Takamine Preamp TRI-AX + Cool Tube Preamp 1 (CTP1) Funktion ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
291
Kekse
5.973
Hallo Akustiker,

ich bin schon länger Besitzer einer Takamine (Steelstring), die ab Werk die 1.Version des CoolTubePreamps (CTP1) verbaut hat....
Nun hab´ ich mir einen TRI-AX (magnetischen Tonabnehmer) mit dazu verbaut und komme irgendwie zu keinem Ergebnis.

Ich hab´ den TRI-AX, wie in der Anleitung vermerkt auf "passiv" (2. Möglichkeit wäre "aktiv" gewesen) gestellt, den winzigen Lautstärkendrehregeler am PickUp auf volle "10" gestellt und den Pickup selbst in die mittlere freie "gelbe" Cinchbuchse am CTP1 angestöpselt.

Selbst eine CR2032 Knopfzellen-Batterie, die der PickUp an der Unterseite aufnehmen kann, hab´ ich mal verbaut, denke aber, daß ich die so zunächst kaum benötige, solang der TRI-AX auf "passiv" gestellt/betrieben wird. (!?)

Die 2 kleinen Schalter am CTP1 sollen auch noch nach Anleitung vom TRI-AX beide nach links gestellt werden. Ich glaub´ das war "Hi" und noch irgendwas, was ich gerade nicht mehr genau weiß...

Nun, ich hatte jetzt die Gitarre in Betrieb, wobei der CTP1 erst ganz normal seinen Dienst tut. Ich kann mit dem Regler oben links auch den CoolTube schön "einmischen" und dachte mit dem Regler "Aux" (oben rechts) könnte ich nun auch den TRI-AX mit "einmischen", um den Sound durch einen schönen Gesamt-Mix zu gestalten....

Aber beim AUX-Regler tut sich rein gar nichts !

Wo ist mein Denkfehler ?


Wäre schön wenn jemand einen Tipp hierzu hätte ;-).... finde nicht mal auf der Takamine-Homepage eine Erläuterung oder Funktionsaufbau/Schaltskizze.

Gruß

REDO


P.S.: Die Anleitung vom TRI-AX sagt einem ja schön, wie man alles einstellen soll, aber warum die ganzen Schalter so stehen müssen weiß man deswegen eigentlich auch nicht :-(.... für was wäre denn die "aktiv" Schaltung und was wenn ich am CTP1 nicht auf "HI", etc. schalte....mmh.
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal ausprobiert, ob der Triax im Standalone-Modus ordentlich funktioniert? Ich würde den Pickup mal auf "aktiv" stellen und die Ausgansbuchse über entsprechende Kabel an einen Amp anschließen. Wenn du damit ein Signal kriegst, kannst du auf jeden Fall schon mal ausschließen, das der Pickup defekt ist.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,

vielen Dank für Deinen guten Hinweis. Das macht Sinn nach Ausschlußverfahren vorzugehen.... ich hatte jetzt leider noch nicht die passende Zeit dies explizit zu überprüfen....
Ich hatte nämlich die Tage Probleme mit meinem Bodeneffektgerät (ZOOM A2.1u / grünes Teil mit integr. Fußschweller), da ich seit kurzem aus diesem Teil nur noch sehr "überspitzt" klingende Sounds hervor bekomme (also total höhenlastig)... obwohl ich gar nichts an meinen paar Soundpresets geändert hatte. Zunächst hatte ich halt die Gitarre verdächtigt und wollte mal den schon verbauten TRI-AX auch mal effektiv zur Soundverbesserung mit hinzuziehen. Als ich jetzt aber die Gitarre ohne den ZOOM spielte klang die Gitarre wieder ausgewogen und normal. Den TRI-AX konnte ich jetzt auch mit dem AUX-Regler an der Gitarre (oben rechts) auch in Aktion bringen... wenn auch die Klangfärbung, wie ich fand im feineren Bereichen liegt. (also nicht so stark, wie es der Coll Tube Regler macht, der natürlich auch das Volume stark beeinflußt)....

Mir ist jetzt schon klar, daß wenn das Effektgerät nur noch höhenbetont klingt, daß sich der TRI-AX so gut wie gar nicht bemerkmar machen konnte, da er in diesem Freq.-Bereich ja gar nicht arbeiten konnte !

Ich werd´ jetzt erstmal herausfinden müssen, warum mein ZOOM-gerät von einem Einsatz auf den anderen plötzlich so daneben klingt. Hab´ zwar schon die ganzen Parameter in den Presets durchleuchtet, aber keine Änderung festgestellt...

Ich werde wohl mal das Gerät wieder auf Werkseinstellung (Reset) stellenmüssen und hoffen, daß wieder alles normal wird. Dann sollte der TRI-AX auch wieder in dieser Kombination gut zur Geltung kommen können.

Danke und Grüsse

REDO
 
Hallo Akustiker,

mann, mann... da man meint man(n), man hat mit einem Akustikequipment eine gute Übersicht und leichtes Spiel, zumindest gegen einen E-Gitarristen, der sich sein 19´´-Rack bis oben hin vollstopft und dann noch den Überblick behalten soll....

Natürlich war es doch meine Takamine die mir den Sound verhauen hatte. Die 4 x 1,5V Batterien waren schon wieder am "abwinken" und hatten Unterspannung und somit konnte die Röhre im Cool-Tube Preamp kaum noch einen ausgewogenen Klang bringen, sprich, es blieben mir nur noch die überspitzten Höhen übrig...

Ende gut, alles gut. Mit neuen Batterien läuft der Cool Tube wieder ordentlich und der TRI-AX färbt mir, wenn gewünscht, mit dem AUX-Regler noch den Sound nach. Also, alles wieder in Butter...

Da will man gerade mal ein paar vernünftige Grundsounds haben und beschäftigt sich wieder ellenlang mit der Elektronik :-(

Grüsse

REDO
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben