K
kron
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.07.20
- Registriert
- 06.10.10
- Beiträge
- 25
- Kekse
- 135
Hallo,
da meine Tochter seit kurzem aufs Sandmännchen steht, höre ich nun jeden Abend dieses Lied:
Da zählt der innere Musiker natürlich mit, und ich muss sagen, dieses Stück ist faszinierend vielfältig interpretierbar, was den Takt angeht.
In allen Notationen, die ich finden konnte, ist das gesamte Stück in 3/4, mit einem einmaligen 2/4-Einschub bei "-wiss noch".
So geht auch alles auf, alles super.
Nur, dass man dabei sehr "unnatürlich zählen muss manchmal.
Ich schreibe hier mal den Text und füge ein | bei jedem Taktwechsel ein, so wie in der Notation:
|Sandmann, lieber |Sandmann, es |ist noch nicht so |weit, wir |sehen erst den |Abendgruß|, ehe jedes |Kind ins Bettchen muss|, du hast ge|2wiss noch| Zeit
Sieht erst mal normal aus, aber mit dem gesungenen Rhythmus passt das für mich ab Abendgruß nicht mehr. Der nächste Takt fängt nämlich schon mitten in "-gruß" an. Und der übernächste Takt mit Kind im Anfang wirkt auch unpassend.
Ich notier es mal, wie es für mich irgendwie mehr Sinn macht, vom Rhythmus und vom Melodieverlauf. Ich schreibe die Taktung jeweils nach den Strich
|3 Sandmann, lieber |3 Sandmann, es |3 ist noch nicht so |3 weit, wir |3 sehen erst den |4 Abendgruß, |4 ehe jedes Kind ins Bettchen |2 muss, |4 du hast gewiss noch |3 Zeit
Klar, von 3/4 auf 4/4, 2/4, wieder 4/4 und dann wieder 3/4, das kann so nicht stimmen. Aber wie gesagt, vom ganzen Flow des Stücks macht es doch viel mehr Sinn, oder?
Ich fange jetzt mal nicht noch an, dass ich die Intro-Melodie bis auf den letzten Takt auch in 4/4 zähle, mit dem ersten Ton auf 1 beginnend, statt wie notiert in 3/4 auf 2 beginnend.
Verrücktes Stück.
da meine Tochter seit kurzem aufs Sandmännchen steht, höre ich nun jeden Abend dieses Lied:
Da zählt der innere Musiker natürlich mit, und ich muss sagen, dieses Stück ist faszinierend vielfältig interpretierbar, was den Takt angeht.
In allen Notationen, die ich finden konnte, ist das gesamte Stück in 3/4, mit einem einmaligen 2/4-Einschub bei "-wiss noch".
So geht auch alles auf, alles super.
Nur, dass man dabei sehr "unnatürlich zählen muss manchmal.
Ich schreibe hier mal den Text und füge ein | bei jedem Taktwechsel ein, so wie in der Notation:
|Sandmann, lieber |Sandmann, es |ist noch nicht so |weit, wir |sehen erst den |Abendgruß|, ehe jedes |Kind ins Bettchen muss|, du hast ge|2wiss noch| Zeit
Sieht erst mal normal aus, aber mit dem gesungenen Rhythmus passt das für mich ab Abendgruß nicht mehr. Der nächste Takt fängt nämlich schon mitten in "-gruß" an. Und der übernächste Takt mit Kind im Anfang wirkt auch unpassend.
Ich notier es mal, wie es für mich irgendwie mehr Sinn macht, vom Rhythmus und vom Melodieverlauf. Ich schreibe die Taktung jeweils nach den Strich
|3 Sandmann, lieber |3 Sandmann, es |3 ist noch nicht so |3 weit, wir |3 sehen erst den |4 Abendgruß, |4 ehe jedes Kind ins Bettchen |2 muss, |4 du hast gewiss noch |3 Zeit
Klar, von 3/4 auf 4/4, 2/4, wieder 4/4 und dann wieder 3/4, das kann so nicht stimmen. Aber wie gesagt, vom ganzen Flow des Stücks macht es doch viel mehr Sinn, oder?
Ich fange jetzt mal nicht noch an, dass ich die Intro-Melodie bis auf den letzten Takt auch in 4/4 zähle, mit dem ersten Ton auf 1 beginnend, statt wie notiert in 3/4 auf 2 beginnend.
Verrücktes Stück.
- Eigenschaft