Takamine EAN10C mit CTP-2 - Cooltube rein oder raus

• Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine lustige Frage von der ich gerne mal eure Meinungen hören möchte. :rofl:

Seit mehreren Jahren spiele ich auf Shows immer meine Taka, wird so scheinbar nicht mehr gebaut wie ich sie habe, aber hier ein fast identisches Modell: https://www.thomann.de/de/takamine_p3dc.htm
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ast, habe auch glaube ich nach einem Jahr oder so den CTP-2 nachgerüstet.
Siehe hier: https://www.thomann.de/de/takamine_ctp2.htm

Ein guter Freund von mir erzählte mir jetzt das er vor kurzem auch mehrere male das CoolTube ding gehört hat und ist eher weniger zufrieden bzw. überzeugt davon. Er sagte was von: schrilligem hochschauckeln und nervigen Obertönen! :D
Hin und wieder hat auch bei mir mal ein Techniker geheult weil meine Gitarre sehr höhenlastig über die PA klingt, dachte das wäre bei Takamine Piezo's normal, bzw liegt auch an meinem relativ harten Anschlag. Hab dann immer die Höhen was mehr rausgeschraubt. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... :D
Hab die Röhre immer so auf 1 Uhr stehen. Schon von anfang an... :D

Was sagt ihr dazu?? Würde mich über ein Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.

Eigenschaft

Ich hab den CTP-2 auch seit einiger Zeit in Gebrauch - der Ton wird durch die Röhre durchaus wärmer und runder - die spitzen Höhen eines Piezos nimmt er nicht wirklich weg.
Wenn der Tonkutscher meint es wären zu viele Höhen drin dann soll er die bei 4-6kHz ein wenig absenken.
Arbeitest du mit einer DI-Box? Meine Taka klingt seit ich die Takamine DI+ benutze nochmal einen Tick runder und natürlicher; dazu kommt dass man sich damit den Batteriewechsel spart....
Ich mag den Tube-Preamp lieber als den CT4b der da mal drin war (der klingt schriller...)

Wenn ich mein neues Board hab dann muss ich da nochmal genau alles einstellen...
DI-Box ist dazwischen. DI+ macht bei mir keinen Sinn weil ich via Wlan spiele. Und sooft muss ich die Batterien nicht wechseln find ich. Klar, öfter als mit nem 9V System, aber es ist ok.
Ich find den Tube auch besser, allein weil mal eben schnell nochmal durchstimmen kann bevor's auf die Bühne geht.
Na ja, vielleicht hat auch derjenige bei dem mein Kumpel den Tube gehört hat übertrieben. Ich finde zu viel darf man ihn nicht rein drehen wenn man mit Band spielt. Wenn man alleine spielt, sieht's da schon anders aus, aber man muss schon aufpassen mit der Dreherei. :D

Sonst keiner Erfahrungen??