TalkBox oder eher doch Vocoder?

  • Ersteller utopia3000
  • Erstellt am
U
utopia3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
08.05.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich möchte gern das Setup um einen Voice-Effekt erweitern und wollte erstmal fragen, welche Richtung sinnvoller wäre. Im Moment benutze ich das VST-Plugin TAL-Vocoder, das schonmal ganz annehmbar klingt - aber es geht bestimmt noch besser. Den Orange Vocoder von Prosoniq hab ich damals mal benutzt, allerdings gehen die jetzt anscheinend die Appleschiene.

Wäre es sinnvoll eine Talkbox einzusetzen und wie müsste ich diese in das Studiosetup integrieren? Meine Überlegung wäre folgendermaßen: Micro auf Solo und Monitoring geschalten -> Output des Interfaces in die Talkbox. Ausgang der Talkbox in den Input der Soundkarte.
Praktischer wäre wahrscheinlich ein Vocoder, allerdings kenn ich da keine guten Plugins, für eine Empfehlung wäre ich dankbar.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Also eine Talkbox und ein Vocoder sind zwar beides Sprach/Vocal Effekte, klingen jedoch grundlegend verschieden. Falls du zu einer Talkbox greifen solltest würde ich dir die Rocktron Banshee (falls es die noch gibt) oder die MXR M 222 empfehlen, da das Orignal von Heil Sound vom Setup etwas aufwändiger ist (du muß das Signal duch extra einen Amp schleifen). Ein Hybride wäre der Digtech Talker, der jedoch nur mehr am Gebrauchtmarkt erhältlich ist.

Prinzipiell ist jeder externe Effekt bezüglich der Integration logischer Weise mehr "Aufwand", als ein VST PlugIn. Wie leicht, oder schwer ersteres konkret in dein Studiosetup zu integrieren wäre ist jedoch leider nur aus der Glaskugel ab zu lesen. Denn dies steht in direkter Kausalität zur verwendeten Hard/Software, die du uns nicht gennant hast... ;)
 
Danke erstmal,

lustigerweise wollte ich mir am Anfang wirklich die HEIL-Talkbox besorgen, die Banshee wäre aber tatsächlich die 2te Wahl gewesen.
Bezüglich der Hard/Software:
DAW: Studio One 2.5
Interace: Focusrite Saffire Pro 40
Mic: Audio-technica 20/50

Als Effekt benutze ich beispielsweise den Electro Harmonix Enigma:Qballs für Bass und Gitarre und das funktioniert echt gut.. Und genau so wollte ich die Talkbox benutzen: Aus einem Output des Interfaces in den Input des Effektes und aus dem Output des Effektes in einem Input des Interfaces. Als Tonerzeuger würde ich dann einen VST-Synth nehmen, falls das überhaupt funktioniert..

Gruß
 
Wenns bereits mit einem andren, externen Effekt funzt sollte es auch mit einem andren, sprich der Talkbox kein Problem sein. Was allerdings problematisch werden kann ist der Softsynth, da du je nach (zu hoch) eingestellter Latenz (Timing-)Probleme bekommst, sofern du den Synth live und nicht via bereits aufgenommenen/programmierten Midinoten anspielst. Du müsstest die Latenz als ggf. so weit, wie möglich runterschrauben, oder eben die Midinoten programmieren.

Und wie gesagt. Ich würde dir von der Heil-Sound eher abraten. Mag sein, daß das Teil anders, womöglich besser klingt (wobei ich das weder bestätigen, noch belegen kann). Die Banshee und die MXR arbeiten jedoch nach dem gelichen, wesentlich eionfacher zu Hand habenden Prinzip. Du könntest alleridngs auch einfach mal einen VST Vocoder probieren. Der TAL klingt finde ich nicht schlecht, Halt eher etwas Old-School und nicht ganz so verständlich. Am besten einfach mal googlen. Im Gearslutz-Forum gibts dazu glaub ich einen Fred. Bzw. stellt sich die Frage, ob du nun eigentlich einen Vocoder, oder einen Talkbox Sound anpeilst!?
 
Umso mehr Youtube Videos ich höre, umso mehr wird es eine Talkbox.. Außer es gibt noch andere VST´s die etwas moderner klingen als der TAL. Ich denke ich werde mir testweise den MRX bestellen und antesten, ein TD20 mit Superior schafft das Interface dank Firewire auch ganz gut, dann dürfte es mit der Talkbox auch gehen.
 
Ich denke Treibertechnisch passt das ansich schon mit dem Interface. Muß halt nur dementsprechend eingestellt sein. Allerdings ist einen externen Klangerzeiuger per Midi ansteuern nicht das Gleiche, wie einen internen Softsynth durch ein externes Effektgerät jagen! Vor allem, wenn du, wie bereits erwähnt, den Synth in Echtzeit spielen willst! Bezüglich aktuellem Vocoder Plugin. -> Googeln. Und das Eine schließt ja lettendlich das Andre nicht aus. Ich selbst habe alle möglichen Varianten am Start. ;) Sowohl eine Talkbox (Banshee), als auch den Digitech Talker, sowie einen Hardware Vocoder (VF-11), als auch ein paar PlugIns (die allerdings schon länger nicht mehr in Gebrauch waren).
 
Falls es jemanden hier noch interessiert oder vor dem gleichen Problem steht: Ich habe mir mittlerweile The Mouth von Native Instrument geholt. Das ganze ist ein Plugin für den Reaktor von Native Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben