Takamine G320 und EG320 klanglich vergleichbar?

• Ersteller neelix282
  • Erstellt am
N
neelix282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin heute auf der Suche nach einer Takamine G320 über die Takamine EG320 gestolpert.
Gefällt mir rundum super gut, aber ich brauche und möchte weder Tonabnehmer noch Cutaway.

Meine Frage an euch:
Weiß jemand, ob die EG320 klanglich vergleichbar mit der G320 ist?
Oder, anders formuliert:
Ist die G320 eine EG320 ohne Tonabnehmer und Cutaway?

Ich hoffe, als Newbie auf Anhieb das richtige Forum getroffen zu haben und, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Danke im Voraus :D

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Frage kannst du effektiv nur beantworten wenn du beide Modelle gegeneinander Anspielst.
Cutaway nimmt immer Holz und Deckenfläche, somit auch ein wenig Klang. Ob der nun sooooo stark hörbar ist, ist geschmacksache.
Meine Mini Jumbo folk (kleiner als Dreagnouth eben:D) hat auch einen Cut, aber mMn fehlt es ihr nicht an Sound.
Nebenbei, keine der Modelle hat eine Massive Decke.... da würd ich beim kauf eher drauf achten als auf Cut oder Tonabnehmer:D
Aber ich find es gut, mal wieder von jemand zu lesen der keinen cut braucht:great::D

Deine Frage kannst du effektiv nur beantworten wenn du beide Modelle gegeneinander Anspielst.
Da hast du natürlich Recht. Ich wüsste aber nicht, wo ich so schnell mal eine G320 herbekommen sollte...

Nebenbei, keine der Modelle hat eine Massive Decke....
Dass beide keine massive Decke haben, hatte ich mir schon gedacht (siehe Preis ;) ). Trotzdem: Ich habe schon etliche Dreadnoughts mit massiver Decke angespielt, die nicht so schön (warm) klangen...

Mein gedachter Ansatz war eher dieser:
EG320 und G320. "E" dürfte den Tonabnehmer ausmachen. Also dürften es zumindest einmal nicht zwei vollkommen verschiedene Gitarren sein, oder?
Bezüglich verwendeter Materialien, bzgl. Halsprofil, bzgl. Bauweise, etc. sind sie verwandt?!

Vielleicht hat ja jemand viel Ahnung von Takamines?

Liebe Grüße und danke schonmal :)