Takamine Cool Tube wird nicht mehr produziert

josderdritte
josderdritte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.25
Kekse
54
Moin, ist jetzt tatsächlich amtlich - zumindest für mich - völlig sang- und klanglos hat Takamine die Produktion der Cool Tube Serie eingestellt. Die Händler haben auch nichts mehr am Lager, und auf den Gebrauchtplattformen werden abgefahrene Preise aufgerufen. Warum das? Keine Röhren mehr wegen der Probleme mit Russland verfügbar? Rückläufige Verkaufszahlen? Zu hohe Produktionskosten? Am Sound kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ich habe vom ganz alten braunen Preamp über die ganzen 9V Versionen (inkl. dem Digitalen Preamp) bis zum CTP 2 und CTP 3 (beide habe ich aktuell in meinen 4 Talks drin) alle mal ausprobieren können. Und auch wenn er immer noch rauscht und echt nicht so super einfach vom Handling her ist - die Cool Tube Reihe hat einfach was gebracht.

Der Takamine Deutschland Marken Manager verweist auf den neuen CTF-2N Preamp, der einen röhrenähnlichen Sound bringen soll. Der ist aber noch nicht unabhängig getestet worden, geschweige denn käuflich flächendeckend erwerbbar. Ist wohl eine FET Transistor basierte Weiterentwicklung des Ur Preamps aus Anfang der 80er.

Habt ihr was gehört? Gründe?

Ps: Für den CPT 2 gibt es sogar schon keine Ersatzteile mehr - unterm Strich ist das alles nicht die Art von Produktpflege die ich mir wünschen würde, sondern riecht nach Gewinnmaximierung - schade.

Naja, ich denke, die Kundschaft hat begriffen, das dies ein Anwendungsfall ist, in dem eine Röhre nicht wirklich Sinn macht, sondern technisch (wegen der niedrigen zur Verfügung stehenden Betriebsspannung) nur Aufwand bedeutet, der sich nicht im klanglichen Ergebnis niederschlägt. Und das Rauschen scheint ja auch ein Thema zu sein...

Dann noch die Sache mit dem Standby-Schalter... Vergisst Du, den mal auszuschalten sind die Batterien wegen der Stromaufnahme der Heizung ruckzuck leer.

An Röhren mangelt es sicher nicht, eher dürften die Verkaufszahlen und Produktionskosten der Grund sein.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand das auch nie eine so gute Idee.
Heute lässt sich jeder Röhren-Amp per Modeling oder sogar rein analog ganz passabel imitieren.
Warum ich soll ausgerechnet bei einer Akustikgitarre auf eine "warme" Röhre setzen, wenn die auch noch rauscht.
Akustisch spiele ich ja u.U. ganz andere Lautsärken und da nervt das Rauschen deutlich mehr als bei E-Gitarre in einer lauten Rockband.

Offenbar sieht Takamine die Problermatik inzwischen ähnlich, du schreibst ja:
Der Takamine Deutschland Marken Manager verweist auf den neuen CTF-2N Preamp, der einen röhrenähnlichen Sound bringen soll. Der ist aber noch nicht unabhängig getestet worden, geschweige denn käuflich flächendeckend erwerbbar. Ist wohl eine FET Transistor basierte Weiterentwicklung des Ur Preamps aus Anfang der 80er.

Produktpflege für alte Stammuser, auch wenn es wenige sind, sieht natürlich anders aus.
Frage:
Was ist das denn für eine Röhre?
Es gibt ja auch Effektpedale mit kleinen Röhren drin etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Takamine nur ausschließlich für Cool Tube eine eigene Röhre hat herstellen lassen. :gruebel:

Auf den Bildern sieht das nach Standard-Grösse aus.... Im Text ist ja auch von 12AU7 die Rede. Also nichts 'spezielles'...

https://www.takamineguitars.de/elektronik/preamps/ctp-3-cool-tube-preamp

Rein technisch geht es bei Akustik ja fast immer darum, dass ein Piezo-Pickup einen hochohmigen Eingang 'sehen' möchte. Dies ist natürlich bei Röhre gegeben, aber ein FET-Transistor kann das genauso bei deutlich weniger Aufwand.

Die Frage wäre ohnehin, ob der Pickup überhaupt direkt auf die Röhre geht, wegen der Überblend-/Mischmöglichkeit...

Jenzz

Zuletzt bearbeitet: