Kann Schlagzeuger Taktgefühl erlernen?

  • Ersteller The Chief
  • Erstellt am
The Chief
The Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.06
Registriert
16.07.05
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo ich spiele in einer Band und wir haben ein Problem:
Der Schlagzeuger hat sich das Schlagzeugspielen selber beigebracht und hat ein starkes Problem mit dem Taktgefühl.
Er spielt schon sehr lange, hat also von der Technik her wenig Probleme.
Nur merkt er nie das er in einem Song die 1 nicht trifft oder schneller oder langsamer wird.
Er selber hört es einfach nicht.
Meint ihr so was kann er noch lernen, sprich Musikschule oder ist er wohl ganz verloren und wird nie im Takt spielen können?
Gruß The Chief
 
Eigenschaft
 
Woran merkt man das ein Drummer vor der Tür steht? - Das klopfen wird schneller :screwy::D

Zum Thema:
Ich denke schon, das er auf ner´ Musikschule das Problem in den griff bekommt.

Ganz verloren und NIE im Takt spielen wäre mal ganz was neues ;)
Drumming besteht zu 10% aus Talent und 90% aus Übung!

Frage, wie lang spielt er denn schon?
 
klar kann man das lernen bis zu einem gewissen maße, also so das es einigermaßen klappt kriegt man noch jeden ^^ naja darüber hinaus muss man einfach talent haben sonst "groovt" es nicht. jeder merkt irgendwann dass das wichtigste in einer band der drummer bzw der gesamte rythmus ist. wenn da irgendwas nicht stimmt ist alles direkt scheiße...

greetz k-bal
 
OK unser Drummer hat 3 Jahre ohne Musikschule für sich selbst gespielt.
Dann hatte er 5 Jahre gar nicht gespielt und ist dann bei uns eingestiegen.
Zum Thema grooven:
Wie gesagt was er spielt ist nicht das Problem, es hört sich auch ganz gut an.
Nur das Timing ist ein echtes Problem.
Bei Umstellung von viertel auf achtel wird er zB immer schneller.
Aber OK wenn ihr sagt da geht noch was hoffe ich mal das unser Drummer nicht verloren ist denn bis aufs Timing passt eigentlich alles in der Band.
 
395740573j00.jpg
:great:
 
Mit Klick üben ist in der tat eine sehr gute Lösung und führt auch mit ziemlicher Sicherheit zum gewünschten erfolg, wie ich selbst feststellen musste.

Das Problem ist, das man die Metronome meistens nicht hört, wenn man am ganzen set spielt. Abhilfe schaffen da geschlossene- oder In-ear Kopfhörer.
Entweder man kauft sich z.B. für ca. 70 euro die Kopfhörer von Vic Firth oder man verwendet die baumarkt Lärmschutzkopfhörer in verbindung mit normalen ohrenstöpseln (kosten hier vermutlich weniger als 10 euro).

Als metronom reicht das hier eigentlich volkommen aus:

http://www.musik-service.de/Korg-MA-30-Metronom-prx395741930de.aspx

eine weitere möglichkeit besteht darin, sich ein "virtuelles"-metronom auf den PC zu laden (z.B. von stickcontrol.de) und dann die kopfhörer an den PC anzuschließen.


mfg YtseJam
 
also mir hat das mit dem metronom sehr stark geholfen,hab auch das metronom das in dem post oben steht
außerdem hilft mir es wenn ich mir einfach n puls dazu mache:einfach hi hat schließen und mit der verse auf 1,2,3,4 hochgehen(irgendwie blöd zu beschreiben)
 
ich glaube Taktgefühl kann man nicht erlernen sondern lernt man automatisch in einer BAnd oder auch so beim Spielen . Metronom geht natürlich auch , aber ich benutz es selten ...
 
fred->Drums schrieb:
ich glaube Taktgefühl kann man nicht erlernen sondern lernt man automatisch in einer BAnd oder auch so beim Spielen . Metronom geht natürlich auch , aber ich benutz es selten ...

mit metronom üben is das A und O denn wer sagt dir dass die leute aus deiner band rythmisch sind? was man wohl nur in der band schafft ist einen groove zu finden so dass die musik "flow", das kommt aber nur zustande wenn die ganze rythmusgruppe gut ist bzw gut zusammenpasst. das heißt auch die zwischenmenschlichen beziehungen sollten gut sein denn es spielt sich schwer mit einem den man nich mag^^
 
Ich bin schon der Meinung, dass man Taktgefühl und richtiges Grooven erlernen kann!

Klar, es gibt immer wieder welche, die den Rhythmus schon in Blut haben, wie man so schön sagt. Die kommen dann halt etwas schneller voran. Aber ich glaube nicht, dass Taktgefühl überhaupt nicht erlernt werden kann. Man braucht halt nur entsprechend viel Geduld und Übung (und vor allem ein Metronom ;) ).

