Tage, an denen nichts hinhaut

  • Ersteller PuttPutt
  • Erstellt am
P
PuttPutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
27.12.04
Beiträge
91
Kekse
13
... fühlen sich die Finger an wie Blei und schon beim Auswärmen merkt ihr "so wird das heute nichts."

Tja, wer kennt das nicht. Vielleicht hat man die Tage zuvor zu intensiv gespielt, vielleicht auch einfach nur schlecht geschlafen oder vielleicht vermag der Gitarrengott selbst die Finger im Spiel zu haben.

Ich versuche dann wenigstens noch etwas neues (auswendig) zu lernen, aber letztendlich mach ich dann doch ein Tag Pause.
Was macht ihr an solchen Tagen? Klampfe einfach mal ein Tag liegen lassen? Trotzdem weiter üben, und wenn es noch so sehr krampft?
 
Eigenschaft
 
wenn ich bock habe, aber meine finger wollen nicht so wie ich will, dann spiel ich trotzdem solange, bis es klappt;-)

wenn ich kein bock habe, habe ich auch kein bock ;-)
ich denke gitarrespielen sollte ein hobby bleiben, was man nicht aus zwang machen darf ;-)
 
wenn ich bock habe, aber meine finger wollen nicht so wie ich will, dann spiel ich trotzdem solange, bis es klappt;-)

wenn ich kein bock habe, habe ich auch kein bock ;-)
ich denke gitarrespielen sollte ein hobby bleiben, was man nicht aus zwang machen darf ;-)
EIgentlich richtig, aber ich mach mir unheimlichen Druck und raste immer unfassbar schnell aus wenn was nicht klappt wie ich das will, speziell an solchen Blei-Finger-Tagen. WObei bei mir wenn dann eher die rechte, also die Schlaghand der Grund des Scheiterns is.
An solchen Tagen übich dann eher Sweep-Passagen in denen die rechte Hand ja net so viel zu tun hat.
Aber nach ner gewissen Zeit habich dann meistens keine Lust mehr und x-mal gegen meinen Frust-Container (son Ikea-Schubladen-Container für 10€ :D ) gekickt, der macht immer so schön Krach, super für Frustabbau. :D
 
Was macht ihr an solchen Tagen?

Einen Tag Pause und den "Kopf" frei bekommen , weil der macht die Finger schwer. Coole Musik anhören , eine DVD reinziehen od. neue Interpreten suchen.

Am nächsten Tag ist die Freude um so größer die Geige in die Hand zu nehmen.:great:

lg,NOMORE
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
Die Gitarre vielleicht nicht anrühren. Oder einfach mit Absicht scheiße spielen xD
 
gibts bei mir wie bei jedem auch.
als ich früher öfter geprobt hatte (isgesamt 3-4mal die woche), fiel so ein tag auch mal auf ne probe - dann wurde halt das programm abgespult - präzise spielen geht ja trotzdem, und dann haben wenigstens die kollegen was von der probe.
heute, nach meiner großen band- und musikzeit, lass ich dann halt einfach die gitarre stehen, basta.
tag drauf passts ja wieder...
 
Also wenn bei mir so n Tag is stimm ich auf drop D und spiel Metal :D
Echt so!

>Greetz MaX
 
Trotzdem weiter üben, und wenn es noch so sehr krampft?

Nein, das Üben an einem solchen Tag kannst du getrost vergessen, weil es dich keinen Millimeter weiter bringt. Also Pause machen.
 
Mir hilft da gerne mal, was ganz simples zu spielen, bzw. etwas was man im Schlaf einfach runterspielen kann und nicht besonders komplex ist...z.B. Nothing Else Matters (kann ja eigentlich jeder) oder ich spiel erstmal ganz stupide nach ein paar Tabs ein paar Cover. Wenn das nicht hilft dann leg ich die Gitarre für den Tag beiseite...das hilft eigentlich immer.
 
in letzter Zeit hab ich solche Tage leider viel zu oft...aber was mir da ungenmein hilft - Fingerübungen raussuchen und die dann einfach machen. So tu ich zumindest was für die Präzision und Schnelligkeit....sollte das auch nicht hin hauen, dann einfach mal nen Tag aussetzen (oder ans Klavier hocken :D)
 
Ich hätte gerne mal einen Tag, an dem was hinhaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gerne mal einen Tag, an dem was hinhaut :D

Sagte der Zimmermann nach dem Richtfest bevor, wie immer, der Dachstuhl zusammenbrach. Kopf hoch, Ska, wo nix hinhaut stehen einem doch nur 100%ige Möglichkeiten offen ..... nach dem Motto: wer morgens allzu verknittert aussieht, hat die besten Entfaltungsmöglichkeiten :D:great: Alles 'ne Frage der Sicht ......

Gruß, Fidel
 
An solchen Tagen bringt es nichts, sich zu etwas zu zwingen.
Gitarre spielen ist eine Kunst und da lässt sich nichts erzwingen.

Lieber ein bis zwei Tage Pause machen, das tut auch den Fingern und der Hand gut ;)
Mittlerweile versuche ich generell, nach unseren grossen Probe (3-4 Stunden), 1 bis 2 Tage Pause zu maschen, sonst ist meine Hand zu verkrampft und es klappt meistens nicht viel an dem Tag danach. Neue Sachen zu üben ist dann meistens sinnlos.

Wenn man schon unbedingt an so einem Tag spielen möchte, dann sollte man Sachen spielen die man gut kann und die einem sehr viel Spass machen.

Das ganze betrifft natürlich vorwiegend die Hobby-Musiker, bei den Profis ist es was anderes, sie müssen ja ihren Job tun ;)

Aber selbst da, ist es eher angeraten mal ein wenig pause zu machen :D

Gruß, A.
 
Diese Tage gibts und die sind auch völlig normal und erklärbar.....stellt euch vor, euer Gehirn, das arme Ding. Das Teil ist doch auch nur ein Mensch. Da übt ihr ständig neue Sachen, prügelt eurem Schädel-Untermieter andauernd neue Sachen rein....irgendwann gibts halt mal einen kurzzeitigen Burnout und nichts geht mehr in diese Richtung.
Doch, oh Wunder, zwei Tage Pause und die verflixte Riff-Stelle spielt sich wie von selbst. Warum nur?

Nun, zum einen hatte das Hirn zwei Tage Urlaub und Zeit, die Abläufe, welche sich das motorische Gedächtnis (ja, die Fingerlein!) eingeprägt hat, dauerhaft zu speichern.

Wenn ich "meine Tage" habe, dann stell ich die Gitarre nach 10 Minuten wieder in die Ecke und mach was anderes... und kann frohen Mutes sein, dass es übermorgen gleich besser geht.
 
hi folks,

10 minuten tonleitern in achteln bei tempo 60 bpm üben.

vielleicht kommt dann der appetit, und die verkrampfung löst sich.

gruß hanno
 
in letzter Zeit hab ich solche Tage leider viel zu oft...aber was mir da ungenmein hilft - Fingerübungen raussuchen und die dann einfach machen. So tu ich zumindest was für die Präzision und Schnelligkeit....sollte das auch nicht hin hauen, dann einfach mal nen Tag aussetzen (oder ans Klavier hocken :D)

Das ist alles das stinknormalste der Welt. Punkt! =====> .

Hey Gibson Freak: Setz mal Deine Signatur auf Schriftgröße eins, sonst wird sie demnächst gelöscht :)

Fidel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben