josderdritte
Registrierter Benutzer
Moin, ist jetzt tatsächlich amtlich - zumindest für mich - völlig sang- und klanglos hat Takamine die Produktion der Cool Tube Serie eingestellt. Die Händler haben auch nichts mehr am Lager, und auf den Gebrauchtplattformen werden abgefahrene Preise aufgerufen. Warum das? Keine Röhren mehr wegen der Probleme mit Russland verfügbar? Rückläufige Verkaufszahlen? Zu hohe Produktionskosten? Am Sound kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ich habe vom ganz alten braunen Preamp über die ganzen 9V Versionen (inkl. dem Digitalen Preamp) bis zum CTP 2 und CTP 3 (beide habe ich aktuell in meinen 4 Talks drin) alle mal ausprobieren können. Und auch wenn er immer noch rauscht und echt nicht so super einfach vom Handling her ist - die Cool Tube Reihe hat einfach was gebracht.
Der Takamine Deutschland Marken Manager verweist auf den neuen CTF-2N Preamp, der einen röhrenähnlichen Sound bringen soll. Der ist aber noch nicht unabhängig getestet worden, geschweige denn käuflich flächendeckend erwerbbar. Ist wohl eine FET Transistor basierte Weiterentwicklung des Ur Preamps aus Anfang der 80er.
Habt ihr was gehört? Gründe?
Ps: Für den CPT 2 gibt es sogar schon keine Ersatzteile mehr - unterm Strich ist das alles nicht die Art von Produktpflege die ich mir wünschen würde, sondern riecht nach Gewinnmaximierung - schade.
Der Takamine Deutschland Marken Manager verweist auf den neuen CTF-2N Preamp, der einen röhrenähnlichen Sound bringen soll. Der ist aber noch nicht unabhängig getestet worden, geschweige denn käuflich flächendeckend erwerbbar. Ist wohl eine FET Transistor basierte Weiterentwicklung des Ur Preamps aus Anfang der 80er.
Habt ihr was gehört? Gründe?
Ps: Für den CPT 2 gibt es sogar schon keine Ersatzteile mehr - unterm Strich ist das alles nicht die Art von Produktpflege die ich mir wünschen würde, sondern riecht nach Gewinnmaximierung - schade.