Es ist halt immer ziemlich schade, wenn jemand schon so lange spielt und technisch auch einige komplizierte Sachen drauf hat. Aber wem nützt das was, wenn diese Person kein Taktgefühl hat? Dann nimmt man doch in einer Band lieber jemanden, der nur Uff-Cha kann, aber das so richtig.

Ich habe bei mir selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich spiele seit über 15 Jahren Klavier, habe aber nie mit einem Metronom geübt. Letztens habe ich dann doch mal damit begonnen und es war wirklich eine Umstellung für mich, aber man gewöhnt sich daran und das Timing verbessert sich.
 
K-Bal schrieb:
mit metronom üben is das A und O denn wer sagt dir dass die leute aus deiner band rythmisch sind? was man wohl nur in der band schafft ist einen groove zu finden so dass die musik "flow", das kommt aber nur zustande wenn die ganze rythmusgruppe gut ist bzw gut zusammenpasst. das heißt auch die zwischenmenschlichen beziehungen sollten gut sein denn es spielt sich schwer mit einem den man nich mag^^

lol , schon klar , gott sei dank ist das so in unser Band . Aber ich habe auch ohne metronom ein Taktgefühl bekommen ... ich spiel auch schon seit 6 Jahren , kann auch daran liegen . Außerdem hab ich ein guten Lehrer :p
 
Nunja eure Tipps sind wirklich gut
Werden dann mal schauen wie schnell unser Drummer vorankommt wenn er mit nem Metronom spielt hoffe das klappt.
 
es hilft vll auch schon, wenn er mal alleine für sich zu cds mitspielt, da merkt er ja sofort wenn er irgendwie rauskommt oder sich verhaut...mit genug übung hat er dann nachher wohl hoffentlich das richtige timing im gefühl und euer zusammenspiel verbessert sich automatisch
 
seavus!

wenns ums timing geht wirds immer happig!
zu den ganzen Tipps folgt hier noch mein DVD Tipp:

"big time" von billy ward.

(das ist meine absolute lieblings DVD)

da lernt man grooven und hat noch jede menge
spasz dabei *ggg*
 
Leute, Taktgefühl hat was mit Anstand zu tun, ihr sprecht von Rhythmus oder wie der Amerikaner sagen würde von time oder timing

Es gibt auch Fälle, da geht garnix mit Rhythmusgefühl.
Ein Schulkamerad von mir ist nicht fähig, einen Takt mitzuklatschen.
Seine Time ist einfach so schlecht, das er spätestens nach dem 3ten Schlag raus ist.
Dadurch ist es ihm zb. nicht möglich zu tanzen.

Das einzige um sein Timeing zu schulen ist die Arbeit mit einem Metronom bzw nach einer Weile dem bewussten Weglassen desselben.
Selbst auf Platten sind Schwankungen vorhanden, die zwar im ersten Moment nicht auffallen aber doch vorhanden sind. Da wird gerne mal im Refrain angezogen oder die Stophe um ein paar bpm verschleppt.

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Leute, Taktgefühl hat was mit Anstand zu tun, ihr sprecht von Rhythmus oder wie der Amerikaner sagen würde von time oder timing

Es gibt auch Fälle, da geht garnix mit Rhythmusgefühl.
Ein Schulkamerad von mir ist fähig, einen Takt mitzuklatschen.
Seine Time ist einfach so schlecht, das er spätestens nach dem 3ten Schlag raus ist.
Dadurch ist es ihm zb. nicht möglich zu tanzen.

kannst du das mal ein bisschen näher erläutern? bin mir grad nich sicher was du genau meinst...
 
Hmm ich konnte mir ein lächeln nicht verkneifen, als ich das mit dem Takgefühl las. Grade als Drummer sollte man sowas haben.:redface: :p
Aber ich schätze, dass sich das problem durch etwas gezielten unterricht lösen lässt.
 
K-Bal schrieb:
kannst du das mal ein bisschen näher erläutern? bin mir grad nich sicher was du genau meinst...


K_Bals: was soll ich näher erläutern?

Taktgefühl?:
Timing?
Den Unterscheide zwischen beiden? Oder warum mein Schulkamerad nicht tanzen kann?

Grüße

Bob
 
Hm naja also der Vater von unserem Drummer kann auch kein Lied mitklatschen und verwemst sich ständig.
Ich weiß nicht obs bei unserem Drummer genau so ist müsste man mal testen.
Ja ist irgendwie schon blöd wenn man n Lied mitklatscht und sich voll verwemst und dann noch meint "wieso war doch im Takt?!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben