Gong Drum beeindruckt und will nach längerem Überlegen nun auch eine in mein Schlagzeug integrieren.
Die Sache ist die: die „originale“ Gong drum wird von Tama derzeit nur als Starclassic Bubinga und nur in schwarz verkauft. Die Serie respektive das verwendete Holz wäre für mich zunächst einmal nebensächlich - problematisch ist da eher die Farbe, die so gar nicht in mein komplett in Lacquer Blue Ocean Ripple gehaltenes Starclassic Performer Shellset passen will. In Verbindung mit der Tatsache, dass die nicht billigen 1500€ für diese Trommel dann auch noch keinerlei Hardware beinhalten, sind die Kompromisse für mich in Summe zu groß und ich suche eine daher eine Alternative.
Also was bleibt?
- Der Gebrauchtmarkt gibt nichts her.
- Eine 20“ Kick in passender Farbe nachbestellen und umrüsten. Würde dann zwar am besten ins Setup passen, ist aber auch nicht ganz optimal. Der Kessel ist neben der langen Lieferzeit immer noch ziemlich teuer und ich scheue mich davor neue Bohrungen zu setzen (andere Spannböckchen, keine Beine, dafür aber rackmount brackets). Da ist mir das Risiko zu hoch das irgendwas schiefgeht und dann der Kessel ruiniert ist bzw. ich ihn später irgendwann mal nicht mehr verkauft bekomme. Trotzdem eine denkbare Option.
- Irgendeine billige Kick nehmen und umbauen. Würde ich für einen Test schon mal probieren, will aber letztlich ein funktionierendes und dauerhaftes Instrument haben - sollte also hinsichtlich Farbe, Sound und Roadtauglichkeit auf einem recht hohen Niveau sein.
- Von Grund auf neu bauen. Es gibt einen Laden in Belgien (a3 Drums), der custom drumshells zu vernünftigen Preisen anbietet. Sind dann ungebohrte und bereits mit einer Gratung versehene Rohlinge verschiedenster Materialien. Folien in ähnlicher Farbe und die benötigte Hardware bekommt man im Web auf verschiedenen Websites.
Mir geht es nicht darum die insgesamt billigste, schönste oder einfachste Lösung zu finden. Meine Prämisse ist: ich möchte eine Gong Drum, die klanglich dem Original so nahe wie möglich kommt und dabei vom Look&Feel so gut wie möglich in mein bestehendes Kit passt. Das darf dabei gerne was kosten (800-1000€) und den Bastler bzw. Heimwerker in mir ansprechen - trauen würde ich mich allemal und ein wenig benötigtes Werkzeug zur Holzbearbeitung wäre auch vorhanden. Letztlich stehen Sound und Funktionalität im Vordergrund.
Gibt es irgendwelche Vorschläge und Ideen, Meinungen oder Gegenargumente?
Grüße,
Martin
- Eigenschaft