Takamine acoustic Di mit Taylor Gitarre

J
josell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.23
Kekse
0
Hallo! Brauche Hilfe!

Da ich nun stolzer Besitzer einer 714 ce Taylor Gitarre bin, habe ich folgende Frage?
Möchte die Takamine DI auch bei der Taylor verwenden, wegen der Boost Funktion.
Verträgt sich das mit dem Tonabnehmer System der Taylor?
Hoffe das jemand im Forum ist, der mir weiterhelfen kann:great:
MfG
josell

Eigenschaft

Ich seh da kein Bedenken bezüglich eines Pickups, ist halt die Frage, welche Features du brauchst. :confused:

Der Takamine DI kann die Cool Tube Preamps der eigenen Firma mit Strom versorgen, das geht vermutlich in einer Art Phantomspeisung über ein Stereokabel.
Das Feature nützt dir natürlich nichts.
Ansonsten ist es halt eine DI-Box mit einem Loop und einem Booster, wenn du das brauchst ist es OK.

Ein Boost lässt sich natürlich auch anders bewerkstelligen, z.B. etwas vor einer normalen DI-Box oder alternativ auch ein Volumenpedal mit Min/Max Regler.

Vertragen in dem Sinne, dass nichts kaputt geht und ein ordentlicher Ton hinten rauskommt, tun sich deine Gitarre und die Takamine DI auf jeden Fall. Die DI-Box ist schon für alle Gitarren gemacht. Das einzige, was wohl nicht ohne weiteres funktionieren wird ist die externe Stromversorgung des Pickups, ansonsten aber: Kein Problem.

Gruß

Toni

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Toni und Geh!
Das mit der Stromversorgung war mir schon klar, die Taylor hat einen 9V Block, die Takamine 4x 1,5V Batterien. Leider bin ich technisch(elektonik) ein totaler Laie, wie das mit den Looper funktioniert muß ich erst probieren.
Noch einmal vielen Dank!
josell

Das mit der Stromversorgung war mir schon klar, die Taylor hat einen 9V Block, die Takamine 4x 1,5V Batterien.
Das liegt nicht nur an der Spannung.
Auf Stromversorgung von außen muss der Pickup der Gitarre eingerichtet sein. In den allermeisten Fällen ist er das nicht, die 9V Batterie hält normal auch einge Zeit.
Die Firma Takamine hat aber einen besonderen Cool Tube Preamp in einigen Gitarren. So ein Röhre verbaucht sicher etwas mehr Strom, deshalb haben die die Möglichkeit geschaffen, mit dem DI das Ding von außen zu versorgen. Der DI wird dann auch besser per Netzteil versorgt.

Leider bin ich technisch(elektonik) ein totaler Laie, wie das mit den Looper funktioniert muß ich erst probieren.
Du kannst da ein Effektgerät einschleifen.
Wenn so ein Cool Tube Preamp von Takamine an der DI dran hängt, funktioniert die Stromversorgung nur über ein Stereokabel. D.h. du könnst in dem Fall keinen Effekt vor den DI schalten, schon deshalb ein Loop.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben