Takt zuordnen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage im Bezug auf den Takt bzw. weiss ich nicht wie man Takte zuordnen kann .
Ich habe dieses Thema beim Singen nie gebraucht und jetzt will ich unsere Band aufnehmen aber bevor man was aufnimmt muss man erst in der Software einstellen mit welchen Takt man spielt d.h. 4/4 Takt -3/4 Takt unsw.
Bin jetzt dabei mich über google zu informieren wie ich mir das richtig beibringen kann damit ich in Zukunft weiss wie man Takte zählt etc...
Ich habe hier ein paar Songs auf Youtube und weiss leider nicht welcher Takt es ist und meine bitte wäre ,das man mir sagen kann welcher Takt es ist...
Danke im voraus !!
Song Nummer 1 : http://www.youtube.com/watch?v=YNLLFziMFy8

Song Nummer 2 : http://www.youtube.com/watch?v=IuXg8lUtN5M

Song Nummer 3 :http://www.youtube.com/watch?v=56vXaCrTk_U
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert über rhythmische Muster , die über Silben bzw. Namen definiert werden. Ein orientalischer bzw. türkischer Musiker kann Dir das anhand von Schagmustern aber sicher besser erklären.
 
1) 4/4
2) 7/8
3) 4/4

Hab´s mir aber nicht ganz durchgehört ... hoffentlich sind keine Änderungen des Taktes in den Liedern ...

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Tonfilter ,
es ist Balkan Musik wobei das Orientalische ähnlich oder ziemlich gleich ist .Der erste Song ist Rumba und Rumba verwendet man auch in Südeuropa oder Südamerika und ist in Europa momentan sehr beliebt . Beispiel : Nosa ,Nosa der dritte Song ist vom rhitmus her ein einfacher der in der Pop Music sehr verbreitet ist . Jedoch wie gesagt ,ich weiss leider nicht welcher Takt der Song 1 , Song 2 und Song 3 hat und wäre sehr dankbar falls es mir jemand sagen kann !
Ich denke das der 2 Song 7/8 Takt ist denn unser Keyboardspieler hatt bei seinen Korg den Rhytmus in 7/8 stehen .
 
Danke Turko für die schnelle Antwort !

Ich hatte recht das der 2 Song im 7/8 Takt ist .
Wenn ich den 2. Song in Logic aufnehme und unserem Schlagzeuger das Metronom einschalte dann kommen wir mit dem Metronom überhaupt nicht klar, das ist aber nur beim 7/8 Takt .
 
Die 7/8 sind typisch und häufig für diese Musik, aber kein Verlass ohne die Muster zu verstehen.
 
Ich verstehe leider nicht welche Muster du meinst !
 
Ich verstehe leider nicht welche Muster du meinst !
die 7/8 sind zusammengesetzt aus 2er + 3er-Gruppen, im Balkan wechselt die Reihenfolge der Abfolge öfters und damit auch die Schwerpunkte/Offbeats, Akzente etc.
Die rhythmischen Muster sind häufig an die Melodie gebunden, bzw. umgekehrt - wenn Du das Muster nicht kennst, dann ist die Angabe 7/8 nur die halbe Miete...
 
Die Rhythmikmuster, die für diese Art von Musik verwendet werden.

edit: William war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen ,
das habe ich einigermaßen verstanden mit dem Rhytmikmuster ....

Was ich aber nicht so verstehe ...Wenn ich in Logic pro z.b ein Song aufnehmen will mit der Rhytmik wie der 2. Song von youtube ,welchen Takt soll ich denn da angeben ?
 
Ich verstehe leider nicht welche Muster du meinst !

Meine Kollegen meinen damit: Es hat keinen Sinn bzw. ist erst die Voraussetzung für das tatsächliche Musikmachen, einfach schnell hintereinander bis 7 zu zählen.

Weil die 7 Schläge nie 7 gleichberechtigte Schläge sind, sondern immer gruppiert auftreten, zum Beispiel (!!) als 4+3. Dementsprechend sind die rhythmischen Standard-Muster dieser Musik, also zum Beispiel (!) : Ein (schneller) 4-er Takt, gefolgt von einem (schnellen) 3-er Takt. Und das auch noch womöglich mit reichlich Synkopen gewürzt ... Diese rhythmischen Phrasierungsarten muß man erst verinnerlichen, bevor man wirklich daran gehen kann, so etwas gut, flüssig und glaubhaft zu spielen. Dies umso mehr, als die ganze Geschichte oft in relativ hohen Tempi vor sich geht ... zumindest bei "Balkanesker" Musik ist das so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Turko ,

das Problem ist nicht die Praxis sondern die Theorie !!
So wie ich es verstehe muss ich beim aufnehmen wenn ich mit dem Schlagzueg im Takt sein will wie beim Song 2 mehrere Takte wechseln und so im Logic pro einstellen ...wie gesagt das Problem ist nicht die Praxis ,das spielen geht ja !
 
na! dann bist Du aber noch nicht ganz durch mit der Praxis...

Es ist extrem schwierig Rhythmen zu programmieren, bei denen die Zählzeiten theoretisch gleich sind, aber praktisch nicht - das bringt die Musik eben mit sich, daß da gaaanz lange Achtel, normale Achtel und eben auch ganz kurze Achtel vorkommen, eben abhängig vom Muster.

Wenn Du die Zählzeiten alle gleich lang machst, dann wirkt das im günstigsten Falle extrem steril.


Wir hatten bei den Drummern ein ähnliches Problem vor kurzem besprochen:
https://www.musiker-board.de/spieltechnik-theorie-drums/520295-walzerproblem.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich es verstehe muss ich beim aufnehmen wenn ich mit dem Schlagzueg im Takt sein will wie beim Song 2 mehrere Takte wechseln und so im Logic pro einstellen ...

Warum ? Stell im Sequenzer halt einen 7-er Takt ein. Daß Du "intern" die 7-er Takte in 3-er und 4-er "Kleintakte" aufteilst, wird dem Sequenzer ja wurscht sein ... ?!

Thomas

PS: Und - das betrifft jetzt mal die THEORIE ... ungeachtet der rhythmischen Phrasierungs- und Spielweise, wie von Willam Basie angedeutet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Turko , du meinst den 7/8 Takt einstellen .
 
Ja. Hab´ ich doch geschrieben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben