Takamine + Gurt: Reichen 150cm Gurtlänge aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

mein derzeitiger Gitarrengurt für meine Takamine EG ist 130cm lang - ist aber doch recht kurz, die Gitarre hängt etwas zu hoch....

Die nächste "Standardgröße" ist 150cm - reicht der Gurt für normal große Gitaristen aus?

Gruß

Tom

Eigenschaft

Das mir der "normalen" Größe ist so ne Sache; ich hielte es für sicherer, wenn Du mit einem Maßband und dem jetzigen Gurt ausprobieren würdest, ob 150 cm reichen.
EDIT: ... zumal wir nicht wissen, auf welcher Höhe die Gitarre hängen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt 'mal ehrlich: Muss man dafür einen Thread aufmachen? Es sollte doch wohl kein Problem sein, sich ein Maßband zu schnappen und einfach nachzumessen!
Manchmal glaube ich es nicht!

Also jetzt 'mal ehrlich: Muss man dafür einen Thread aufmachen? Es sollte doch wohl kein Problem sein, sich ein Maßband zu schnappen und einfach nachzumessen!
Manchmal glaube ich es nicht!

(ich hab's leider im Eröffnungspost nicht erwähnt da m.E. unwichtig): Ich habe die Gitarre aktuell nicht greifbar, muß aber unbedingt einen neuen Gurt kaufen. Daher die Nachfrage....

Trotzdem danke für die Antworten, ich denke ich komme mit den 150cm hin

Gruß

Tom

Vielleicht geht es ja mit ein bisschen geometrie? Nehmen wir ein gleichschenkliges trapez, dessen grundlinie "a" dem abstand zwischen endpin und halspin entspricht, bei einer dreadnought also rund 50cm. Die obere linie "c" ist die breite deines nackens, also rund 20cm? die höhe "h" musst du dann ausmessen, da wir nicht wissen, wie gross du bist und wie tief du deine gitarre hängst. Aus "a", "c" und "h" lässt sich bei einem gleichschenkligen trapez der umfang berechnen. Die länge des gurtes wäre dann umfang des trapezes minus grundlinie "a". Ein paar cm zugabe für allfällige bierbäuche und andere ausbeulungen, feddich.

Da die meisten gurte in gewissem umfang verstellbar sind, müsstest du zumindest näherungsweise ersehen können, ob 150cm reichen oder nicht.

Alle nötigen formeln gibt es hier.

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Ben ich weiß nicht recht. Das kannst Du viel besser! Es ist schon etwas lieblos, einfach Formeln hinzuknallen. So wie viele Musiker keine Noten lesen können, gibt es noch viel mehr, die nicht rechnen können. Als Mod hättest Du das schon für Tom ausrechnen müssen. Außerdem verschweigst Du, dass die besten Gitarristen auch die längsten ... Gurte ... haben. Ich würd empfehlen, zur errechneten Gurtlänge aus Imagegründen noch etwas dazuzunehmen. Trägt man die Gitarre im Moment nicht ohnedies auf Kniehöhe, weils cool so ist?

Nun, relact, das problem ist dass diese gleichung so viele unbekannten hat; von der schulterbreite über die körpergrösse und die gerade modische tragehöhe, die korpuslänge der gitarre bis hin zu diesem vermaledeiten bierbauchkoeffizienten.

Das resultat, so es für alle forenbesucher relevant sein soll, wäre eine mindestens fünfdimensionale tabelle, welche zwar von jedem musiker, der noch nicht im pythagoräischen koma liegt, sehr leicht im kopf vorstellbar, jedoch in einem zweidimensionalen forenbeitrag nur sehr schwer darzustellen ist.

Gruss, Ben

vanderhank
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und sicherlich gibt's da auch eine Boardregel zu.
Bevor der Thread weiter ins Offtopic entgleist, sperr ich hier mal zu;)

Banjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.