Takamine Jumbo - Intonation nur auf g-Saite daneben?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
15.392
Hallo Leute,

ich habe eine Takamine Jumbo, bei der nur auf der G-Saite die gegriffenen Töne alle zu hoch sind.

Dabei wird das Problem allmählich immer schlimmer, je höher man bei den Bünden geht.

Am 12. Bund ist der Ton bereits um rund 40 Cent (!) zu hoch.
Der Flagelott-Ton am 12. Bund dagegen passt perfekt.

Was zum Geier könnte der Grund dafür sein?

Wenn die Bünde falsch positioniert wären, dann wären ja alle Saiten betroffen, und nicht nur die G-Saite.

Die Saiten sind noch relativ neue Elixir Nanoweb.

Vielen Dank für mögliche Tips!

Weil? Du meinst die Saite ist "defekt", oder wie?

Welche Saitenstärke spielst Du denn ? Ein Intonationsproblem könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn Du eine stark abweichende Saitenstärke (nur bei der G-Saite ???) oder gar statt einer umwickelten G-Saite eine nicht-umwickelte Saite aus einem E-Gitarrensaitensatz verwendest. Wie sieht denn Deine Stegeinlage und die Sattelkerbe der G-Saite aus ?

Hi,

Der Flagelott-Ton am 12. Bund dagegen passt perfekt.
Der ist immer perfekt. Alle Flageoletten sind perfekt.

nur auf der G-Saite die gegriffenen Töne alle zu hoch sind.
Was zum Geier könnte der Grund dafür sein?
Ich würde die Action der G-Saite (bzw. aller Saiten) prüfen (lassen). Konkret: evtl. ist die Kerbe im Sattel nicht "richtig" (nicht tief genug, oder ungünstig schräg, oder die Action ist einfach generell zu hoch), was dazu führt, dass sich die Intonation beim Greifen zu sehr verändert.

Du meinst die Saite ist "defekt", oder wie?
Das könnte auch sein, ist m.E. aber viel weniger wahrscheinlich.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bevor man da grosse Aktionen startet, ist die G-Saite tauschen jetzt wirklich kein grosser Akt. Besteht das Problem dann immer noch, würde ich auch zu jemandem gehen, der Ahnung von der Sache hat.

1. neue Saite aufziehen.

Falls es daran nicht liegt:

2. passend gefeilte (kompensierte) Stegeinlage herstellen (lassen).

Bei den meisten Westerngitarren sind nach Schema F kompensierte Stegeinlagen verbaut, bei denen ich mich manchmal wundere, dass es bei der G-Saite trotzdem passt.

h Schema F kompensierte Stegeinlagen verbaut
bei Takamine ist der Steg irgendwie anders konstruiert als bei "normalen" Westerngitarren, hab aber keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat:redface:.

Die zweigeteilte Stegeinlage bei Takamine dient eigentlich einer besseren Intonation.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schonmal für die Tipps.

Die Saiten sind wie gesagt relativ neu, und ein Satz 12er Elixir Nanoweb 80/20 Bronze.

Daher wollte ich nicht unbedingt die Saiten gleich tauschen, da die ja nicht so billig sind... aber ist wohl trotzdem das Naheliegendste, was man tun könnte.

Welche Saitenstärke spielst Du denn ? Ein Intonationsproblem könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn Du eine stark abweichende Saitenstärke (nur bei der G-Saite ???) oder gar statt einer umwickelten G-Saite eine nicht-umwickelte Saite aus einem E-Gitarrensaitensatz verwendest. Wie sieht denn Deine Stegeinlage und die Sattelkerbe der G-Saite aus ?

Ich kann da nichts Ungewöhnliches entdecken, der Saitenabstand der G-Saite sticht jetzt in keiner Weise irgendwie negativ heraus.

Die zweigeteilte Stegeinlage bei Takamine dient eigentlich einer besseren Intonation.

Genauso ist es.

Ich hatte/habe mehrere Takamines, und noch bei keiner dieses Problem gehabt.
Eigentlich auch bei keiner anderen Gitarre.

Schade dass Du so weit weg bist, sonst hätte ich Dich einfach mal eingeladen hier vor Ort dem Problem auf den Grund zu gehen und es zu lösen - vielleicht mit einer kleinen Dokumentation für dieses Forum...

*

• Gefällt mir
Danke das ist nett, hätte ich gerne angenommen :)

Ich werde dann beim Saitenwechseln ein paar Fotos von Sattel und Steg machen, vielleicht kann man ja etwas Suspektes erkennen.

• Gefällt mir
Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass keine Gitarre der anderen gleicht.
Und wenn das Phänomen vorher mit anderen Saiten nicht aufgetreten ist, finde ich es am naheliegensten, die G-Saite auszutauschen. Ich hatte auf einer Petit Bouche mal Malesche mit der A-Saite, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
Andere Saite, Problem gelöst. o_O

Und wenn das Phänomen vorher mit anderen Saiten nicht aufgetreten ist, finde ich es am naheliegensten, die G-Saite auszutauschen. Ich hatte auf einer Petit Bouche mal Malesche mit der A-Saite, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Ich habe die Gitarre noch nicht so viel gespielt, und wenn, dann Lagerfeuerakkorde auf den unteren Bünden.

Dafür ist ja eine Jumbo gemacht!

(Hehe, da werden mir jetzt sicher einige widersprechen, aber das ist schon OK 😁)

Daher ist mir das Problem erst jetzt aufgefallen.

• Haha
Schon ok, viele richtig berühmte Jumbo-GitarristInnen benutzen sie in der Tat meist so. In höhere Lagen gelangen die meist mit Capo ;)
Eine Idee habe ich noch:
Hast Du die Saite(n) nach dem aufziehen sanft(!) zwischen Steigeinlage und Pin runter gedrückt, damit der Andruckwinkel stimmt?
Wenn Du das nicht tust, passieren manchmal die seltsamsten Sachen.

Und wenn Dich die Kosten einer elixier-G-Saite schrecken (sind die so teuer?), kauf' doch eine ganz ordinäre G-Saite der selben Stärke.
Es geht ja erst mal nur darum, herauszufinden, ob diese Saite oder diese Gitarre oder beide doof sind.

Eigentlich auch bei keiner anderen Gitarre.
Ist bei mir das gleiche.
…und dann kam diese eine Sigma, bei der die G-Saite exakt das von dir beschriebene Problem aufweist.

Die Saiten sind wie gesagt relativ neu, …
Besteht das Problem erst, seit die neuen Saiten drauf sind?

UPDATE:

Ich habe die G-Saite getauscht, und das Problem ist weg :)

Erstaunlich... ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Saite alleine Schuld daran sein kann.
Bedenkt, dass die Abweichung bei manchen Bünden um die 40 Cent betrug, also fast einen Viertelton.

Man lernt nie aus.

Na ja, Hauptsache es ist gelöst, und ich kann nun auch Akkorde oberhalb vom 5. Bund spielen, falls mich mal der Geier reiten sollte 😁

Mich würde aber nun trotzdem interessieren, was genau an einer Saite fehlerhaft sein kann, dass es dies verursacht?
Visuell konnte ich nichts erkennen.

Da ich nun schon ein paar Fotos gemacht habe, lade ich sie trotzdem hoch, damit die Mühe nicht umsonst war :cool:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2.JPG
    2.JPG
    91 KB · Aufrufe: 8
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben