"Take the 'A' Train" - Spielvarianten

G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Kekse
0
Hallo!
Ich habe gerade den coolen Song "Take the A train" gelernt, und zwar auf Basis dieses Real-Book-Dokuments: http://www.realbooksite.com/songs/real-book-volume-1-page-421.php

das Real-Book-Konzept find ich eigentlich nicht schlecht, da sich da für mich das Notenlesen nur auf die Hauptmelodie / Gesangsstimme beschränkt :). Die Akkorde hab ich mir jetzt so in allen 12 Tonarten die letzten Monate einigermaßen beigebracht, damit ich sie wie hier jetzt abrufbereit habe ...ich spiele das folgemdermaßen: mit der linken Hand spiele ich die entsprechenden Akkorde als "rootless voicings", und mit der rechten Hand spiele ich einfach die Melodie, so wie sie da steht, also die Gesangsstimme.

Jetzt isses halt so, daß ich diese Voicings quasi den ganzen Takt durchklingen lasse, will damit sagen, es passiert zu wenig, ich bräuchte da mehr Abwechslung...z.B. bei dem F-Akkord, den spiele ich ja 4 Takte lang, da spiel ich nur einen Fmaj6-Akkord (als Voicing 3-5-6-9). Ich hab aber auch Versionen von dem Lied gehört, wo einfach mehr Akkorde mit eingebaut werden...Kann mir da jemand ein Tip geben, wie man das etwas "spannender spielen" kann?

Eigenschaft

Entscheidend ob es spannend klingt oder nicht ist hier nicht die Vielzahl von verschiedenen Voicings sonderen deren rhythmischer Einsatz. Kurze Kicks auf den Beats 2+ und 4+ sind z.B. ein guter Einstieg die Sache interessant zu gestalten.

http://www.youtube.com/watch?v=eVwkRU-iYg4

Oder die von Cudo erwähnten Kicks in einer Art zweitaktigen Schleife, auf

Takt 1 Takt 2
++++++++++++++++++++++++

1 2 3 4 1 2u 3 4
(Tempoabhängig)

Da die wichtigen melodischen Schwerpunkte auf den 1ern der schweren Takte liegen, ergibt das einen schönen Komplementärrhythmus.

Das verschafft Dir auch noch Zeit und Gelegenheit, auf den leeren 1-ern der schweren Takte im Bass etwas zu tun ...

Wichtig ist vor allem, daß man dieses - wie auch jedes andere Pattern - nicht stur über den ganzen Song hinweg durchhält, sondern mit kleinen Abwandlungen und Ausflügen für Abwechslung sorgt.

LG - Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Youtube-link! O.K., es liegt also eher am Rhythmus...ich werde versuchen, da noch ein bißchen auszuprobieren...Auf jeden Fall isses gut, sich da mal verschiedene Aufnahmen anzuhören, denke ich. Danke!