Takamine Cooltube CTP 2 + LR Baggs M1 // Verzerrt beim Spielen

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo ihr lieben,
ich habe bei einem Soloauftritt entdeckt, dass mein Pickupsystem an meiner Takamine ein wenig zerrt.
Ich hab verschiedene Palmer DIs ausprobiert und am Pult kommt auch nicht zu viel Signal an.
Die Batterien sind laut Anzeige auch noch i.O. Das Kabel zum LR Baggs hatte einen Wackelkontakt und ist auch bereits geweselt worden.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wisst ihr was das Problem sein könnte? Vllt. die Röhre - kann man die austauschen?

Lieben Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,
wie weit hast du denn aufgedreht? Wenn ich bei meinem Cool-Tube zuviel Röhre in Kombi mit Lautstärke reindrehe, zerrt es ebenfalls. Versuch einfach mal beides etwas zu reduzieren, dann ist der Zerrsound möglicherweise weg - bei mir ist das jedenfalls so ;)
 
Ich würde wie immer bei solchen Sachen versuchen, denn Fehler möglichst gut einzugrenzen:

- Probeweise neue Batterien rein. Vielleicht ist die Anzeige nicht so zuverlässig.
- Röhre und den M1 kannst du ja komplett rausregeln. Zerrt es dann auch noch? Nur mit Röhre? Nur mit externem PU?
- Kannst du das Problem an einer anderen PA/Verstärker/PC-Interface reproduzieren? Vielleicht liegt es doch am Zusammenspiel mit dem Pult?

Gefühlsmäßig würde ich bei Verzerrung eher auf falsche Einstellungen als auf einen Defekt tippen.

Gruß

Toni
 
Hi Alex,
wie weit hast du denn aufgedreht? Wenn ich bei meinem Cool-Tube zuviel Röhre in Kombi mit Lautstärke reindrehe, zerrt es ebenfalls. Versuch einfach mal beides etwas zu reduzieren, dann ist der Zerrsound möglicherweise weg - bei mir ist das jedenfalls so ;)

Hallo,
bei den unterschiedlichsten Einstellungen beider Preamps zerrte es. Aber nur dann wenn ich härter angeschlagen habe. Normalweise hab ich den Cooltube zu 60% aufgedreht und den Baggs zu 50 bzw. 75 % je nach Spielweise.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde wie immer bei solchen Sachen versuchen, denn Fehler möglichst gut einzugrenzen:

- Probeweise neue Batterien rein. Vielleicht ist die Anzeige nicht so zuverlässig.
- Röhre und den M1 kannst du ja komplett rausregeln. Zerrt es dann auch noch? Nur mit Röhre? Nur mit externem PU?
- Kannst du das Problem an einer anderen PA/Verstärker/PC-Interface reproduzieren? Vielleicht liegt es doch am Zusammenspiel mit dem Pult?

Gefühlsmäßig würde ich bei Verzerrung eher auf falsche Einstellungen als auf einen Defekt tippen.

Gruß

Toni

Hallo Toni,
morgen Abend ist wieder mal ein Gig und dann werd ich den Techniker auch drauf ansprechen, ob ihn etwas auffällt.
Batterien werd ich vorweg tauschen.
Ansonsten hab ich alle Einstellungen durchprobiert.
An der PA kann es auch nicht liegen, dass es sich um nigelnagelneue Kling und Freitag Topteile handelt.
Kann aber gut sein, dass es wohlmöglich am LS9 liegt mit dem ich unterwegs bin. Das werd ich die Tage genauer unter die Lupe nehmen.

Dank dir vorerst für deine Antwort.
 
Das ist mir jetzt fast schon peinlich.
Der Fehler ist gefunden: ich hatte beim letzten Mal beschichtete D'adarrio Saiten aufgezogen, (abgesehen davon, dass diese Saiten nicht besonders gut mit dem erdigen Grundsound meiner Gitarre funktionierten) sind diese Saite stärker auf das Magnetfeld des Baggs angesprungen, sodass die A Saite ungleichmäßig schwingt.
Das hatte ein Flattern zur Folge, dass ein klirren erzeugte, welches im abgenommenen Zustand verzerrt klang.

Also wieder die Elixir Saiten drauf, die Magnetschrauben etwas abgesenkt, Hals begradigt. Et voila, es geht wieder alles :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben