Talkback-Funktion

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Kekse
12.030
Hallo,
ich hätt eine frage zum Yamaha MG 32/14FX. (was ich mir bald anschaffen möcht)
In der Artikelbeschreibung steht "mit talkback funktion"!
durch die suchfunktion hab ich hier im forum erfahren, das es zum kontakt zwichen band & FoH-Mischer dient.
Wie funkioniert das genau, und wie wird es verkabelt?
Kann mir da nicht wirklich drunter vorstelln wie des funzen soll
:D
Gruß, alex

Eigenschaft

Du steckst ein Mikro am Mischer an (oder es ist eins eingebaut) und kannst per Knopfdruck genau dieses Mikro auf alle Monitorwege legen, um den Musikern auf der Bühne etwas mitzuteilen. Erspart das ständige schrauben an den passenden Auxwegen und die Verschwendung eines "vollwertigen" Kanalzugs.

Jens

Ahhh...
praktisch :D
Also läuft das nur auf den Monitoren...
Wo steckt man die denn "normalerweise" ein? :p
Bis her haben wir die immer über CR-Out laufen lassen, aber das hat sicher nicht seine richtigkeit oder?
Gruß alex

AlexHahn91 schrieb:
Ahhh...
praktisch :D
Also läuft das nur auf den Monitoren...
Wo steckt man die denn "normalerweise" ein? :p
Bis her haben wir die immer über CR-Out laufen lassen, aber das hat sicher nicht seine richtigkeit oder?
Gruß alex
also, da gibts nen extra talkback eingang bei guten pulten...

dann drunter nen poti für lauststärke,s chalter für phantomspeißung an talkback, und schalter zum routing des signals:

aux (bei manchen puilten dann wieder unterteilt..)
groups
lr

ich hatte heute talback an eienr mono-pa einfach im kanalzug, dann mit pan auf nciht belegte seite und über aux... :)

Ahh.. okay danke :)
aber damit meint ich eigentlich wo dieMONITORE für gewöhnlich eingesteckt werden...
Sub?
aux?

Monitore werden meist an die Aux-Wege angeschlossen, und zwar an die die Pre-Fader geschaltet sind.

Ahh okay danke ;)
Wenn wir schonma beim thema sind,
wir habn dann nen Yamaha MG16/6FX zur verfügung und würden den gern
als monitormixer einsetzen. is desmöglich? un wie wird des verkabelt??
Gruß, alex

Da kannst du nur 3 Wege vernünftig fahren, und zwar über die ersten beiden Auxe (zweiter Pre-Fader geschaltet) und einen dritten über den normalen Master-Weg. (Eben nur den linken Master-Ausgang nehmen und achten dass die PAN-Regler alle richtig stehen.)

Der dritte übriggebliebene Aux ist fest post Fader, also immer abhänig von der Faderstellung.

Und lies mal die Anleitung ab Seite 13.

MG 32/14 FX: Du hast eine UNsymetrische XLR-Buchse für dein Mikro, keine Phantomspeisung und nur einen Lautstärkeregler. Reicht IMHO aber auch...
Würde das MG 16/6 nicht als Monitormixer einsetzen, dann eher als Drum/Key-Submixer, falls deine Kanäle nicht ausreichen. Der 32er unterstützt schon vier unabhängige Pre-Fader-Auxe, also Monitorwege. Zusätzlich kannst du dich pro Kanal entscheiden, ob du die beiden internen Effekte ansteuerst oder auf die Post-Auxe 5 und 6 gehst. Der MG 16 als Monitormixer dürfte sich damit erübrigen :)
Besten Gruß
Oli

jo, danke ;)
na key ham wa net un
drummixer.. das ist der grund wieso wir des 32er kaufen :D
damit wir net mehr 2 mixer haben sondern alles auf einen
ok dann wird des 16er pult wohl als feste anlage innen proberaum reinkommen
okay danke :)
gruß, alex